Arthur Wright Messer

• Wieder mal auf der Suche nach einem schönen Messer bin ich auf dieses gestoßen. Klassische Form, Skandi Schliff.
    Kennt Jemand den Hersteller und kann evtl. jemand etwas darüber sagen?

Messer

• A. Wright ist ein traditioneller Messermacher aus Sheffield, bisher kannte ich ihn nur aufgrund der Klappmesser.
    Davon hatte ich zwei, waren beide rustikal sauber verarbeitet, insgesamt gutes PL-Verhältnis.
    Inwieweit das auf das gezeigte Messer ebenfalls zutrifft, kann ich nicht sagen, der Hersteller selber hat aber Tradition.

• Ok ich gebe mich geschlagen. Das Böker kannte ich gar nicht und sieht ebenfalls gut aus. Preislich noch attraktiver.

Ich mag diese sehr klassischen Bushcrafter einfach. Schlicht, irgendwie elegant und funktional. Super.

O1 mag ich persönlich mehr als den 440 er. O1 ist in meinen Augen der klassischere Bushcraftstahl. Und soweit ich es verstanden habe ist die Klinge beim ersten auch handgemacht.

Egal. Beides super Messer für andtändige Preise.

[font='Chicago, Impact, Compacta, sans-serif']Kopportunist #995---T.I.T.A.N. #995

• Ich habe beide Messer mal bestellt. Böker hällt in der Regel nicht was sie versprechen...in Bezug auf die Lieferzeit.
    Das Wright Messer sollte eigentlich Ende nächster Woche bei mir sein, ich werde dann mal berichten.

• Heute ist das Messer angekommen. Aus England in sechs Tagen ist schon ok. umgerechnet 142,50 inkl Versand geht auch klar.
    Hier mal ein paar schnelle Bilder...im Vergleich ein Bravo I (Field Version) und ein NWA Scout (auch O1 Stahl).
    Bis auf Kleinigkeiten ist das Messer recht gut verarbeitet. Der Griff ist sehr voluminös, da kann noch einiges weggeschliffen werden und den richtig ergonomisch zu machen :D

• Das Messer sieht toll aus, danke fürs zeigen!

Was sind den das für angesprochene Kleinigkeiten, die nicht so gut verarbeitet sind?

Gruß,
    -Bushcrafter-

• Ja ich habe auch gerade gesehen das man die "Mängel" gar nicht auf den Bildern sieht.
    Ich versuche noch gescheite Makros aufzunehmen.
    Bei dem kleinen Fingerschutz steht der Stahl leicht über dem Holz des Griffs, nicht wahnsinnig schlimm aber man spürt es.
    Die Griffbefestigung besteht aus messingfarbenen Hülsen in die silberne Stifte gesteckt werden ( vielleicht zum aufweiten? )...die sind ungleichmäßig angebracht.
    Auf der einen Seite steht eine etwas raus und auf der anderen Seite ist sie zu tief drin. Das Loch an der Scheide wurde unschön gearbeitet, das sieht man auf dem Bild.

Alles nichts dramatisches. Es wird kein Vitrinenmesser, dafür ist es aber auch nicht gemacht.

• Das Messer sieht trotzdem super aus! Danke fürs zeigen.
    Hast du es schon benutzt?
    Falls ja, wie schlägt es sich den bei der Holzbearbeitung oder in der Küche?

Gruß,
    -Bushcrafter-

• Hast du es schon benutzt?
    Falls ja, wie schlägt es sich den bei der Holzbearbeitung oder in der Küche?

Zur Holzbearbeitung kann ich noch nichts sagen, nehme aber aber mal an,dass es super spalten wird...
    das ist nämlich in der Küche mit jedem unnachgiebigen Stück Gemüse passiert.

Dafür ist es also nur bedingt geeignet. Das es dabei anläuft war klar und stört mich nicht.

Das Messer ist mein erstes mit dieser Art von Anschliff und der ist m.M.n. gewöhnungsbedürftig.

Es ist sehr scharf geschliffen und bei einem Steil angesetzten Winkel könnte ich mir das schnitzen gut vorstellen. Genügend Kraft kann man dank der Griffform aufbringen.

• und gefallt das klassische bushcraftmodell,und haben Sie der boker jetzt bekommen oder,ich warrte doch auf meine boker bushcrafter,
    hoffentlich kommt das messer schnell zum mir ! :pray:

grtz,Jurgen.

• Jurgen,

von Böker habe ich noch nichts gehört, keine Nachricht und kein Paket mit einem Messer.
    In der Antwort auf meine Bestellung stand KW 23 wird ausgeliefert, diese Woche ist die 21, also noch 2 Wochen :nailbite:
    Mal sehen ob sie es einhalten.

Mit der klassischen Form an sich komme ich gut zurecht. Den Stahl bekomme ich mit sauscharf. Ist definitiv nicht für die Küche gemacht. Holz spalten geht aber nur mit viel Wucht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!