Microtech ADO

  • Wollte mal kurz mein ADO von Microtech vostellen...
    Das ist mein erstes Review, bitte also um etwas Nachsicht.
    Das ist die satinierte Version mit Dolchklinge. Hier mal die Spezifikationen
    Klingenlänge : 11,5 cm; Gesamtlänge : 23 cm; Gewicht : 130 gr; Klingenmaterial : 154CM
    1.JPG 2.JPG 3.JPG
    Ich persönlich finde es ist ein wirklich "schönes" Messer mit gelungenem Design...allerdings ist die Verarbeitung nicht mit der eines anderen Hohlgriffmessers in der Preisklasse - ich habe hier zum Vergleich ein Chris Reeve Shadow IV - vergleichbar. Dieses hat keine Frässpuren am Griff wie das MT - siehe Fotos!!
    4.JPG 5.JPG 6.JPG



    Die Sinnhaftigkeit eines Holgriffes beim MT sei dahingestellt - Ein Messer in der Größe und mit der Klinenform, taugt sowieso nicht als Outdoormesser - und ich finde ein Hohlgriff hat nur was auf einem Outdoormesser zu suchen (was soll man denn in urbaner Umgebung im Griff verstauen??- etwa Geldscheine oder einen Kaugummi :) ).
    10.JPG


    Die Scheide ist gut gelungen, sie macht optisch einen vernünftigen Eindruck und passt ins Gesamtkonzept des Messers. Sie ist wirklich gut verarbeitet und ebenso gut durchdacht. Die Sicherung ist, so finde ich auch sehr durchdacht und absolut sinnvoll.

    Ich denke den Rest sieht man auf den Fotos - das Messer spricht für sich selbst...Ich jedenfalls bin zufrieden, bis auf die Verarbeitungsspuren am Griff, die etwas markant sind für so ein hochklassiges Messer.

  • Danke für die Bilder und die Vorstellung.
    Das Teil spukt mir zur Zeit auch im Kopf rum. :)
    Aber in schwarz mit Serrations würde es mir besser gefallen.
    Wie stark ist die Klinge?
    Wie schaut es mit der Schärfe aus?
    Danke für Info.


    Gruß Elmar

  • Schönes Messer mit einem coolen Design. :thumbup:
    Nur die Löcher in der Klinge empfinde ich als völlig sinnfrei.


    Bist Du übrigens sicher, dass der Griff gefräst ist? 8|
    Und woraus besteht er eigentlich, dazu kann ich nirgends etwas finden.


    Gruß Thomas

    "Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht."

  • Die Teile sind doch "onepiece" - Konstruktionen, oder?!
    Ein In-Hand-Bild wäre Klasse! ;)
    Zum Glück gibts das auch einseitig geschliffen für die BRD EDC-Rotation...


    Gruß, Ben :thumbup:

    Gruß, Ben

  • Hier noch ein paar in Hand Fotos (ich hab Handschuhgröße 10)


    In Hand 1.JPG In Hand 2.JPG In Hand 3.JPG In Hand 4.JPG In Hand 5.JPG




    Und noch 2 als Größenvergleich...


    Größenvergleich 1.JPG Größenvergleich 2.JPG



    Das Messer ist onepiece, daher gehe ich davon aus dass der Griff auch 154 CM ist.
    @ goblin: Die Löcher in der Klinge ebenso wie die Hohlkehle gehören wohl zum Design dazu, oder sind wohl beim Dolch praxisorientiert.
    Ich denke mal das sind Frässpuren, wenn das so beabsichtigt wäre...naja. Kann auch vom Satinieren kommen, da kenne ich mich aber ehrlich gesagt zu wenig aus. Mir gefällt diesed Detail jedenfalls nicht so gut.


