Kaufberatung leichter Sommerstiefel

  • Melde mich hier nochmal kurz zu Wort, konnte dem Angebot bei ASMC nicht wiederstehn (97,50,-€) und hab mir die Lowa mal geordert. :rolleyes:


    Erster Eindruck nicht schlecht, Verarbeitung auch sauber, Gewicht auch sehr leicht, Tragegefühl sehr angenehm (hab auch breite Füße), werde die Magnum jetzt mal gegen die Lowa einen Sommer lang antreten lassen (klasse Wortspiel) und sie abwechselnd tragen.


    Werde dann später nochmal was dazu schreiben wie sie abgeschnitten haben. :P


    Gruß Mario

    VERITAS VOS LIBERABIT

  • was ist aus dem Test bislang geworden ?

    Ach ja da war doch noch was ................................................ ;)


    Schön das der handschuh mal Nachfragt


    Also mein Fazit zu den Lowas ist ganz Eindeutig, das ist mit Abstand einer der "besten" Schuhe die ich jemals am Fuß hatte, ein waher taktischer Leichtstiefel !!! :thumbup:
    Habe meinen seit dem ich ihn gekauft hatte fast täglich an, beim Gassi gehn, wandern, Pilze suchen und und und, wobei ich hier erwähnen sollte das ich überwiegend (70%) auf Wald und Wiesen unterwegs bin.
    Aus diesem Grunde ist der Abrieb bei meinen Sohlen noch halbwegs im grünen Bereich, aber die relativ weiche Sohle nutz sich in unseren Gefilden wohl auch schneller ab als in der Wüste wofür dieser Stiefel auch konzepiert wurde.
    Nichtsdestotrotz habe ich mittlerweile vier Paar von den Lowas (3x Zephyr und 1x Renegade) zugelegt und würde diese IMMER wieder kaufen, ABSOLUTER KAUFTIPP von mir.


    Die Magnum Boots hatte ich auch des öfteren an, weil super leicht und angenehm zu tragen .......................aber .......................eher NUR in Frühjahr/Sommer, da bietet der Zepyhr mehr Einsatzspektrum.


    Klarer Favorite ist der Lowa, den würde ich immer wieder kaufen. :nemma:


    LG Mario

    VERITAS VOS LIBERABIT

  • Der Sommer steht vor der Tür (hoffentlich) und neue Treter sind angesagt.


    Ich hatte jetzt drei Jahre lang diverse Lowa Zephyr (mit und ohne GTX und jeweils nach Wetterlage eingesetzt). Ein super bequemer Schuh, aber zwei Sachen stören mich. Er hält nicht lange und er lässt sich relativ schwer reinigen.


    Gut, das ist irgendwie bei allen Schuhen mit Leder-Textil-Mix so. Ich überlege mir jetzt, ob ich auch für den Sommer einen reinen Glattlederstiefel ohne Gore-Tex kaufe und liebäugle mit dem Lowa Renegade LL wide.


    Hat damit jemand Erfahrung, oder kennt jemand einen vergleichbaren Schuh?
    Ich brauche den für nichts dienstliches mehr. Rein zivile, aber recht intensive, Nutzung. 70% Wege (meist grob geschottert), 30% Querfeldein im Gelände. Mittelgebirge, nichts alpines.

    Einmal editiert, zuletzt von Mc Bain ()

  • Ich trage als leichten Sommerstiefel den Meindl Equator Alpha.


    Trägt sich wie ein Sportschuh, sieht klasse aus und erfüllt alle Funktionen. Ich persönlich mag Gore-Futter gerne.


    DWH

  • Wäre der Steinkogler Segeltuch Stiefel evtl eine Alternative?


    Auch wenn jetzt nix für Wanderungen und schweres Gelände :
    Ich trage gerade im Alltag so ne Art Palladium inspirierte Schuhe von Decathlon.de . Für ca. 30 Euro erstaunlich gut.

  • Ich hab seit Ende 2015 ein Paar Meindl Engadin MFS - ein alpiner Stiefel OHNE Gore-Tex, mit Leder-Innenfutter und mit einem "memory foam system" (?) - d.h. der Stiefel soll sich an den Fuss an. Ich trag ihn im Sommer (auf dem Berg - alpin, im Wald, auf Baustellen, im Regen, als Motorradstiefel) und im richtigen Winter durchgaengig.


    Empfehlen kann ich die Vollleder-Konstruktion mit Leder-Innenfutter ohne Gore-Tex - Wasser von aussen kommt nicht durch (regelmaessig gefettet/gewachst), die Fuesse schwitzen weniger als in verschiedenen Gore-Tex-Stiefeln davor und riechen beim Ausziehen nach Leder und nicht nach Fuss. Das Fuss-Klima ist vor allem im Sommer besser als in Sneakern.


