Schlagvorrichtung für Metallschlagstempel

• Hallo

Vor kurzem habe ich mir einen Schlagstempel zugelegt um meinen Messern eine persönliche Note zu verleihen. :D

Da dieses Logo einiges an Wucht braucht um sich richtig gut abzuzeichnen , war es unheimlich schwer den Stempel händisch zu fixieren .
    (Hinzu kam die Angst davor mal daneben zu schmettern ) :nailbite:

Ich habe mir daher etwas überlegt , wie man den Stempel fixieren, und die 90 ° zum Werkstück gewährleisten kann.
    (Und man läuft nicht Gefahr sich die Finger zu zerschmettern) :thumbup:

Hier das Ergebnis:

IMG_1104.JPG

IMG_1105.JPG

IMG_1107.JPG

IMG_1108.JPG

IMG_1110.JPG

Viele Grüsse

Sonic

Franconian Resistance #003

• Ein zweistes mal bitte! Is ja genial! Wie hast du den Stempel so toll hinbekommen oder hast du den wo anfertigen lassen?

Mfg Andreas

Ist das Spiel vorbei, landen Bauer und König in der selben Kiste.

• Hallo

Chris: Vielen Dank, freut mich dass es dir gefällt ! :thumbup: Dein "B" ist doch bereits legendär in Grösse und Machart ! :thumbup:

Andreas J: Dankeschön ! Habe mir nur die Vorrichtung gebaut , den Stempel habe ich anfertigen lassen.

• Hi Sonic,

super Teil! Ich bin gerade kurz davor meinen Handschlagstempel zum Kellerfenster rauszuwerfen, weil ich so gut wie jedesmal trotzdem vollster Konzentration echt nicht zufriden bin mit Schlagbild, Position, Winkel etc... Werd mal das Ätzen versuchen.

Dein Teil gibt aber Hoffnung. Allerdings frage ich mich, wie Du die Klinge in der Vorrichtung fixierst?

Gruß
    Ralf

• Grüss dich !

Vielen Dank ! :thumbup:
    Zu deiner Frage:
    Die Klinge fixiere ich mit einer Schraubzwinge !
    Die untere Platte ist länger als die obere , somit kann man da gut anpratzen. :D

Gruss

Markus

• Schöner wär ja ein erodiertes Vierkant-Loch als Führung für den Stempel, davon weggehend vier Arme mit jeweils Gewindeloch am Ende, für Schrauben als verstellbare Standfüße.

Aber mich würd auch interessieren wo man sich so einen Stempel anfertigen lassen kann.

• Schöner wär ja ein erodiertes Vierkant-Loch als Führung für den Stempel, davon weggehend vier Arme mit jeweils Gewindeloch am Ende, für Schrauben als verstellbare Standfüße.

Aber mich würd auch interessieren wo man sich so einen Stempel anfertigen lassen kann.

Grüss dich !

Ja , so ein Vierkant-Loch war auch mein erster Gedanke, allerdings sind meine Möglichkeiten in meiner Hobbywerkstatt stark begrenzt.
    Fräsen oder erudieren kann ich da leider nicht, da muss man eben ein wenig improvisieren. :D
    Ich denke das hätte ohnehin keinen Einfluss auf das Endergebnis da der Stempel auch durch diese Winkel in Verbindung mit den Madenschrauben sehr gut ausgerichtet und fixiert ist.

Ich habe jetzt eine zweite Halterung für einen Freund gebaut.
    Hier habe ich , da der Stempel etwas mächtiger ist als der den ich hier mit vorgestellt habe , ein Vierkantrohr auf die obere Platte (Schlagplatte) geschweisst. Auch hier wird dann der Stempel mit vier Madenschrauben im Vierkantrohr fixiert.

Diese Stempel habe ich von einem privaten Kleinunternehmen anfertigen lassen.
    Wenn Interesse besteht , einfach PN

mfg.:

Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!