Kaufberatung leichter Sommerstiefel

  • Ich kann Lowa Wüstenstiefel empfehlen, meine sind schon mehrere Jahre alt und immer noch perfekt.
    Sind aber für den europaischen Alltag eher nicht so sexy.


    Schroffe Berglandschaft, kein Problem dank fester Sohle. Nichts tritt sich durch oder drückt durch beim gehen.


    Wüste, kein Problem, immer trocken und sicherer tritt auch im Sand und losem Untergrund. Es dringt kein Sand in den Schuh ein.


    Tropen, leider dringt Wasser bei Regen schnell ein, trocknet aber auch sehr schnell wieder. Es sind ja auch Wüstenstiefel und keine Tropenstiefel.


    Minus 15 Grad, keine kalten Füße. Nach einigen Stunden dringt das Wasser vom Schnee ein, dann wird's ungemütlich.


    Plus 47 Grad, kein Problem, trockene Füße. Die Feuchtigkeit wird beim gehen abgepumpt. Es funktioniert wirklich! Nur im Zehenbereich etwas Feuchtigkeit an den Socken (Baumwolle).

    Beste Grüße
    scts

    Einmal editiert, zuletzt von KG1 ()

  • Ich trage meine Meindl Safari seit ein paar Jahren in der trockenen Jahreszeit. Ursprünglich habe ich sie angeschafft, damit mir beim ATV-fahren in der Kiesgrube nicht ständig Sand in die Schuhe tropft. Die Treter haben sich aber bei warmen Wetter als so angenehm entpuppt, daß sie im Sommer meine EDC-Schuhe geworden sind. Goretex bei Sommerstiefeln halte ich für kontraproduktiv.
    Dazu vernünftige Socken wie z. B. diese und qualmende Füße gehören der Vergangenheit an.



    Bis denne!
    Frank

    Wozu braucht man das?

  • Hallo,


    ich könnte die Tropenstiefel von Altama empfehlen (keine Repros). Die sind robust, relativ preiswert und im Sommer nicht zu warm. Mit den Palladium-Stiefeln hatte ich keine guten Erfahrungen, die waren nach einem Sommer kaputt ...


    Viele Grüße,
    Tommi

  • ..... die hatte ich auch schon, sind tolle Stiefel aber auch nur für Tropen/Wald/weicher Boden usw. geeignet.
    Zum laufen auf Asphalt, also für den Alltag usw. weniger geeignet, da null Dämpfung.

  • ..... die hatte ich auch schon, sind tolle Stiefel aber auch nur für Tropen/Wald/weicher Boden usw. geeignet.
    Zum laufen auf Asphalt, also für den Alltag usw. weniger geeignet, da null Dämpfung.

    ... stimmt grundsätzlich. Aber mit entsprechender Einlegesohle läßt sich die geringe Dämpfung ausgleichen.

  • Ich stehe auch vor einer Kaufentscheidung für Sommerstiefel und möchte nochmal auf den Lowa Zephyr zurück kommen. Habe allerdings recht breite Füße und man hört immer, dass die Lowa auf einem schmalen Leisten gemacht werden (hatte allerdings mal einen Renegade GTX und der ging ganz gut).


    Wie sind hier die Erfahrungen der Quadratlatschenträger mit dem Zephyr? Mir wurde auch der Meindl Safari für breite Füße empfohlen, kennt den jemand?


    Wenn, dann nehme ich nur die Versionen ohne Gore-Tex. Von GTX bin ich bei Sommerstiefeln inzwischen abgekommen, nach meiner Erfahrung taugt das nur was im Winter und in der Übergangszeit.

  • Wenn dir der Safari gefällt, dann schau dir auch mal den Meindl Pionier an. :thumbup:
    Ansonsten musst du einfach mal anprobieren. Diese ganzen pauschalen Aussagen was den Leisten betrifft halte ich für quatsch.

