Haix Airpower einlaufen

  • Hallo zusammen!
    Ich habe mir im August letztes Jahr ein paar Airpower P6 High gekauft.
    Erstes Einlaufen endete, natürlich :P mit Blasen an den Fersen.
    Das hört allerdings nicht mehr auf?! :(
    Ich trage ihn nicht täglich, sondern nutze ihn nur in der Freizeit, also vielleicht 1-2mal die Woche für 5-10 km;nicht regelmässig.
    Habe ihn insgesamt aber schon einige km getragen.


    Ich laufe mir immer wieder fiese Blasen an der Ferse. Selbst der Nylonstrumpf-Sockedrüber-Trick funktioniert nur mässig.
    Wie lange muß man so einen Stiefel einlaufen? Wie sind so Eure Erfahrungen? Kann es wirklich daran liegen, das ich den Stiefel nicht oft genug trage?Das habe ich bei teuren Schuhen noch nie so heftig erlebt; mir scheint es ist vllt doch einfach der falsche Schuh; aber da er sich an sich ganz gut trägt, wäre es schade drum sich einen neuen suchen zu müssen.
    Würde mich über Antwort/Erfahrungen sehr freuen :)
    Gruß
    zer0hunter

  • Moin,
    ich trage den Haix P9 (der müsste dem P6 sehr ähnlich sein) seit über 1 1/2 Jahren. Hab nun zwei Paar davon und die musste ich im Grunde überhaupt nicht einlaufen. Eher anziehen und wohlfühlen, wobei sie nach und nach noch bequemer/eingelaufen waren.


    Vorher hatte ich einen Volllederstiefel von Haix, irgendeine Special Edition, "Special Forces UK" oder so. Da war das Eintragen recht schmerzhaft.
    Ich würde mal zum Schuhmacher gehen und fragen ob er ne Idee hat. Parallel mal ne Mail an Haix schreiben, der Kundenservice ist recht flott.


    Edit: welche Größe ist das? Wo hast Du sie her? Bei den BW Stiefeln gibt es auch verschiedene Breiten zu den Größen/Längen der Stiefel.

    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es

    Einmal editiert, zuletzt von judge1401 ()

  • Danke für die schnelle Antwort!


    Habe sie direkt bei Haix im Webshop bestellt. Zuvor auch nochmal nach der Größe gefragt (8.5) . In der "Länge" sind sie super, in der Breite an sich auch.
    Konnte aber nur eine Größe angeben im Webshop, also nicht bei der Breite wählen.
    Aber eine Mail an Haix klingt schonmal gut, hätt ich auch drauf kommen können ;) Das mache ich mal :)
    Und zum Schuhmacher werde ich damit auch auf jeden Fall. Denn an sich laufe ich ja ganz super mit den Stiefeln; aber wenn man danach tagelang nur offene Schlappen tragen kann, weil selbst handelsübliche Blasenpflaster zu klein sind, macht das keinen Spaß mehr... :P

  • Na wenn du dir solche Blasen läufst, dann passt irgendwas am Schuh nicht. Versuche es mal mit anderen Einlegesohlen von Haix. Die Firma kann man dazu auch anrufen und das Problem schildern. Wobei ich nicht verstehe, warum man einen Schuh im I-Net bestellt, außer man hat ihn schon mal getragen. Bei meinen Füßen geht das garnicht.

    Michael
    T.I.T.A.N 0060 Kopportunist 0060

  • Naja wenn man nicht gerade in Großstadtnähe wohnt, hat man kaum andere Möglichkeiten, wenn man spezielle Schuhe sucht/braucht.
    Der Vorort-Kauf hätte in dem Fall ja keinen Unterschied gemacht-der Schuh an sich sitzt "gefühlt" wie angegossen.Wenn man erst nach x kilometern draußen bemerkt,das irgendwas nicht paßt, hilft einem der Vor-Ort-Kauf auch nicht mehr weiter. Die tauschen nur um, wenn die Schuhe nur zu Hause getragen und allerbest behandelt wurden.


    Aber grundsätzlich stimme ich dir zu. Ich kaufe Schuhe normalerweise auch lieber im Laden, als im Internet.


    Derzeit verwende ich orthopädische Einlagen, aber die helfen natürlich an der Ferse hinten überhaupt nicht.


    Wie gesagt, an Haix hab ich mich schon gewandt. Und wenn man da nix machen kann, und es einfach der falsche Schuh ist, dann muß eben ein neuer her.
    Hätte ja auch sein können, das man die ewig lange einlaufen muß (wenn ich das auch ungewöhnlich finde).

  • Fürchte auch, das ist kein Problem des Eintragens.
    Laufe fast das ganze Jahr in Haix herum (High Walker und BGS-Trekkingstiefel) - hatte noch bei keinem neuen Paar "Startprobleme".
    Was mich nervt, ist eher der geringe Grip bei Schnee und Eis...


    Mal an einem warmen Tag wirklich einen ganzen Tag darin herumlaufen!
    Und schauen, ob er dann auch ohne längere Marschleistung scheuert oder nur nach langem Laufen...
    Und mal mit anderen Socken ausprobieren, dickeren, weicheren vielleicht (Bergsocken...)....

  • Dann geh mal zu dem Geschäft, wo die orthopädischen Einlagen her sind. Normalerweise werden diese doch den Schuhen angepasst.

    Michael
    T.I.T.A.N 0060 Kopportunist 0060

  • Da die Zunge vorne scheuert, kann ich nur lange dicke Socken darin tragen. Habe in den Stiefeln also immer Trekking-Strümpfe an, die recht dick aber weich sind (wolle kann ich wegen extrem-kratzen auf der haut nicht tragen).
    Dünne Strümpfe hab ich auch mal getestet und eeeh:nein :D
    Hm Strümpfe schuld?


    Aber sobald ich wieder blasenfrei bin :cursing: werd ich den Stiefel mal ohne langenm Marsch im Alltag testen-mal sehn was dann dabei rauskommt, ist noch ne gute Idee!


    @Michael:
    Das war einmal..Wie sagten die so schön: Normalerweisse passen die in jeden Schuh.... :huh:


    Das letzte halbe Jahr waren die Haix Einlagen drin; und dabei hatte ich auch schon das Problem. Nun hab ich dann mal meine orthopädischen reingelegt (natürlich die originalen raus) und es bleibt dabei: Blasen;aber niemals an der Fußsohle; da fühlt sich der Fuß wohl

    Einmal editiert, zuletzt von zer0hunter ()

  • Wenn du schon dicke Socken tragen mußt weil die Zunge scheuert sind die Stiefel 1. einfach schlecht und 2. passen nicht zu deinem Fuß. Bei guten Schuhwerk sollte man eigentlich keine Blasen bekommen. Trage meine Hanwag Alaska GTX ohne probleme vom ersten Tag an. Da mußt du dir wohl ein paar andere suchen müßen. Da helfen auch keine weiteren einlauf versuche.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!