3M Cubitron II Bänder

  • Hallöchen,


    durch nen Messermacher kam ich auf die Idee doch mal Cubitron II Bänder zu testen.


    Problem ist nur,der Preis und die Mindestbestellmenge.


    VE 30 Stk je Körnung bei um die Eur 9/Band...+Versand+Steuer..also :russroul:


    Und das wo ich nichtmal weiß ob mir die zusagen würden...also meine Frage, hat die schonmal wer benutzt und was sagt ihr dazu....sollen ja "Wunderbänder" sein,die in Standzeit und was den kühlen Schliff betrifft alle anderen übertreffen.


    Gut wenn 1 Band 3 mal so lange hält wie n VSM und dazu noch kühler, besser,...schleift...wieso nicht...dann würds sich rechnen... aber ins kalte Wasser springen zig 100 ausgeben und dann Bänder haben,die mir nicht taugen... :bibber:


    Wäre cool,wenn jemand,der die schon verwendet hat was zu sagen könnte..danke


    vG
    Fred

    Email: fredslan@gmail.com
    The bitterness of poor quality lingers long after the sweetness of low price is forgotten

  • Hallo,
    habe die Cubitron Bänder vor geraumer Zeit in verschiedenen Körnungen getestet.
    das Preis Leistungsverhältnis ist für das Messer machen nichts.
    Das Bänder verändern durch das stetige Schleifen ihre Oberfläche und man dann jedes mal ein anderes Schliffbild. Will man das, nein.
    Besser ist Wenn du Dir günstigere Bänder kaufst und diese dann nur pro Messer einmal anwendest.
    Natürlich kann man dann immer noch die Groben Bänder (60, 80) für Kydex oder Lederscheiden (Kanten, Konturen) verwenden.


    Gruß Dirk

  • Hi,


    danke für eure posts... Musterbänder gibts nur selten bzw wann muss man wohl für zahlen
    zumindest ich ;(


    so Cubitron 2 sind heute aufgeschlagen


    da hier nicht zu vernünftigen Mengen bzw Preisen erhältlich,habe ich halt einfach in den USA bestellt


    nach 2h des schleifens, auch unter anderem an meinem Finger (normale Zircon od Cermaic schneiden nich so gut bei leichtem Kontakt)


    muss ich sagen genial. :thumbup:


    weil mir gehts ja nicht drum da ne superschöne Oberfläche zu haben, sondern um Abtrag .


    und da primär,dass ich in möglichst kurzer Zeit bei 6-7mm dickem Stahl kontrolliert soviel wegschleifen kann,wie möglich.


    hab einfach die Nase voll von Stundenlangem herumgestehe am Schleifer,weil die Mistbänder nichts abtragen bzw ständig die Klinge zu heiß wird,ich ewig am Wassertunken und abwischen bin und ich dann auch noch dazu hohen Bandverschleiss habe


    ständig Bänder wechseln geht auch auf die Nerven


    Und ich muss sagen die Cub II sehen nicht nach Groß was aus, aber abtragen tun die,wie kein Band,dass ich bisher getestet habe.


    Noch dazu lief der Schleifer auf vielleicht 1/4 Speed...normalerweise tut sich da bei den VSM 870X nicht viel, geschweigeden bekomm ich n schönes kontroliertes Schliffbild....


    all das ging mit den Cub. super gut.


    kühler Schliff..bin ich normal auch von den ceramic Bändern nicht gewöhnt,selbst wen ich auf 1/2 Speed laufen habe und nicht all zuviel Druck ausübe muss ich ständig kühlen..und ich bin da nicht sonderlich empfindlich bzw mag keine Handschuhe...(siehe Bild oben LOL)


    nach 2h und einigen Klingen später ist das Cub II immer noch genauso scharf wie zu Beginn.


    Würde aber bei P60 das Schliffbild eher in Richtung P 50 bewerten....nicht so wie laut 3M dass das Cub II P60, P60 und 80 normaler Bänder ersetzen soll.


    Wies dann aussieht ,wenns um den Feinschliff,der bei mir sowieso am Schleifer nur höchsten bis 180 geht, weiß ich noch nicht..wird sich die Tage zeigen...aber nachdem ich sowieso bis dato immer P40 genommen habe wird das Cub auch nich gr tiefere Rillen reingefressen haben.


