SLCC-Klon von TOPS

  • Hab ich schon ein wenig länger, bin aber bisher noch nicht zum Fotografieren gekommen: TOPS FDX




    Ich mag diesen Messertyp. Strider baut zwar mit dem SLCC meiner Meinung nach die schönsten, aber das TOPS ist auch nicht schlecht. Wenn sie bloß nicht immer diese dämliche schwarze Beschichtung draufkleistern würden ...





    .

    My ideal woman is a deaf, dumb and blind nymphomaniac whose father owns a chain of liquor stores
    (Oliver Reed)


    Tavannes-Logo-sw12klein.jpg


  • Gefällt mir auch recht gut. Die Beschichtung ist zwar nicht schön, aber da TOPS meistens 1095 Stahl verwendet doch nicht ganz zu unrecht. Obwohl, vor 40 Jahren gab es auch (fast) nur Messer aus nicht korrosionsbeständigem Stahl, die waren meistens auch nicht beschichtet und sind auch nicht gleich weggerostet. Insofern wäre es toll, wenn es wahlweise eine Version ohne Beschichtung geben würde.

    MfG, Joachim
    Nachrichten bitte per E-Mail.

  • Ich finde das auch mit Beschichtung sehr schön. Gibt es eigentlich Bezugsquellen in Deutschland, ich habe mal gegoogelt und nichts gefunden?

  • @ Kuranosuke:


    Wie wär's mit einem Skeletty von Blade-Systems? Zum Beispiel aus D-2 unbeschichtet und kugelgestrahlt?



    Gruss Martin

  • Wie wär's mit einem Skeletty von Blade-Systems? Zum Beispiel aus D-2 unbeschichtet und kugelgestrahlt?


    Guter Ansatz, aber ein Microraptor in der gleichen Ausführung wäre mir lieber. Einen schwarzen habe ich ja schon, der könnte gut ein unbeschichtetes Brüderchen gebrauchen.


    Quanta costa?




    .

    My ideal woman is a deaf, dumb and blind nymphomaniac whose father owns a chain of liquor stores
    (Oliver Reed)


    Tavannes-Logo-sw12klein.jpg

  • Diese neuen Tops Messern hab ich auch ins Auge gefasst, aber wie vorher bereits schon von anderen erwähnt werd ich mir ein Blade-Systems Teil in dem Slcc Style machen lassen.
    Die Tops gibts auch mit Micarta und mit gelber Beschichtung (kann ich irgendwie nicht verstehen, bei einem Jagdmesser macht das ja Sinn aber bei einem kleinen taktischen Backup-Messer...? )
    Frage an die Besitzer Kuranosuke und Chris: Welche Materialstärke hat Eures und schneiden die Teile gut ?
    Habe ein kleines Tops (mein Einziges bisher) "Baghdad Bullet", ist mehr wie eine Mini-Brechstange mit Schliff...

  • ... das FDX ist ziemlich eigenständig!


    Außer dem Loch im Griff finde ich nicht, dass es Ähnlichkeiten mit dem SLCC hat!!!


    Die Klingenform ist eigenständig, der Griffabschluss ist eigenständig... außerdem gibt es das noch einer anderen Beschichtungsvariante!!!


    Just my 2 cents...............

  • Sieht zwar nett aus aber da würde ich auch lieber eins bei Blade System machen lassen. Sieht wertiger aus.

    Erst wenn du aufgegeben hast, bist du besiegt, und ich gebe nie auf.

  • Swahilibob, der Klingenrücken bis zum Griffende ist genau 5 mm stark. Geschnitten hab ich bis jetzt damit noch nichts, rasieren tuts aber tadellos.


    Durch die große Ausbuchtung beim Zeigefinger liegt das Teil echt gut in der Hand. Die Beschichtung ist halt Geschmackssache, für den Preis jedenfalls ein TOP(S) Messerchen. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!