Klingenausbrüche 8Cr13 Tenacious

• Hallo Leute,

Heute war Garteneinsatz und das Tenacious dürfe mich begleiten.
    Meine Kinder wollte beide einen Bogen gebastelt bekommen, welche ich
    aus trockenen Rosenholz ca. 4cm dick gemacht habe. ( der brauch ja auch Dampf ;) )
    Nach bischen schnitzen der Pfeile und am Bogen ( dort paar Kerben wo die Sehne befestigt wird)
    fiel mir nach dieser minimalsten Belastung für ein Messer auf, dass dort
    mikroausbrüchr an der Schneide vorhanden waren.
    Man könnte denken, das batont wurde, wurde aber nicht.
    Nun zu Frage, hab ihr ähnliche Erfahrungen oder liegt es daran, das ich
    das Messer vorher auf rasurschärfe gebracht hatte?

Ich hoffe man kann es noch ein bischen erkennen, habe leider schon nachgeschärft.
    Ein paar Ausbrüche sind leider immer noch vorhanden...( habe leider nicht die Möglichkeit für makroaufnahmen)

Man beachte den vorderen Bereich

Wer deutlich spricht, riskiert verstanden zu werden.

• Hallo shrapi,
    ich hatte auch mal ein Spyderco Tenacious und damit nie Probleme mit Klingenausbrüchen.
    Ich könnte mir vorstellen, dass es an der zu fein ausgeschliffenen Schneide liegt.

Gruß,
    -Bushcrafter-

• Das war auch meine erste Vermutung
    Aber hätte sie sich dann nicht einfach nur umgelegt?

• Ich denke es wurde zu fein aus geschliffen.

Gruß Chris

• Nagut, mich hat es nur gewundert, das es bei solch leichten Aufgaben
    passiert weil das Tenacious doch eins meiner User ist, welches ich für alles mögliche missbrauche.
    (hätte ich so nicht erwartet)

Wenn es auf Beton fällt, hätte ich mich schon selbst geärgert
    und mir auch gesagt, dass es dadurch schon mal passieren kann...

Danke jedenfalls für eure Antworten
    Gruß Robert

• Ja, dass schlimme ist das es echt nich gut aussieht,
    und ich mich über sowas innerlich richtig Ärger... Egal was
    ein Messer gekostet hat, auch beim SRM hätte ich mich geärgert.
    Aber nun muss man ja damit leben, rausschleifen ist keine Option,
    weil ich nicht soviel Material abtragen möchte....

Gruß Robert

• Mikroausbrüche..... :rolleyes:
    Ich kann mehr bieten:

Das Spydi von nem Kollegen.
    Das Messer is nach benutzung Sofort stumpf, Schnitthaltigkeit grottenschlecht, und nach nem bisschen "popeln" im Baumstamm hats dann die Klinge gekillt... :thumbdown:
    Produktionsfehler??

• Oja
    Sieht echt gelungen aus!
    Ich weiß nicht ob's produktionsfehler sind aber sieht schon recht
    sauber weggebrochen aus...
    Wenn ich bei meinen gegen die Klinge schnippe, hört sich diese auch
    irgendwie hohl ( ???) also irgendwie nicht massiv an...

Schnitthaltigkeit ist immer sone Sache, rasurschärfe ist bei mir nach dem ersten
    Schnitt verloren

Aus dem spydie kannst du ja son tanto ähnlich des SRM t08 machen.

2 Mal editiert, zuletzt von shrapi ()

• und nach nem bisschen "popeln" im Baumstamm hats dann die Klinge gekillt..

ein spyderco mit einer solchen klingengeometrie ist absolut ungeeignet um in einem baumstamm zu "popeln". ich nehme dafür dann einen schraubenzieher oder ein strider fixed.

also meiner meinung nach kein produktionsfehler, sondern einfach "unwissenheit" beim besitzer. das andere wort war ein wenig hart formuliert. ;)

PS: die mangelnde schnitthaltigkeit kann natürlich auf eine schelchte wärmebehandlung hindeuten. mein tenacious hat diese probleme nicht. vielleicht das o. a. messer ein montagsmodell.
    ändert natürlich nichts an der tatsache, dass man mit einer solchen dünnen klinge mit flachschliff nicht in einem baumstamm "popeln" sollte.
    mit solchen messern SCHNEIDET man in der regel.

