EDC (Schul-)Tasche

  • Zum Vergleich mal zwei Bilder von meinem Rush 24:


    5.11 Rush 24 Frontfach.JPG 5.11 Rush 24 gefüllte Seitentaschen.JPG


    Wie bereits geschrieben, nehmen die beiden Wasserflaschen in den Seitentaschen etwas Platz vom Hauptfach weg. Der DIN-A4-Block passt zwar trotzdem noch locker zwischen die beiden Innenwände der Seitentaschen, bei der etwas größeren Schreibmappe wird es aber schon sehr eng, wie man an den Abriebspuren erkennen kann.


    Solange du nur eine Wasserflasche transportieren willst, reicht vermutlich auch der Rush 12 - insbesondere, wenn der größte Gegenstand DIN-A4-Format hat. Ich persönlich hab lieber etwas mehr Platz und kann z. B. auch mal mein 16"-Notebook (passt so gerade noch) mitnehmen.


    EDIT: Da du zwingend 1l-Flaschen nutzen willst, ich aber nur 0,7l-Glasflaschen verwende, hab ich nochmal schnell getestet: Auch eine 1l-PET-Flasche passt in das Seitenfach des Rush 24. :phew:
    Das könnte allerdings beim Rush 12 auch etwas eng werden.

    Einmal editiert, zuletzt von PzGrenOffz ()

  • Gibt's bei dem Rush 24 auch so ein cooles Fach, wie beim Rush 12, hinten wo die Rückenpolster sitzen? Da passen nämlich beim 12er 4 DIN-A4 Hefte rein. Dann hätte ich nämlich das gesamte Hauptfach frei :)


    Ja, das hat der Rush 24 auch. Ist aber schlecht zugänglich, weil man erst die Schultergurte nach vorne klappen muss, um es zu öffnen.

  • Damit hätte ich kein Problem, da ich die Hefte eh nur zuhause und im Klassenraum benötige. Da ist das schon ok.


    Und da passen wirklich 4 DIN-A4 Hefte rein? Hab ich nur in einem amerikanischem Forum gelesen .. das wäre nämlich sehr gut, denn dann könnte ich alles mögliche noch ins Hauptfach packen ..

  • Das Fach ist oben schmaler als unten, weshalb die auf meinem Foto abgebildete Schreibmappe nicht rein passt.


    Ein DIN-A4-Block passt beim Rush 24 aber locker rein. An der Oberkante des Blocks ist das Fach ca. 3 cm breiter als der Block, so dass die Angabe zum Rush 12 stimmen dürfte.

  • der Pygmy Falcon wirkt für mich fast zu klein :huh:


    Also 4 Hefte, FAK und Brotdose passen locker ins Hauptfach. Abhängig von der Größe von FAK und Brotdose natürlich. ;)
    Man bekommt sicher keine Verpflegung für 10 Personen und die halbe Hausapotheke rein. :D



    edit: das Teil hat zwei Aussentaschen,in die je eine 0,5l Flasche passt - 1l geht nicht,hab ich probiert.Der Rucksack ist übrigens recht bequem zu tragen


    Das kann ich so nicht bestätigen. Die Flaschenhalter sind bei Maxpedition (sowie bei vielen anderen amerikanischen Herstellern) nach den 1 l Nalgene Flaschen genormt. Und die passt perfekt rein. (kann gern ein Foto machen)

    A knife isn't really yours until it spilled your blood.

  • Hast du ihn oder findest du ihn vielsagenden Internetfotos zu klein? Homerjay hat ihn im Unieinsatz und schreibt doch, dass es alles reinpasst.


    Grüße,
    B.


    Wollte ihn mir selbst mal als EDc-tasche kaufen, bin dann aber von weg, da zu klein.

  • Also 4 Hefte, FAK und Brotdose passen locker ins Hauptfach. Abhängig von der Größe von FAK und Brotdose natürlich. ;)
    Man bekommt sicher keine Verpflegung für 10 Personen und die halbe Hausapotheke rein. :D




    Das kann ich so nicht bestätigen. Die Flaschenhalter sind bei Maxpedition (sowie bei vielen anderen amerikanischen Herstellern) nach den 1 l Nalgene Flaschen genormt. Und die passt perfekt rein. (kann gern ein Foto machen)


    Ein Foto wäre sehr nett ! :)



    EDIT: Mittlerweile habe ich mich für zwei Kanditaten entschieden. 5.11 Rush 12 und 5.11 Rush Delivery Bag (http://www.tacwrk.com/511-tasc…chwarz-2245?p=google_base)


    Was denkt ihr welche dieser Taschen ist für meine Bedürfnisse besser geeignet? Ich weiß, dass eins nen Rucksack ist und die andere ne Umhängetasche ..