    Bzw finde ich das Schliffbild trotz der Grobheit,gefühlt angenehmer und nicht so rauh wie wenn ich jetzt das von bei Zirkon od cermic P40 od P60 Bändern anschaue .... Optisch ist es nicht groß anders..mit dem Unterschied,dass ich jetzt mit einem Band das gemacht habe wofür ich sonst mind 2 Bänder brauche und ständig am fluchen bin...


    mal sehen wie sich die Cubs im längeren Einsatz so machen.... Ja Schliffbild wird nach ner Weile etwas anders..aber nicht so wie bei normalen Bändern,wo dann manche Stellen stumpfer sind wie der Rest..da mein ich vor allem den rand..der bei mir immer recht schnell stumpfer ist und ich dann das ricasso nich mehr gut geschliffen bekomme und,wer errät es,ja, auch da wieder am Fluchen bin .... :hmmm:


    Eigentlich hab ich heute mal garnicht rumgemotzt,nicht geflucht und auch nichts flog gegen die Wand also spricht das auch für die Bänder :tellem:


    vG
    Fred

    Email: fredslan@gmail.com
    The bitterness of poor quality lingers long after the sweetness of low price is forgotten

    3 Mal editiert, zuletzt von zingzong2005 ()

  • Nen paar Bilchen von den Schleifergebnissen? :whistling:


    Edit: ich mein der Daumen ist ja schonmal nicht schlecht :D

    Gruß, Ben

    Einmal editiert, zuletzt von bodoubles ()

  • :worthless:


    also hier mal n Bild



    das Untere zeigt wies nach den P60 Cubitron aussah


    sieht rauh,unregelmässig und nicht sehr einladend aus,um dann gleich mit P180 drüberzugehen...


    aber wenn man sich das Obere anschaut,dann kann ich für meinen Teil nur sagen :scheisswand: ...weil da hab ich nicht lange gebraucht bis es dann so aussah...


    zu testzwecken hab ich danach noch ne andere Klinge hergenommen,die ich zuerst mit ceramic VSM Bänden in P40 und P80 geschliffen hatte


    Bin mit nem 180er drüber und da ging nix weiter


    tiefere Riefen kamen zum Vorschein,hatte ne Mix aus P40 und P80 Riefen sowie Stellen die eben doch P180 waren


    kam so rüber,als würden die ceramic Bänder bei weitem nicht so gleichmässig abtragen und ich musste dann per Hand satinieren wien Blöder um n ähnliches finish wie beim Oberen zu bekommen.


    ob das selbe jetzt auch mit den normalen cubitron ginge weiß ich nich...ob mit anderen 3M Bändern ,....weiß ich auch nicht..aber nach den ersten Test mag ich die Cub 2 :winner1: und freu mich schon drauf, wenn ich wieder Stahl habe ....


    vG
    Fred

    Email: fredslan@gmail.com
    The bitterness of poor quality lingers long after the sweetness of low price is forgotten

    Einmal editiert, zuletzt von zingzong2005 ()

  • Da scheint sich dein Aufwand ja gelohnt zu haben. Ohne jetzt deinen Beitrag jetzt zu entfremden zu wollen. Wie viel denkt ihr machen die richtigen Bänder beim Schleifen aus. Sprich wenn ich einen schwachen Bandschleifer habe, kann ich da mit guten Bändern was retten oder ist das rausgeschmissenes Geld? Und Wo würdest du mit der Körnung normalerweise anfangen? bei 50 oder 60 oder erst bei 80

  • also was ich jetzt bei den Bändern so gesehen habe macht es schon nen Unterschied aus,was man nimmt


    Zirkon vs ceramic vs Cubitron 2 hatte ich mit Letztreren mehr und kontrollierteren Abtrag bei langsamer Geschwindigkeit gehabt,wie bei anderen Bändern....


    denke daher,dass bei guten Bändern auch an nem schwacheren Bandschleifer,der Abtrag größer wäre..soferns Band nicht stehen bleibt,da die Kraft halt auch unten raus nicht so groß ist.


    Aber im Grunde sollte bei einem voll laufendem schwächeren Schleifer ein scharfes Band,dass weniger Anpressdruck verlangt auch mehr weitergehen,wie bei einem,dass rein auf Geschw.und Anpressdruck ausgelegt ist...nur mal meine Meinung dazu ohne Gewähr :wacko:


    die meisten fangen ja mit 60 an..sagen viele,steh in Büchern usw.
    manche mit 80,Andy z.B


    da bei mir die Bändern immer gleich stumpf waren hab ich dann mit 40 angefangen obwohl mir 80 deutlich lieber wäre


    desto gröber desto ungenauer (finde ich) und vor allem hat man dann tiefere Riefen drinnen,die erst wieder Zeit kosten um die raus zu bekommen.


    natürlich auch abhängig von der Materialstärke..bei den 5-7mm die ich meistens schleife, brauch ich einfach etwas,dass schnellst möglich viel abträgt sonst steht man ewig.


    wobei es auch bei kraftvolleren Schleifern oft ne Spielerei ist die richtige Bandgeschw. heraus zu finden wo das Band am besten schneidet und am längsten hält.


    vG
    Fred

    Email: fredslan@gmail.com
    The bitterness of poor quality lingers long after the sweetness of low price is forgotten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!