  • Also meinen Quadratlatschen passt der Zephyr sehr gut. Ich hatte auch mit GoreTex im Sommer keine Probleme, da der Schuh recht luftig gebaut ist.
    Der Renegade war mir etwas zu schmal.

    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es

  • Den Meindl Pioner hab ich auch, ursprünglich für Namibia gekauft trag ich ihn jetzt aber schon die ganze Zeit ein.
    Kann die Stiefel nur empfehlen :thumbup: :thumbup:


    Auch wenn es in unseren Breiten nicht so wichtig ist, er ist Schlangenbiss sicher und es kommt kein Sand oder Krabelzeugs rein, da die Lasche bis oben hin vernäht ist.

    Den stärksten Anlaß zum Handeln bekommt der Mensch immer durch Gefühle.
    v. Clausewitz

  • Hallo


    die selbe Suche hat mich auch schon länger geplagt, der Winter ist vorbei, neue Sommerstiefel müsse bei.
    Nach einigem suchen sind mir diese hier


    -------> http://www.magnum-versand.de/s…8efb22185a76c5b97550a4d19 <------


    aufgefallen, hat sich sehr gut gelesen, kurzerhand bestellt, heute eingetroffen, gibts auch in scharz & sandfarben.
    Gleich reingeschlüpft, paßt perfekt, federleicht die Teile, super angenehm zu tragen (wie ein Turnschuh), bin begeistert.
    Ich weiß einige halten von Magnum nicht besonders viel, hatte die letzten Jahre schon einige verschiedene Modell und war bis dato immer zufrieden damit.


    Ganz klarer Kauftipp von mir ! :thumbup:


    Gruß Mario


    http://uppix.com/f-Magnum_0015347b1ac00160568.jpg

    VERITAS VOS LIBERABIT

  • Hi,


    mein Kauftip: auch die Lowa Zephyr!


    Habe allerdings recht breite Füße

    Ich auch und ist bei mir kein Problem :) Auf das GTX habe ich für den Sommer auch verzichtet.


    Sind aber für den europaischen Alltag eher nicht so sexy.


    Na, ich weiß ja nicht. Ich find mich in meinen Zephyr passend zur Khaki 5.11 Taclite Pro Hose ausgesprochen sexy :D Ich trag' die im Sommer auch fast 'EDC'.


    Grüße
    Michael a.k.a. mikio

    "Regel #51 - Manchmal hast Du unrecht." ~ Leroy Jethro Gibbs.

  • Ich hatte mir den Lowa Zephyr ohne GTX voriges Jahr im Einsatz als "Base-Schuh" zum flotten Herumlatschen geholt und war dort für diesen Zweck voll zufrieden damit. Trägt sich wie ein Turnschuh und rollt gut ab. Falls es mit Gepäck in holprigeres Gelände als Schotterwege geht, ist allerdings etwas mit mehr Seitenhalt und tieferem Profil vorzuziehen. Zivil-Kompatibel sind sie auf jeden Fall.


    Als nachteilig empfinde ich mittlerweile das schwierige sauberhalten durch den wilden Design-/Materialmix am Sohlenrand (innerhalb dieser Dreiecke z.b.) und die nur per Textilbändern geführten Schnürsenkel. An einer Stelle löst sich dieses bei meinem Schuh schon langsam. Sollte es ganz ausreißen, wird eine Reparatur vermutlich schwierig oder hässlich ;). Außerdem roch der Sohlenkunststoff von Anfang an etwas "fischig", was sich mit der Zeit legte.


    Sollte ich mal Ersatz für die Zephyr brauchen, werde ich wohl den Meindl Sahara wählen. Optisch im Grunde der gleiche Schuh, allerdings mit vernünftigen Metall-Ösen.

