Problem mit LD10?

  • Hai,


    habe (ich) ein Problem mit meiner Fenix LD10? Bin mir ned sicher ob das so sein soll oder nicht. Hat auf alle Fälle mit schwachen Batterien zu tun.


    Fehler äußert sich wie folgt:


    Betreibe die Lampe mit Eneloops. Wenn die Batterien schwächer werden, was sie meiner Meinung nach zu schnell tun, dann geht die Lampe einfach nicht mehr.


    Das ganze ist, wenn die Eneloops eine Spannung von ca. 1,2V unterschreiten. Im Turbomodus funktioniert sie dann noch so lange, bis ich kurzen Tastendruck in den Strobe wechsle, dann kommt einfach nix, bzw. wenn ich die Lampe ausschalte, und wieder einschalten möchte geht einfach nix mehr. Ich stehe also ohne Vorankündigung komplett im Dunklen. Ist mir jetzt schon zwei Mal passiert.


    Sollte die Steuerung der LD10 nicht so programmiert sein, dass wenn die Batterie schwächer wird, diese runterregelt und nur mehr schwächere Stufen schaltet, aber noch eingeschaltet werden kann, bis die Batterie komplett ausgelutscht ist? Aber einfach so ganz ausgehen sollte sie nicht oder?

    Und Gott sprach Es werde Licht! Und es ward Licht.
    Genesis 1:3

  • ...sicher, dass es die Batterien sind und nicht evetuell eine lockere Schraubverbindung in der Endkappe ??? Ich kenne zwar die LD10 nicht, aber prinzipiell sollte sie so sein, wie die LD20, nur kürzer. Wie lange läuft die LD10 denn ?


    Greetz, Styrian

  • Gesamtlaufzeit hab ich noch nicht gemessen. Sie ist aber immer sehr schnell aus, muss aber zugeben, dass ich sie viel im Turbomodus betreibe.


    Aber das sollte nichts daran ändern, dass die nicht einfach ausgehen sollte, oder?


    Bin mir auch sicher, dass es nicht an dem Zusammenbau der Lampe liegt.

    Und Gott sprach Es werde Licht! Und es ward Licht.
    Genesis 1:3

  • Ich weiß nicht wie das bei Fenix ist, aber ich nehme mal an dass sie auch geregelt läuft, daher sie entlädt die Akkus solange mit voller Leistung bis sie wirklich alle sind.
    Das hat den Vorteil dass man über die gesamte Laufzeit auf die volle Leistung zurückgreifen kann, aber halt den Nachteil dass solche geregelten Taschenlampen dann relativ unangekündigt ausgehen um den Akku vor tiefentladung zu schützen.
    Und wenn du sie viel im Turbomodus betreibst, dann saugt sie Akkus auch sehr schnell aus.
    So aus der Ferne behaupte ich mal mit deiner Lampe ist alles in Ordnung. Du müsstest mal messen wie lang sie im Turbomudos leuchtet. Und hast du mal andere Akkus bzw. Batterien probiert?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!