Composite Klinge ZT350CB

  • Hy Frinds


    Ich hab da mal ne Frage an die Stahl Spezialisten.
    Ich werde mir in nächster Zeit ein zt 350 anschaffen und hab auf Polizeibedarf.ch das zt350cb (compisite blade) gesehen. Jetzt meine Frage, ist das en altbewährtes System? Hält das? Bricht die Klinge bei hebelbeastung aus? Hartverlötet "Klingt" für mich irgendwie nicht so Vertrauenserregend.


    Ich hoffe das mir jemand meine Zweifel zerstreuen kann.
    Mfg Chriss :)

  • Hy Frinds


    Ich hab da mal ne Frage an die Stahl Spezialisten.
    Ich werde mir in nächster Zeit ein zt 350 anschaffen und hab auf Polizeibedarf.ch das zt350cb (compisite blade) gesehen. Jetzt meine Frage, ist das en altbewährtes System? Hält das? Bricht die Klinge bei hebelbeastung aus? Hartverlötet "Klingt" für mich irgendwie nicht so Vertrauenserregend.


    Ich hoffe das mir jemand meine Zweifel zerstreuen kann.
    Mfg Chriss :)

    Also, die Composite Klingen von Kershaw (jetziger Hersteller der ZT-Knives) halten schon viel aus...Hartlöten bedeutet ja nur, dass 2 Stähle miteinander verlötet werden mittels eines Drahtes (welches Material sie zum Löten nehmen, kann ich Dir leider nicht sagen, es ist aber kein weiches Material wie Lötzinn ;) ).


    Natürlich solltest Du das Messer nicht als Türbrecher oder Schraubendreher missbrauchen, dafür ist es ja eigentlich auch gar nicht gemacht...dafür gibts 6mm-Monostahl wie Blade Tech, Extrema Ratio, etc. :)


    Ansonsten solltest Du auch bei Holzschnitzen und ähnlichen Arbeiten keine Probleme bekommen ;)



    VG, S.

  • ...das macht Kershaw/ZT seit vielen Jahren und mir ist kein Negativ-Fall bekannt!
    Beim ZT 350 CB #1 ist es eine lange, schon fast formschlüssige Verbindung.
    Beim ZT 350 CB #2 und z.B. Kershaw Tilt wird die Schneide stumpf angesetzt und sieht noch mutiger aus.
    Kupfer dient als Hartlot.

    ~ Böker ~ Chris Reeve ~ Extrema Ratio ~ GD Skulls ~ Hinderer ~ Kershaw ~ Lionsteel ~ Medford ~ Nextorch ~

    ~ Pohl Force ~ Tasmanian Tiger ~ Zero Tolerance ~
    u.v.m.



  • Ich hatte das Kershaw Leek und Tyrade jeweils mit Composit-Klinge und kann dir sagen, dass die Klingen halten. Auch bei dem Leek, das eine sehr feine Spitze hat, hatte ich nie Bedenken, dass die Spitze bricht. Bei dem TZ350Cb wird zwar als Stahl für die Schneide ZDP-189 verwendet, der aufgrund seiner Härte vermeintlich schneller bricht, aber wenn du das Messer normal gebrauchst, wird es sicher halten.

  • Vom Sandvik hab ich bis jetzt auch kaum schlechtes gehört. Auch wenn er wohl nicht ganz in der s30v Liga spielen wird. Aber ich mag schwarze Klingen nicht so :rolleyes:


    Zitat

    Bei dem TZ350Cb wird zwar als Stahl für die Schneide ZDP-189 verwendet,


    ?( ist das neu ?( laut Ivo`s Shop ist der Kern aus Sandvik 14C28N ist aber möglich das der nicht ganz up to date ist.


    Dass wäre dann ein weiterer Kaufgrund :D Haste ne Quelle?


    Edit I: Beantwort ich gleich selber Zt350cb Limited Run Da steht spring assisted also wird das nix. :thumbdown:


    Edit II: Vielleicht schaff ich`s heute noch ohne Schreibfehler :wacko:

  • Ich habe das 350er mit der Sandvik/Elmax Kombination, ein Junkyard Dog mit Composite Klinge und das Tyrade und habe bei keinem der drei irgendwelche Bedenken, was die Stabilität angeht.
    Deinem letzten Post entnehme ich aber, dass Assisted Opener in der Schweiz ein Problem darstellen? Exakt das angefragte Messer wird von einem Schweizer Online Shop angeboten. Oder sind diese dann nur für Behördenangehörige, oder für den Export bestimmt. ?(


    Ansonsten habe ich gerade bei meinem 350er in fünf Minuten die Feder für den Öffnungsmechanismus entfernt. Einfach die Schrauben lösen, vordere Griffschale abnehmen und die Feder rausnehmen. Beim Zusammenbau ist ein wenig Fingerspitzengefühl gefragt, da es, zumindest bei meinem Messer genau einen Punkt gibt an dem die Klinge beim Öffnen nicht zuviel Wiederstand hat, aber auch nicht an der Platine schleift.

  • Bin mir eben nicht sicher wie weit der Begriff "Klinge mit automatischem
    Öffnungsmechanismus" geht. Aber ich dachte eigentlich das diese 2 Modelle nur den Flipper haben und nicht federunterstützt sind. ?(

  • Ist halt ähnlich schwammig formuliert wie bei uns. Können die Jungs von polizeibedarf.ch dir da nicht weiterhelfen? Sie bieten es halt an, ohne irgendwelche Einschränkungen bezüglich des Erwerbs zu machen.
    Und wie gesagt, man kann ohne weiteres einen einfachen Linerlock Folder mit Flipper draus machen.


    Werd morgen mal ein Foto machen, damit du es dir auch vorstellen kannst.

  • So, und hier wie versprochen das Bild ohne Griffschale. Ich denke man erkennt die Feder ganz gut. Sie steht bei geöffneter Klinge auch nicht unter Spannung, lässt sich also ohne weiteres entfernen und auch wieder einsetzen.


    P1010675.JPG

  • Und wie gesagt, man kann ohne weiteres einen einfachen Linerlock Folder mit Flipper draus machen.


    Nicht ganz! Die Feder hält die Klinge geschlossen. Das heist man muss ein kleines Löchlein oder Senkung für den Ball bohren oder fräsen.


    Oder man zieht die Klingenachse so fest an, das dann die Klinge im geschlossenen Zustand gehalten wird! Aber gut ist das nicht



    Gruß



    Tobi

    Unsere Frauen haben dickere Eier als Ihr!

  • Luca_Brasi77 Merci für das Foto :thumbup:


    Und auch beim Rest bedanke ich mich Herzlich für die Antworten. Obs legal ist in CH klähr ich noch ab. Ich bin mir bezüglich der illegalität von Assisted Messern nicht mehr ganz so sicher. :thumbup:

  • Ich muss Tobi leider Recht geben! :whistling:


    Bin in meinem jugendlichen Leichtsinn davon ausgegangen, dass wenn ein Detent Ball vorhanden ist, auch die passende Vertiefung in der Klinge da ist.
    Habe meins gerade noch einmal demontiert, und siehe da, man sieht nichts.


    Mea culpa! :S


    Grüße,


    Miguel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!