  • Obwohl du dich schon entschieden hast, hier trotzdem noch die Fotos.


    1 l Nalgene





    kein Problem...


    A knife isn't really yours until it spilled your blood.

  • Naja, entschieden noch nicht, das sind die die mir am besten gefallen. Dann wäre da noch der MP Jumbo aber da hab ich meine Bedenken, ob hinter dem Hauptfach, in dieses Velcro Fach ein paar Hefte + Collegeblock reingehen.


    P.S.: So, also auf deinem Bild, sieht der Pygmy Falcon doch seeeeehr gut aus :) ! Auf den Bildern der MP Website sieht das irgendwie anders aus .. ?(

  • Dass in den Jumbo A4 Hefte passen, würde ich auch bezweifeln. Kann ich dir aber nicht 100%ig sagen.


    Naja, das einzige was ich verändert habe ist, dass ich den Y-Kompressionsriemen abgenommen hab.
    Vielleicht sieht er auch anders aus, weil der auf der MP-Homepage komplett vollgefüllt ist.

    A knife isn't really yours until it spilled your blood.

  • der Pygmy Falcon wirkt für mich fast zu klein :huh:


    Hi!
    Zu klein ist er nicht, bei mir massgeschneidert... aber bei ein bisl mehr als den Standart also ein dazu von Guatln..spannt er.
    Zufrieden bin ich aber allemal.
    Also zusammengefasst-Lenagerecht!
    LG

  • Ich wollte nochmal meine Bedenken bezüglich eines 1 Strap Bags einwerfen. Würde ich definitiv nicht als Schultasche empfehlen. Sobald du in solchen Taschen mehr als 1Kg transportierst, schneidet das schnell in die Schulter und wird schnell unangenehm. Wenn du das jetzt nur so als EDC Bag benutzt wärs ok, aber als Schultasche, da hast du ja definitiv immer deinen Kram dabei, eventuell schwere Bücher, ich würde die definitiv einen "klassischen" Rucksack empfehlen.

  • Meine Schulzeit über hat mich der übliche verdächtige begleitet: Eastpak Ultimate ( http://www.amazon.de/Eastpak-R…F8&qid=1332866189&sr=1-20 ). Der entspricht zwar nicht wirklich dem was du suchst, aber ich wollte ihn trotdem erwähnt haben, weil das einfach ein bestialisch robuster Rucksack ist. Der Gute hat 8 Jahre schulische Hölle überlebt, was Fahrradfahren bei Wind und Wetter beinhaltet, kilometerlanges über den Bodenschleifen, Stürze, tausendfaches auf und zu machen, Überladung, heftige Klassenfahrten und weiß der Teufel was ich noch alles mit dem angestellt hab. Er hat mich kein einziges Mal enttäuscht, und abgesehen von ein paar Flecken ist der noch wie am ersten Tag! Kein einziger kaputter Reisverschluss, keine gerissene Naht, durchgescheuerter Boden oder sonst irgendwas. Top Ding. Wenns also nicht unbedingt was "taktisches" (jaja, ich weiß) werden soll, weißte bescheid.


    Ansonsten wenn ich mich jetzt spontan entscheiden müsste, wahrscheinlich den Maxpedtion Typhoon sieht ganbz nett aus, und zuviel platz ist im Zweifelsfall besser als zu wenig.

  • An für sich eine gute Idee, allerdings hat er kein Molle, Velcro und vor allem den Getränkehalter außen nicht. Mir ist einmal eine Flasche in der Tasche aufgegangen und dann konnte ich den Rucksack wegwerfen, also das ist schon sehr wichtig !

  • Genau, in den MP Jumbo Versi Pack passt kein Dina4 rein. Das ist Fakt.


    So ab dem Typhoon/ Malaga ist erstmal Dina4 kein Problem. Dann aber mit Reserven,
    an den Randbereichen. http://www.maxpedition.de/shop…a28ce79c81e404fd51116dbc0


    Nur zur Info.


    Wenn man einen Trinkflaschenbereich zu dem Daypack möchte, dann gibts noch die
    Rollypollys in diversen Grössen. (kost natürlich etwas Knete, aber abnehmbar u.s.w. )


    Alles in allem, muss man gute Investitionen alleine entscheiden.


    Aber es ist einiges machbar, was einem eventuell zusagen würde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!