    Gekauft habe ich das Messer übers JD Forum, von einem Händler dort. Im Nachhinein gesehen hätte es gleich bei "Viennacuttlery" kaufen können. - Dort hatten sie das Messer leider erst 2 Tage nachdem ich es geordert hatte. Übrigens für die 225 $ wie bei Blade HQ hab ich das ADO nirgendswo mehr "in Stock" gefunden (ist dort übrigens auch nicht mehr verfügbar).

    SI VIS PACEM, PARA BELLUM
    Wenn du Frieden willst, bereite dich auf den Krieg vor

  • Tut mir leid das wieder hervorzukramen, die Frage wurde auch schon gestellt aber nicht beantwortet;
    Wie sind denn die Schneideigenschaften von dem Teil? Ich spiel mit dem Gedanken, mir die "Deutschland-legal-zu-führende"- einschneidige Version zu kaufen und finde nichts über die Dicke vom Klingenrücken und die grinds. Hohlschliff? Wie dünn ausgeschliffen? Schärfe ab Werk. Schneidet es Papier? Schneidet es irgendwas?
    Hoffe mir kann hier einer weiterhelfen,
    Grüße

    Ernest Hemingway once wrote, "The world is a fine place and worth fighting for." I agree with the second part.

    Einmal editiert, zuletzt von ohtatyaro ()

  • Hallo meiner Meinung nach ist das normale ADO aus normalem 420er Stahl , 154cm haben die Customs . Die Schnitthaltigkeit ist dennoch gut ,vermessen kann ich es wenn ich Zuhause bin. Gruß Torben

    Make my Day !

  • Ich weiß ja net ob das jemanden interessiert, aber ich kenne noch einen Ort/Laden, in dem noch ein altes (also adultes xD) ADO aus 154cm herumliegt...ist die Dolchklinge, Custom aus den 90er Jahren ;)



    VG, S.

    Einmal editiert, zuletzt von S.J. ()

  • Ich wollte mal noch einen Satz zu der Blutrinne loswerden mit den fragwürdigen Löchern.
    Das ADO mit Dolchklinge ist ja eher als Kampfmesser entwickelt und muss somit im Einsatz als Waffe diese Blutrinnen haben um nach einem Stich beim rausziehen aus der Wunde keine Blutgerinsel zu verursachen.
    Das vörstößt soweit ich weiß sonst gegen die Genferkonvesion und darf sonst nicht als Waffe offiziel benutzt werde.Löcher in der Rinne erhöhen noch die Funktion dessen.
    Die Messer sind definitiv OnePiece Messer und bestehen somit natürlich komplett aus dem selben Metall.
    In den Hohlgriff kann man doch auch im Einsatz super Feuerstarter,Schmerzmittel oder,oder.............verstauen.Ich finde so ein Hohlgriff macht nicht nur als Outdoor Messer Sinn.

  • Zitat

    Das vörstößt soweit ich weiß sonst gegen die Genferkonvesion und darf sonst nicht als Waffe offiziel benutzt werde.


    Die Genfer Konventionen regeln den Umgang mit Kriegsgefangenen, Verwundeten, Nonkombattanten etc. Wenn, dann verstößt es gegen die Haager Landkriegsordnung. Und auch das bezweifle ich.

    Kopportunist #0011

  • Entschuldigt bitte wenn ich mich mit der Genfer verhauen habe.Aber es ist irgendwo festgelegt kann nur leider nicht beweisen wo.Ich versuche mal mehr darüber herauszufinden.
    Beim rausziehen des Messers wird ohne diese Blutrinnen ein Vakuum erzeugt , was zu Gerinseln führen kann und das soll verboten sein im Kampfeinsatz als Waffe
    Ist für mich auch absolut Schwachsinnig,weil wenn jemand anstatt seines unzulässigen Kampfmessers,sein normales Messer zum gebrauch nimmt macht das alles keinen Sinn.