  • Hallo Kameraden


    melde mich nochmal kurz zu Wort & Bild, Ich nehme jetzt mal den Thread Titel wörtlich "leichter Sommerstiefel" !


    http://uppix.com/s-Leichtgewicht_015348127a0016062c-jpg.htm


    Nach einem halben Tag probetragen in der Stadt und Geländegassigang mit den Hunden muß ich sagen, sesationeler Stiefel ultra super bequem und mit 907 Gramm wohl ein echtes "leichtgewicht", bin mir sicher der Lowa schlägt das wohl kaum. :P


    Gruß Mario

    VERITAS VOS LIBERABIT

  • Das bekommen Meindl und Lowa auch hin, viel Luft in der Sohle (schneller Abrieb) und einiges an wichtigen Sachen (Zwischensohle) die Gewicht mitbringen, weg lassen! Da wird alles in einem Guss gespritzt.
    Mir ist eine Regierung bekannt, die solche Schuhe (sehr viele) gekauft hat, nach drei Monaten normalem Einsatz waren 75% der Schuhe im Müll! Jetzt haben sie sich für einen deutschen Hersteller entschieden und kaufen, eventuell einen Meindl. Es sei den, sie bekommen von einer anderen Regierung vorab noch Stiefel gesponsert.


    Meine Meinung: An die Verarbeitung und Qualität unserer top Stiefelhersteller kommt so schnell keiner ran, darauf kommt es nämlich an wenn man lange Spaß haben möchte und nicht auf's Gewicht. Weltweit werden wir um unsere Stiefel beneidet und hier kauft man dann lieber 5.11, Magnum, Addidas gsg9 oder anderen Mist aus Asien. Verstehe ich nicht? Selbst Haix hat auf die günstige Produktion (die Sohlen werden jetzt angespritzt statt geklebt) umgestellt und ist damit bei den Behördenaufträgen voll auf den Bauch gefallen!
    Klar, dass jetzt einige aufschreien werden, ich habe aber einen ..... und der ist voll gut und der beste weil ...
    Das hier ist meine Meinung und Erfahrung und diese habe ich mir in den letzten Jahren bei den Herstellern (im Haus, beim tragen und testen) selbst erworben. :D

    Beste Grüße
    scts

    2 Mal editiert, zuletzt von KG1 ()

  • Morgen,

    , bin mir sicher der Lowa schlägt das wohl kaum.


    Okay,ich muss mich geschlagen geben. ;) Meine Lowa Zephyr wiegen ziemlichngenau 1077g.


    Grüße
    Michael a.k.a. mikio

    "Regel #51 - Manchmal hast Du unrecht." ~ Leroy Jethro Gibbs.

  • Ansonsten geb ich aber scts recht!

    Meine Meinung: An die Verarbeitung und Qualität unserer top Stiefelhersteller kommt so schnell keiner ran, darauf kommt es nämlich an wenn man lange Spaß haben möchte und nicht auf's Gewicht.

    Meine Wanderestiefel sind von Meindl (und wurden schon im "Ausland" bewundert) nach vier Jahren im Hochgebirge sollten die letztens bei Globetrotter mal zur "Überholung". Aussage des Fachpersonals: "Da ist doch noch gar nix dran. Die müssen nicht zur Reparatur" :D


    ...und beim Lowa Zephyr sollten uns 100g mehr Gewicht das "Made in Germany" schon wert sein. Wir wollen ja schließlich nicht zum Ultraleichttrekking oder -hiking ;)


    Grüße
    Michael a.k.a. mikio

    "Regel #51 - Manchmal hast Du unrecht." ~ Leroy Jethro Gibbs.

    Einmal editiert, zuletzt von mikio ()

  • Bei Wanderstiefeln achte ich persönlich nicht sonderlich aufs Gewicht klar sollen die keine 3Kg wiegen aber da gibt es Eigenschaften die viel wichtiger sind, bei nem Wettkampf Laufschuh macht es unter Umständen sinn auf das gewicht zu achten aber die müssen ja auch nicht ewig halten nach einem Jahr sind die dann auch durch und werden ersetzt und das nicht bei täglichem tragen.


    Gruß Ortgang

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!