    Das MFS fand ich auch angenehm (oder lag es nur an der Form der Stiefel selbst?) - ich hab mir noch ein Paar Hanwag Schuhe (ohne Schaft) mit Vollleder innen und aussen und ohne GTX gekauft, die aber formtechnisch nicht mit den Meindl Stiefeln mithalten koennen - Fussklima ist immer noch besser als in anderen Sneakern, aber an die Meindl kommt fuer mich immer noch nix ran.


    Das genaue Meindl Modell ist bei deinen Anforderungen vmtl nix, da das eher ein alpiner Stiefel auch fuer Fels in 2500 m Hoehe ist, aber die anderen "Ausstattungsmerkmale" kann ich nur empfehlen :)

  • Hi,
    ich trage seit einiger Zeit, mittlerweile das dritte Paar in Folge, den Hanwag Bacal mid mit G1000-Einsätzen und Lederfutter. Sehr bequem, sportlicher Schnitt und nicht zu schwer. Ich komme mit dem Leisten von Hanwag sehr gut zurecht, die sind nicht so schmal geschnitten.
    Cheers

    Meine Bewertungen


    Du kannst es schon so machen, aber dann isses halt Kacke!
    "Dolor docet nos, sed timor nos commovet."

  • Hallo


    Wenn Segeltuch, dann die US-Version. Hatte den Steinkogler gekauft (Made in Azstria) leider nur Blasen gekriegt. Dann einen Us Jungle Boots gekauft und war positiv überrascht. Sonst hört man nur schlechtes. Keine Bkasen und sonstige Probleme.
    Wenn ein US-Stiefel, schau nach Wellco, in der Bucht gibt es noch welche. Sonst halt Altama. Trage im Sommer meisten nur noch diese, aber aufpassen m, sind nicht wasserdicht.



    Gruss


    suomi70

    „Wenn du Frieden willst, redest du nicht mit deinen Freunden. Du redest mit deinen Feinden.“

  • An meine Füsse passen Haix und Meindl


    Davon habe ich Einsatz-, Wander- und Sicherheitsschuhe und bin mit beiden Marken bestens zufrieden.


    Bei einem Einsatz an einem späten Samstag Nachmittag ging mir ein altes Paar Haix "aus dem Leim".
    Glück im Unglück... Ca. 50m neben einem Laden der Taktisches verkaufte.
    Da "nur" 5.11 Schuhe probierte ich einen an und was soll ich sagen... passte wie angegossen !


    Leicht, bequem aber gibt trotzdem guten Halt und hat eine sehr griffige Sohle. Und das zum halben Preis meiner gewohnten Marken.
    Es war ein Speed 2.0 Side Zip, heute gibt's ihn verbessert als 3.0
    Und ich muss sagen, wenn ich meine anderen Haix oder Meindl ersetzen muss, werde ich zuerst die anderen 5.11 checken.

  • Fallen die AKU eher schmal oder eher weit aus?


    DWH

    Also die Aku Spider passen meinen 2e Füßen sehr gut. Aber vorsicht: auf glatten, nassen Böden haben die wenig Halt, trotz des SEAL im Namen. Und sie verzichten auf eine Zwischensohle, was sie zumindest für mich für Wanderungen untauglich macht.


    Meine breiten Füße mögen momentan von Scarpa die Modelle Himavan und Kailash Trek am liebsten. Sehr bequeme Stiefel, auch für lange Wanderungen mit Gepäck. Aber beide halt mit Membran, was im Sommer lästig ist.


    Kann jemand was zur Weite vom Aku Pilgrim und dem Lowa Zephyr Mid TF sagen?

    Einmal editiert, zuletzt von yorck1976 ()

  • Ich habe mir ein Paar Oakleys angeschafft und war super zufrieden damit. Ein super guter leichter Stiefel, der auch gut aussah und den ich 2-3 Jahre durchgehend von Frühjahr bis Spätherbst getragen habe. Und dann hab ich mir letzten Sommer die Sohle angeschaut und war sehr überrascht, dass diese gerissen ist. Beide Sohlem zeigen kaum Abrieb, sind aber beide gerissen. So schade - der Stiefel war leider zu modern anscheinend.




    Mit dem Messer geht es besser!

  • Ich schwöre auf Haix. Meine HAIX Black Eagle Tactical 2.0 GTX haben sich nach mittlerweile fünf Jahren mehr oder weniger verabschiedet (Sohle an der Ferse gelöst). Meine Scout habe ich seit sechs Jahren in Einsatz, die Schnittschutzstiefel seit vier und demnächst bekomme ich den HAIX Black Eagle Athletic 2.0 V T also Sommerstiefel. Leicht und robust ist ein Widerspruch in sich, zumal es drauf ankommt wofür Du die Stiefel einsetzen willst. Mit dem 2kg EDC-Rucksack in der Stadt spazieren gehen oder dem 20kg Rucksack auf den Berg gehen? 50€ für Stiefel ist rausgeschmissenes Geld; selbst für 100€ NP wird es sehr schwierig bis unmöglich gute Stiefel zu finden.

    If you fall, i'll be here
    --Ground

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!