Kaufberatung leichter Sommerstiefel

  • Hallo,


    ich bin auf der Suche nach einem leichten Stiefel für das So9mmerhalbjahr.
    Seit vielen Jahren trage ich immer schwere Bergschuhe (u.a. Lowa, Hanvag, aktuell Meindl).
    Da ich nahezu täglöich "draußen" bin, benötige ich auch was vernünftiges.
    Seit Jahren bin ich auf der suche nach einem mögl. leichten, preiswerten, aber auch robusten stiefel für den sommer.
    trotz pflege haben meine bisherigen hochwertigen schuhe irgendwann aufgegeben. (lowa: 2 jahre, hanvag alaska pro: 3,5 jahre, meindl: aktuell seit 2010).
    zwischenzeitlich habe ich meine alten bw-stiefel "verbraucht".
    die teureren modelle möchte ich nun saisonal etwas schohnen und suche eben was für den sommer.


    was habt ihr für erfahrungen?
    was würdet ihr empfehlen?


    hier nochmal kurz die prämissen, die es gilt irgendwie zu "vereinen":


    -mögl. preiswert, gern auch was sehr preiswertes, für einen sommer
    -robust
    -mögl. geringes gewicht
    -nicht zwingend wasserdicht
    -material sollte atmen


    es gibt ja z.t. sehr billige schuhe aus ner art segeltuch, diese halten bei mir aber vermutl. nichtmal einen sommer surch.


    danke im vorraus für eure hilfe.

    MfG Holzland Customs
    ...und immer den Rücken frei halten!

  • Bei Globetrotter.de gibts grad eine Internet-Sonderaktion:
    Hanwag Drifter Mid ab 89,99€


    http://www.globetrotter.de/de/…nr=177535&k_id=0119&hot=0


    Hab mir den letzte Woche auch für genau den gleichen Zweck zugelegt.
    Erster Eindruck: Sehr stabil, bietet guten Halt. Wirklich sehr leicht. Von der Festigkeit ein brauchbarer Wanderstiefel. Ist für einen reinen Sommerstiefel viellleicht etwas zu warm, obwohl er durchaus "atmungsaktiv" scheint. Von der Qualität her eine einwandfreie Markenware, Hanwag ist da ja ein durchaus bekannter renommierter Hersteller. Ich denke der Stiefel wird deutlich länger als nur einen Sommer halten, das kommt wohl aber auch auf Deine "Kilometerleistung" drauf an.
    Der Leisten scheint aber schmaler zu sein als die von Meindl bspw., aber Du hast da schon welche ausprobiert.
    Erste eigene Erprobungen in leichtem Gelände sind bis jetzt durchaus vielversprechend.
    Vielleicht ist der ja was für Dich.

    In tranquillitate vis

  • moin.


    trage seit einem jahr die LOWA ZEPHYR.sind hervorragende stiefel mit aussergewöhnlichem komfort.sie sind sehr leicht,man(n) liest oft von einem turnschuhartigem
    feeling welches ich bestätigen kann.atmungsaktiv sind sie,erwarte jetzt aber nicht,dass du bei 25° trockene füsse hast.der schuh hat aber allroundtalent in sofern als das du ihn das ganze jahr über tragen kannst.einstellige minusgrade mit 400 er woolpower war KEIN problem,und ich bin echt ne lusche was kälte angeht.
    ausreichend stabil,um auch eine gemässigte trail oder bertour durchzustehen.bitte auch hier nicht mit einem reinen bergstiefel vergleichen.
    die sohle ist rutschfest und leise.der mix aus suedeleder und erdöl passt und bis jetzt sind KEINE defekte zu erkennen,erwarte ich ehrlich gesagt auch nicht bei lowa.
    den schuh gibt es in khaki (habe ich) ohne gtx und schwarz mit gtx.der schaft geht bis knöchel,also nur ein halber stiefel.auf der iwa hat lowa ein weiteres model des zephyr vorgestellt,selber schuh nur als stiefel ausgeführt.
    gekauft habe ich bei globetrotter hh.war wirklich liebe auf den ersten blick und beim hinschlüpfen ein gewisses aha erlebnis;)
    also, geh ihn antesten,mit 140 eu in meinen augen noch unterhalb der schmerzgrenze.

  • hi,


    danke für die tips, bisher ist noch nicht das dabei, was mich sofort anspricht.
    ich sage nochmal was zum preis:


    -maximal 100 euro.
    -gern auch was ganz billiges für einen sommer, von daher als beispiel:


    http://www.asmc.de/de/Bekleidu…huhe/Canvas-Schuhe-p.html


    bei diesem modell bin ich nicht sicher, aber der preis erlaubt ein ausprobieren und wenn sie einen sommer halten ist es gut.
    hat jemand evtl dazu speziell erfahrungen?

    MfG Holzland Customs
    ...und immer den Rücken frei halten!

