Doch verhauen. Messerklingen können kein Vakuum erzeugen, und auch keine Blutgerinnsel verhindern oder erzeugen. Das ist alles Hörensagen. Diese "Blutrinnen" sind reine Gestaltungselemente bzw dienen höchstens noch der Stabilitätsverbesserung.
Microtech ADO
-
-
Die Blutrinnen sind nicht nur reines Gestaltungmerkmal sondern verbessern die Stichqualität weil die Klinge dadurch wirklich nicht so schnell `kleben`bleibt.
Ich denke nicht das durch Materialeinsparung in Form einer Rinne die Stabilität verbessert werden kann.
Die ganze Vakuum-Blutgerinseldiskusion möchte ich auch mal als zweifelhaft betrachten.Wobei ich mich frage welche Kraft auf das Messer beim rausziehen einwirkt.
Ist das Reibungswiederstand oder vielleicht doch zusätzlich eine Art Sog???????...........keine Ahnung. -
Leute, hier geht's um das Messer, nicht um Sinn oder Unssin von Blutrinnen, deren Wirkungsweisen, etc. Wenn Ihr das besprechen wollt, macht bitte 'nen separaten Thread auf.
-
Ein ADO aus den 90ern wird aber ein Einzelstück sein !
Ich denke wenn ein Messer eine Blutrinne besitzt kann man über diese auch schreiben !
Gruß Torben,der eins der ersten ausgelieferten ADO besitzt.....Das sehe ich genau so! Die Rinne ist halt ein Merkmal des Messers, ob mit praktischer Funktion oder ohne!
-
Ich denke wenn ein Messer eine Blutrinne besitzt kann man über diese auch schreiben !
Gruß Torben,der eins der ersten ausgelieferten ADO besitzt.....
Moin Torben,war auch verunsichert ob es das A.D.O. schon in den 90`ern gab und habe daraufhin Microtech angeschrieben.
Das erste A.D.O. wurde laut Ellie Karrasch(MT Design& Marketing Abteilung)2003 hergestellt.Ihr sind auch keine Customs oder Protos aus Jahren zuvor bekannt.
Grüße K.D.
-
Da war ich mir 100 Prozent sicher,eins der ersten Customs die ausgeliefert wurden habe ich heute noch,und das war nicht in den 90ern !!!
Gruss Torben -
Gruß Torben,der eins der ersten ausgelieferten ADO besitzt.....Sodele, ich hab mich noch einmal informiert...das Knife stammt tatsächlich aus Anfang der 2000er (2003, könnte das hinkommen?)...
VG, S.
-
Das kommt hin !!!!
Gruss Torben -
Zitat
Moin Torben,war auch verunsichert ob es das A.D.O. schon in den 90`ern gab und habe daraufhin Microtech angeschrieben.
Das erste A.D.O. wurde laut Ellie Karrasch(MT Design& Marketing Abteilung)2003 hergestellt.Ihr sind auch keine Customs oder Protos aus Jahren zuvor bekannt.
Grüße K.D.
Korrekt!
Die ersten Protos wurden 2003 auf der Blade Show gezeigt.
Modi hatte da mal welche mitgebracht - müsste aber wegen des Datum nochmal genau schauen.Die ersten 20 Sets (Double Edge, Clip Point, Tanto) folgten dann Mitte 2005 noch mit anodisierter Kappe aus Titan am Griffende und die Klingen waren Handground mit Dagger Logo. Stahl 154 CM.
Hab es seit dem aber nicht weiter verfolgt.
Ich weiß nur mal gelesen zu haben das es dann noch eine nachfolgende Version mit Beta Caps (nix Tritium, Beta für '2') gab.Ab wann die ersten Productions dann gestreut wurden - keine Ahnung.
Außer das die jetzigen nicht so schön und aus 440C sind.
Die ersten sowie die Custom (Handground) gab es in Lederscheide.
-
Microtech hat sich damals entschlossen Serienmodelle mit der normalen Scheide und die Customs mit Leder auszuliefern,obwohl ich zum tragen wirklich die normale Scheide bevorzuge !!
Und wenn an untereinander tauscht wird es wackelig!
Es soll wohl Ende des Jahres noch ein paar Customs geben,hab mich mal auf die liste schreiben lassen,ich liebe die Teile !
Gruß Torben -
Aber so der Kracher sind die optisch aufgewerteten Teile da leider auch nicht
-
Korrekt!
Die ersten Protos wurden 2003 auf der Blade Show gezeigt.
Modi hatte da mal welche mitgebracht - müsste aber wegen des Datum nochmal genau schauen.Die ersten 20 Sets (Double Edge, Clip Point, Tanto) folgten dann Mitte 2005 noch mit anodisierter Kappe aus Titan am Griffende und die Klingen waren Handground mit Dagger Logo. Stahl 154 CM.
Hab es seit dem aber nicht weiter verfolgt.
Ich weiß nur mal gelesen zu haben das es dann noch eine nachfolgende Version mit Beta Caps (nix Tritium, Beta für '2') gab.Ab wann die ersten Productions dann gestreut wurden - keine Ahnung.
Außer das die jetzigen nicht so schön und aus 440C sind.
Die ersten sowie die Custom (Handground) gab es in Lederscheide.
ChriBo...bist Du sicher, dass die jetzigen Serials aus 440C und nicht aus 440A sind?
Bei 440C würde ich mir glatt noch später ein Serial in Clip oder Drop Point holen...
VG, S.
-
Sorry - ja...
440A -
Dann sind 200-250 Euronen aber schon ein fettes Stück...aber wenn die Knives dach Deutschland rüberschwappen, sollte man sie später auf dem Sekundärmarkt auch günstige rbekommen können
VG, S.
-
Hi,in eBay bringt zb ein gebrauchtes 440a ADO ungefähr 250€ !!
Gruß Torben
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!