Moin moin!
So, ich wollte mal etwas anderes zum Basteln benutzen, als die Reste an Sägeblattstahl, die ich da hab. Hauptsächlich, weil er mir ein bisschen zu dünn ist.
Ich hätte gerne 5mm dicke.
Und zwar wollte ich erstmal ein kleines Neck-knife basteln, also in eher kleinen Dimensionen. (5mm x 60mm x 160mm)
Ich stosse auf mehrere Probleme. Einmal die DIN-Bezeichnungen der ganzen Stähle. Ich hab mehrere Tabellen gefunden, die alte und neue DIN-Bezeichnungen in Beziehung bringen, aber es gibt so eine Menge an Stählen, ich denke mal einen Großteil davon kann man vernachlässigen?
Wollte mich also im Bereich der üblichen Verdächtigen aufhalten. Das Messer wird eher dekorativ, als ein User.
Für fertige Zuschnitte an Stahl z.B. bei Ebay besteht das Problem der Abmessungen, ich bräuchte idealerweise 6cm weite x 16cm Länge. und anscheinend ist 6cm Weite nicht so einfach zu bekommen oder ich weiss nicht wo.
Bearbeitet wird das alles mehr oder weniger von Hand, also kein Bandschleifer vorhanden. Ich scheue mich aber nicht davor zu schuften.
Was für Stahl könnt ihr da denn empfehlen? Rostträge wäre mir glaub ich ganz lieb, und es darf gerne etwas extravagant sein.