Nike Special Field Boot

• Es mag sein, dass man da Steine und Kiesel mitnimmt. Das hab ich aber mit groben Sohlen ebenfalls.

Allerdings ist das Konzept gut und für lange Märsche gibt es kaum etwas angenehmeres.
    Ich bin mir recht sicher, dass Nike da auch andere Farben bringen wird.

cheers,

Luke

• Okay, ich habe den SFB nie gehabt, wohl aber Nike mit Free Soles. Nach zwei Jahren (allerspätestens) oft bis viel tragen, hauptsächlich zum normalen rumlaufen in der City, als Touri, ab und an mal für ein Workout, sind die Sohlen spätestens so auf, dass die Dämpfung gleich null beträgt. Der Schuh lebt noch und kann weiter getragen werden, allerdings kann man seinen Gelenken wahrlich besseres antun. Und das merkt man (als topfitter Mitzwanziger ohne iwelche orthopädischen Leiden) schon ohne "langen Marsch".

Sobald wir jetzt über "lange Märsche", am besten mit schwerem Gepäck in halbwegs durchschnittenem Gelände mit grobem Untergrund reden (davon hab ich genug gemacht...), möchte ich solche Sohlen wirklich _nicht_ anhaben. Denn selbst sowas wie ein Lowa Renegade ist NICHT für schweres Gepäck in der Kombination mit "lang" und wohlmöglich noch groben Untergrund gemacht.

Nix gegen die Nike SF Boots, sind bestimmt nett. Und dass zB die Snowboard Boots 1A sind kann ich bestätigen. Ich wollte nur mal hervorheben, dass ich mir kaum vorstellen kann, dass der Schuh mit der Besohlung auf den Einsatzzweck als Stiefel für "lange Märsche" zugeschnitten ist.

-

Wo ich von Lowa schwafel fiel mir auch grad das hier auf:

Lowa hat mir letztes Mal erzählt das ihre Schuhe auch beim KSK Verwendung finden
    ....naja ok sie sagen "eine Einheit bei der BW" "der viel zu Fuß geht" " viel Gepäck mit hat"...naja wie auch immer…

auf jeden Fall hielten deren Schuhe grad mal 3Monate; das war für Lowa eine Antwort dass diese Leute soviel gingen wie sonst nicht mal Ihre Kunden in 3 Jahren.

Lowa Bergstiefel halten definitiv auch bei Kommandosoldaten länger als 3 Monate, und dass einige dort die Bergstiefel (wie auch sonst viele in der Infanterie) sehr, sehr schätzen ist kein Geheimnis. Lowa besohlt die Schuhe auch neu, wenn die Vibram Sohle mal all zu runter ist (aber das dauert recht ein paar Kilometer). Ich kenne Kameraden, die haben das gleiche paar Lowa Bergstiefel schon seeeehr viel länger als 3 Jahre, und die haben sicher nicht weniger Kilometer unter ihren Füßen als der gemeine Kommandofeldwebel. Ist ja nicht so, dass die Distinktion zwischen Kommando und normaler Infanterie in den zurückgelegten Marschkilometern bestünde :rolleyes:

_A U D E__S A P E R E_

2 Mal editiert, zuletzt von rupsk0 ()

• Stimmt! Der Kontext war bei dem Gespräch damals Astan ;)
    Da glaube ich‘s glatt, dass die Stiefel schneller verschleißen als im Grünen Gemüse und auf Straßen.

„Ein freier, denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt;
    oder wenn er bleibt, so bleibt er aus Gründen, aus Wahl des Bessern. “

• Für den normalen Outdooralltag und das was man in diesem Zusammenhang als längere Touren bezeichnet finde ich den Nike ein super Alternative zu klassichen Wander-, Tecking- oder Einsatzstiefeln klassischer Hersteller. Das Free-System ist ja hinglänglich ausgetestet.

Ich stimme meinem Vorredner aber zu das man für richtig lange Märsche oder auch andere Dienste z.b. bei Polizei oder Sonderkräften wohl eher auf Einsatzstiefel z.b. von Haix (POLIZEI/SEK/GSG9 tragen die) oder Lowa etc. ausweichen sollte.

Ich denke das hängt auch einfach davon ab was man von seinem Schuh erwartet und welche Preferenz in Sachen Gewicht man hat.

LG David

Always be prepared to fight for your life, your rights and your family!

• Mal nebenbei gefragt, kann es sein das der Special Field Boot nicht mehr bei Nike erhältlich ist ?

Irgendwie führen die hier gezeigten Links zwar auf die Nike HP, aber nirgends kann ich den SFB finden.

Wäre cool wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

• naja, ist halt ein Modestiefel

ich hab meine im Herbst 2012 in Zweibrücken im Outlet für 25 EUR abgegriffen
    :rosapopo:

the-mighty-bob

...bei jedem Wetter, in jedem Gelände
    ausser wenn`s regnet, schneit, dunkel ist, kalt, windig...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!