Was habt ihr heute bekommen, was morgen? Nr. 7

  • Tja Nikko, ich war zwar nur 29 als ich nochmal für ein halbes Jahr bei meinen Eltern einziehen musste, aber ich verstehe dich voll und ganz. Das ist kein Spaß!
    Jetzt hau aber rein.....

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“
    Benjamin Franklin

  • Ich habe mir mal das günstige Pfadfindermesser von Muela im Kontor gekauft und wollte mal sehen, ob es sich mit Mora&Co. messen kann... Falls der Beitrag eher in die Reviews passt, bitte verschieben, vielen Dank! Also:
    Der Griff des Messers ist sehr ergonomisch, schon mal das erste Plus.Er erinnert etwas an ein Küchenmessergriff, was warscheinlich daran liegt, dass Die Fingermulde an der Außenseite erhaben ist und so den Typischen Chefmessergriff-Look aufkommen lässt. Die Mulde selbst und die Daumenrampe sind sehr bequem. Der Griff ist aus schwarzem Kunststoff und matt schwarz. Die Klinge ist - von der vertikalen Mitte aus gemessen- 11cm langund geht offensichtlich (fast) in voller Länge durch, nutzbar von der Klinge sind 10cm. Der ungeschliffene Teil lässt sich evtl für einen Feuerstahl anschärfen/anrauen... Die Klinge an sich hat eine Drop-Point-Form, allerdings verläuft auch der Klingenrücken in einem Radius. Die Klinge hat einen Hohlschliff, der ca.14mm über der Schneide angesetzt ist. Werksmäßig kommt das Messer mit einem 50°-Schliff (Total) daher, der zwar nur mäßige Schärfe aufweist, allerdings sehr sauber ausgeführt ist. Zum Klingenstahl kann ich nichts sagen, er ist nicht genauer bezeichnet. Er ist allerdings rostfrei und in Längsrichtung poliert... Ich gehe daher von einem Standard-Stahl wie etwa dem 420er aus.Das Messer kommt zusammen mit einer Kunststoffscheide, in der es recht gut gehalten wird. Allerdings erst, wenn man den Sicherungsbügel oberhalb der Gürtelschlaufe um den Griff legt, ansonsten klappert es etwas. Gehalten wird das Messer von einer Kunststoff-Halbrund_Kugel, die hinter die Fingermuldenkontur greift. Alles in Allem wirkt die Scheide recht billig, aber sie erfüllt ihren Zweck, bis auf das Ablaufloch am unteren Ende, das etwas zu hoch liegt, und nicht offen ist, eine dünne Kunststoffhaut ist noch auf der Innenseite vorhanden, die man aber leicht entfernen kann. Fazit:Es ist ein Messer, dass durchaus zu gebrauchen ist, wenn man nicht all zu sehr auf die Optik schaut, aber in Klingengeometrie und Stahlqualität den Mora-Messern klar unterlegen ist. Aber bei einem Preis von unter 10€ ist auf jeden Fall ein gutes Preis-Leistungs- Verhältnis gegeben

    Gruß Hendrik

  • Da die wackeligen Werkbänke im Baumarkt ihr Geld nicht wert sind, habe ich mir ein Gestell schweißen lassen. Fehlt nur noch der Anstrich in RAL 7035 und eine dicke Arbeitplatte.


    Gestell.jpg

    Corruptissima re publica plurimae leges

  • Ich bedanke mich bei allen die sich mit mir gemeinsam über die DD gefreut haben. Das Teil ist mächtig und geil, irgendwann stell ich noch ein paar Bilder rein, aber dazu brauch ich eine Camera und das verdammte USB Kabel, daß ich seit dem Urlaub vermisse. Die Flinte bekommt noch ein Red Dot Holo Sight und einen Laser Pointer aber das hat Zeit. Zuerst hab ich mich mit ein paar Patronen von Winchester und ein paar Slugs von Rottweil ausgerüstet. Ich hoffe daß ich bald Zeit finde und damit auf den Schießstand gehe, das wird ein Erlebnis. Am meisten wohl für meine Schulter :D


    An alle, die in Österreich leben, ihr habt nur noch ein paar Tage bis ihr Kategorie D Waffen unregistriert kaufen könnt. Sie bleiben auch nach der Frist unregistriert. Also nicht lang überlegen, wenn ihr wollt und die Möglichkeit habt ;)

    vae victis

  • Habe heute endlich mein Ontario TFI aus den Staaten beim Zoll abgeholt und hatte dabei noch eine nette Unterhaltung über Messer mit einem Mitglied der Bandidos. Das TFI ist zwar ein factory-second (Anschliff sehr stumpfer Winkel), aber der Preis von insgesamt 82 Euro war unschlagbar.

    "It is useless for sheep to pass resolutions for vegetarianism, as long as the wolves remain of a different opinion." William Ralph Inge

  • Da die wackeligen Werkbänke im Baumarkt ihr Geld nicht wert sind, habe ich mir ein Gestell schweißen lassen


    Hab mir heute mal die Preise beim Hornbach angeschaut, und bin fast aus allen Wolken gefallen. :surprise: Was muss man ungefähr für so ein Gestell anlegen?

    In Combat, you do not rise to the occasion. You sink to the level of your training!

    Franconian Resistance #6 - Kopportunist #0002 - T.I.T.A.N. #0012

  • Heute sind ein Wenger New Ranger 55 aus einem Tauschdeal mit shrapi und ein Lock-Picking-Set angekommen (Ich denke das wird ein schönes Hobby :D ).

    Ich will lebend aus der Stadt herauskommen, und wenn ich mich dabei umbringe - Homer Simpson

  • Nabend Rorschach!


    Habe 60€ bezahlt - aber auch nur, weil es ein Nachbar geschweißt hat. In der Bucht gibt es fertige, feuerverzinkte Werkbankgestellte aus 40x40x2 Vierkantrohr inkl. Stellfüße für 99€ zzgl. Versand von einer Schlosserei.


    Schönen Gruß
    Alex

    Corruptissima re publica plurimae leges

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!