  • Entschuldige mal, mach doch bitte nicht so ein Fass auf. Wir wissen ja noch nicht mal mit Sicherheit, ob das Messer tatsächlich Papier schneidet. :tellem::D

  • mich hat die schärfe meines ADO nicht überzeugt aber stechen konnte es bestimmt ordendlich.
    Habe dieses Blutgerinselzeugs mal in einem Forum vor Jahren gelesen wo über ein SmF Rouge Warrior diskutiert wurde.
    Ich habe versucht auf diese Diskusion hin noch etwas rechtliches rauszufinden,bin dabei gescheitert :thumbdown:
    Also um mal kein Faß aufzumachen---keine Ahnung ob das wirklich stimmt---klang irgendwie plausibel.
    Sorry für meine nicht rechtlichbegründete Aussage wollte nur einen Beitrag zur Klingenform leisten.

  • Ich wollte mal noch einen Satz zu der Blutrinne loswerden mit den fragwürdigen Löchern.
    Das ADO mit Dolchklinge ist ja eher als Kampfmesser entwickelt und muss somit im Einsatz als Waffe diese Blutrinnen haben um nach einem Stich beim rausziehen aus der Wunde keine Blutgerinsel zu verursachen.
    Das vörstößt soweit ich weiß sonst gegen die Genferkonvesion und darf sonst nicht als Waffe offiziel benutzt werde.Löcher in der Rinne erhöhen noch die Funktion dessen.
    Die Messer sind definitiv OnePiece Messer und bestehen somit natürlich komplett aus dem selben Metall.
    In den Hohlgriff kann man doch auch im Einsatz super Feuerstarter,Schmerzmittel oder,oder.............verstauen.Ich finde so ein Hohlgriff macht nicht nur als Outdoor Messer Sinn.


    Entschuldigt bitte wenn ich mich mit der Genfer verhauen habe.Aber es ist irgendwo festgelegt kann nur leider nicht beweisen wo.Ich versuche mal mehr darüber herauszufinden.
    Beim rausziehen des Messers wird ohne diese Blutrinnen ein Vakuum erzeugt , was zu Gerinseln führen kann und das soll verboten sein im Kampfeinsatz als Waffe
    Ist für mich auch absolut Schwachsinnig,weil wenn jemand anstatt seines unzulässigen Kampfmessers,sein normales Messer zum gebrauch nimmt macht das alles keinen Sinn.


    mich hat die schärfe meines ADO nicht überzeugt aber stechen konnte es bestimmt ordendlich.
    Habe dieses Blutgerinselzeugs mal in einem Forum vor Jahren gelesen wo über ein SmF Rouge Warrior diskutiert wurde.
    Ich habe versucht auf diese Diskusion hin noch etwas rechtliches rauszufinden,bin dabei gescheitert :thumbdown:
    Also um mal kein Faß aufzumachen---keine Ahnung ob das wirklich stimmt---klang irgendwie plausibel.
    Sorry für meine nicht rechtlichbegründete Aussage wollte nur einen Beitrag zur Klingenform leisten.



    Ehrlich gesagt bleibt mir langsam die Spucke weg...Mann, wir sind hier ein Tactical Forum, kein "Blutrinnen-Blutgerinsel-Wie-Töte-Ich-Einen-Menschen"-Forum.
    So etwas diskutiert man doch nicht in einem Review, so etwas bringt man an einem Stammtisch in den eigenen Vier Wänden an ;)


    Hier gehts darum, dass sich jemand ein Microtech (für Deutschland zugelassen!) geholt hat, es hier vorstellen möchte und man etwas zu dem Review bzw. zu dem Messer an sich schreibt.



    Also, ich hatte das ADO (154CM, Custom aus den 90ern) kürzlich in den Händen...saugeiles Teil, keine störenden Grate...man denkt, man hätte wirklich eine kleine Verlängerung des Armes in den Händen.
    Gewicht...wäre top geeignet als EDC,die zweischneidige Klinge zwängt es leider in die Vitrine (und so ein wunderschönes Messer auf einseitig umschleifen bzw. die Klingengeometrie ändern zu lassen...nee, muss nich sein ;) ).
    Das Knife ist sehr schön ausbalanciert, die Scheide ist sehr tricky ;)
    Das Custom war schon sehr scharf, damit hätte man mehr als nur Papier schneiden können :)
    Von Frässpuren war an dem Knife absolut keine Spur, sehr schön matt gefinished...


