Ich hatte ein Bild dieses Messer bereits im "was habt ihr heute bekommen..." Thread gezeigt und angedroht, dass ich es noch etwas genauer vorstellen werde.
Vorab zwei Bilder des Messers im Neuzustand.
In des Machers Hand.
Hier am Tag der Ankunft bei mir.
Bei der Bestellung eines Messers bei U. Heieck muss man etwas Geduld mitbringen.
Wie bei vielen anderen Messermachern gibt es eine gewisse Wartezeit, die derzeit bei ca. 6 Monaten liegt.
Ich hatte Glück und konnte ein Kundenstorno ergattern.
Uwe ist ein sehr netter E-Mail Kontakt! Es wird sehr Zeitnah und ausführlich auf jede Frage geantwortet.
Die Klinge das Messer ist aus C105 Stahl und mit dem Lineal gemesser 87mm lang, knapp 23mm hoch und ca. 4mm dick.
Gesamt hat das Messer ca 190mm. Das Vic zum Vergleich ist ein 91er. Das Heieck ist nicht groß aber absolut handlich.
Die Klinge wurde geschmiedet, danach selektiv gehärtet und zeichnet eine sehr schöne, gleichmäßige Härtelinie.
Sie wurde geätzt und sehr scharf abgezogen.
Der Erl ist 15mm stark und geht durch den gesamten Griff um mit dem Endstück verschraubt zu werden.
Das Endstück ist an die Form des Horns angepasst und bildet so einen Formschönen Abschluss.
Der Griff besteht aus Rothirschhorn. Die Perlung ist für mich als Unwissender auf dem Bereich der Geweihe schön ausgeprägt und lässt sich wunderbar anfassen.
Die Monturen sind aus 1.2842 Stahl und ebenfalls geätzt.
Die Ätzung ergibt an der Klinge und den Monturen einen wunderschönen matten grauton, reibt sich aber durchs benutzen blank bzw. irgendwann ab.
Bei schneiden von Lebensmitteln läuft der Klingenstahl an es bleibt eine "bunte" Patina zurück.
Die Scheide ist ebenfalls Handgemacht und passt optisch sehr gut zum Messer. Es sitzt passend drin und lässt sich gut ziehen.