  • Vergiss diese ASMC-Latschen und ähnliche, die sind echt das Letzte. :thumbdown:


    Diese Schuhe habe ich seit vorigem Jahr in Gebrauch, und kann sie nur empfehlen.
    Laufen sich richtig gut und bequem, sind sehr leicht und atmungsaktiv.


    -gern auch was ganz billiges für einen sommer ...

    Mal ganz ehrlich, gerade bei Schuhe würde ich nie irgendwelchen Billigschrott kaufen!


    Gruß Thomas

    "Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht."

  • Was mich brennend interessieren würde, die bei Globetrotter abgebildeten Lowa Zephyr haben eine andere Sohle als alle die Ich bisher gesehen habe,


    Mir gefällt die Version von Globetrotter deutlich besser, kann jemand bestätigen dass die wirklich mit dieser Sohle geliefert werden ? Die sind nämlich nichtmal bei Lowa direkt so abgebildet :


    Lowa Zephyr von Globetrotter

  • Tolle Schuhe die Lowas! Auch ich würde nicht an den Schuhen und Socken sparen...Da sparst du definitiv am falschen Ende.



    Volcrom: Ist so, ja. Meine haben die identische Sohle, allerdings nicht bei Globi gekauft.


    Vielleicht haben die unterschiedlichen Sohlen was damit zu tun, dass es die Schuhe mit und ohne GoreTex gibt. :hmmm:

    Anti-InnerCircle-User

    Einmal editiert, zuletzt von Kopfgeist ()

  • hab seit einiger zeit die Merell MOAB GTX und bin recht zufrieden damit, gute performance und geben sich bis jetzt keine blöße was robustheit angeht..
    bekommste bei amazon für 60-70 kröten hinterher geworfen...

  • hi,



    danke für alle tips.
    mir gefallen die segeltuch-latschen sehr gut.
    gut, die nachmache von miltec ist anscheinend nix.
    wenn man davon ausgeht, dass die palladium eine bessere qualität aufweisen, so kämen diese in frage.
    leicht, aber weitestgehend robust.
    preislich gesehen kann man streiten, ob man nicht für 50 oder 60 euro was besseres bekommt.
    die 50 war für einen leichten sommer-latsch auch so meine gedankliche obergrenze.
    attraktiv ist der preis, nur ist dieser für einen leichten schuh dieser "klasse" gerechtfertigt?


    die pampa hi in grün könnten es werden.

    MfG Holzland Customs
    ...und immer den Rücken frei halten!

  • hi,


    also ich würde die palladium pampa hi gern mal ausprobieren.
    ....nur scheint es den pampa hi nicht in der gr. 45 zu geben :huh: ?
    mein favorit wäre der nato grüne stiefel mit schwarzer sohle.
    wo bekommt man die am besten und mögl. günstig in meiner größe?
    gibt es die nur bis gr. 42/43?

    MfG Holzland Customs
    ...und immer den Rücken frei halten!

  • hi,


    ja, habe händler in der bucht ausfindig gemacht, die versch. farben in meiner größe haben.
    ich werde mal ordern und einfach schauen, was diese schuhe taugen.


    danke nochmal an alle

    MfG Holzland Customs
    ...und immer den Rücken frei halten!

  • Ich habe noch die ältere Ausführung mit der stärker profilierten Sohle, da setzen sich leicht Steine fest. Reinschlüpfen erfordert auch, daß man die Schuhriemen weiter öffnet.
    Ansonsten war ich immer sehr zufrieden.
    Bin schon auf deine Erfahrungen neugierig.

    MfG, Joachim
    Nachrichten bitte per E-Mail.

  • und wenn du halt nicht so viel ausgeben willst, der Stiefel aber stapazierfähig sein soll, warum probiertst du nicht einen Stiefel der US-Streitkräfte?
    Z. B. BELEVILLE ...
    diese Armeestiefel gibt es in den verschiedensten Ausführungen für vernünftige Preise in der Bucht.


    ich hab da schon öfter gute Stiefel für 50-100 EUR bekommen (natürlich immer nur NEU)
    mit etwas Glück ist auch mal ein Paar Danner oder Matterhorn bei. Schau nauch mal in der US oder englischen Bucht nach


    .

    the-mighty-bob


    ...bei jedem Wetter, in jedem Gelände
    ausser wenn`s regnet, schneit, dunkel ist, kalt, windig...

  • hallo,


    ich habe erstmal preiswert ein paar neue palladium hi geordert.
    die probiere ich aus, mal sehen, was die bringen.
    was die "preiswerten" stiefel allg. angeht - da hatte ich schon einige und ich war nie zufrieden.
    von daher bin ich vor einigen jahren auf die hochwertigen marken gekommen.
    diese sind eigentlich alle mindestens "ok" gewesen.
    doch im sommer gibts immer ordentlich warme füsse und was wasserdichtheit angeht stelle ich im sommer eher geringere ansprüche.
    aus dem grund suche ich was richtig leichtes für lau.


    mal sehen....


    danke euch

    MfG Holzland Customs
    ...und immer den Rücken frei halten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!