    Der Preis hielt sich eigentlich für so ein Knife sehr gut in Grenzen...das Custom sollte irgend etwas um die 350-400 Euronen kosten (im Vergleich zu manchen Folderpreisen der Semi-Customs aus der alten Microtech-Herstellung schon günstig ;) ), und das in einem Laden mit mehr als nur einem Lokalen Guten Ruf ;) (Seit fast 20 Jahren ein reiniges Messerfachgeschäft ;) ).



    So ein kleines, leichtes Teilchen würde ich mir mal in S30V oder einem anderen CPM-Stahl, zumindest 440C, und mit schöner Flachschliffklinge und max. 4mm Klingendicke wünschen...440A bei den neuen Serials muss ja nun wirklich nich sein, oder?




    VG, S.

    3 Mal editiert, zuletzt von S.J. ()

  • Um das mit der Rinne mal auf eine sachliche Basis zurückzuführen:
    Nach einem tiefen Stich zieht sich so etwas leichter wieder, weil es sich nicht so "festsaugt" (siehe Gurkenglas-Deckel...:) ), zudem ermöglichst eine ausreichend dimensionierte Rille das Eindringen von Luft bei einem Stich in den Thorax, was die Wirkung erhöht (s. Pneumothorax).


    Daher findet man diese Gestaltung bei einigen Dolchen und vielen Bajonetten - aber längst nicht bei allen, und zwar auch bei Bajonetten aus Ländern, die alle gängigen Abkommen ratifiziert haben. Schaut Euch z.B. mal das berühmte M7-Bajonett aus den USA an, das Schweizer Bajonett und auch das für das AK-47. Und dann schaut Euch auch mal an, was z.B. Eickhorn für den internationalen Markt produziert - auch da findet sich keine "Blutrinne"....


    Ich vermute allerdings, Rille und Löcher sind schlichtweg im A.D.O., weil es so rassig ausschaut....
    SEHR schönes Messer übrigens :)


    Übrigens schätze ich Dolche auch sehr friedliche Allrounder: Mein SOG Pentagon schneidet bestens und regelmäßig Steaks (glatte Seite) und Brötchen (Wellenschliffseite) und wäre ohne den unsäglichen 42a sicher häufig in der EDC-Rotation mit dabei ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Micha M. ()

  • Ein ADO aus den 90ern wird aber ein Einzelstück sein !
    Ich denke wenn ein Messer eine Blutrinne besitzt kann man über diese auch schreiben !
    Gruß Torben,der eins der ersten ausgelieferten ADO besitzt.....

    Make my Day !

  • Entschuldigt bitte wenn ich mich mit der Genfer verhauen habe.Aber es ist irgendwo festgelegt kann nur leider nicht beweisen wo.Ich versuche mal mehr darüber herauszufinden.
    Beim rausziehen des Messers wird ohne diese Blutrinnen ein Vakuum erzeugt , was zu Gerinseln führen kann und das soll verboten sein im Kampfeinsatz als Waffe
    Ist für mich auch absolut Schwachsinnig,weil wenn jemand anstatt seines unzulässigen Kampfmessers,sein normales Messer zum gebrauch nimmt macht das alles keinen Sinn.


    Mit der Genfer Konvention hast du dich eventuell überhaupt nicht so verhauen. Die Mischen sich in den Messermarkt ein. z.B. wurde dem Präsident von Ontario verboten den XM-Folder mit Vollsägesahnung zu produzieren, davon gab es dann nur 200 Stück und dann wurde die Produktion eingestellt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Battlecat ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!