Jörg

4 Mal editiert, zuletzt von JAG ()

• Wenn Spyderco eines ist, dann eine Firma mit hervoragender Kulanz.

Bei meinem alten Police war ein Teil der Spitze weggebrochen.

Ich habe es über meinen Händler an Spyderco schicken lassen und nach 4 Wochen bekam ich ein nagelneues Messer zurück

Klingenbruch wird IMMER ersetzt ... so die Antwort.

Kämpfen – aber mit Freuden! Dreinhauen – aber mit Lachen!
    Kurt Tucholsky (1890 - 1935)

Einmal editiert, zuletzt von RealShadow ()

• Das mit der Kulanz kann ich bestätigen, ich habe mal mein Military eingeschickt wegen verbogener Klingenspitze.
    Die haben mir nicht nur die Klinge ersetzt, sondern auch noch den Clip erneuert weil der "Tragespuren" hatte. :thumbup:

Der Wald ist der Freund der Gesetzlosen.

• Also das die Klinge net zum "popeln" is is mir auch klar :rolleyes:
    Nur denk ich mal vom bissel popeln sollte net 1/4 der Klinge wegbrechen ;(

Find ich schon recht heftig, wär nur bissel die Spitze ab würd ich dem auch sagen: selbst Schuld

Naja ich sag dem er soll mal anfragen dann :thumbup:

PS: ich hab mehrere Spinnen und hatte nie iwelche Probleme, das Endura SS hat sogar en Handschuhfach aufgehebelt, Sofa zerlegt und ähnlichen Missbrauch und nie is auch nur iwas passiert :thumbup:
    Ich mag meine Spydis

• ich habe nur drei spydercos,ein manix S30V,ein military BG42,ein bushcrafter O1,sind kein von allen gut !!
    der manix(umgetauscht fur ein Recta kompass jetzt) nur kleinen schneidarbeiten wie dosen offnen,klingenausbruch im vorderen bereich,
    hatte selbst mit ein convex schliff schneideausbruch !! :thumbdown:
    military,BG42 stahl,bleibt nicht scharf fur langere zeit,auch nicht mit leichtere schneidarbeiten. :cursing:
    bushcrafter O1,normale schneidarbeiten im holz,kein batonning u.a. klingenausbruch und biegen von der schneide,etwa ein dritte von der spitze. ;(
    fazit,drei von drei macht fur mir 100% :thumbdown: :cursing: ;( productionfehler !!!
    der bushcrafter geht zuruck zum spyderco-importer,hoffentlich wurde das problem gelost !!

grtz,Jurgen.

• Wenn Dosen öffnen "kleine Schneidarbeiten" sind (ich gehe mal von Konservendosen aus, Bierdosen öffnet man idR anders), für die ein Messer in deinen Augen das geeignete Werkzeug ist, was sind dann "große Schneidarbeiten"?

Mir scheint, der einzige konstante Faktor bei deinen verschiedenen Problemen bist du. Ich würde mal darüber nachdenken, ob es geeignetere Werkzeuge zum Dosen öffnen gibt. Oder eben Messer mit Klingengeometrien kaufen, bei denen "Schneiden" keine Priorität hat.

Gruss, Keno

• mein tiefe entschuldigungen ,ich habe ein translationfehler gemacht,jetzt weiss ich was dosen sind im Deutsch,aber ich meine naturlich Pappe boxen !!
    :pray: :pray: :pray: :pray:

grtz,Jurgen.

• Mir scheint, der einzige konstante Faktor bei deinen verschiedenen Problemen bist du.

8| Mit einem Militarymesser soll man keine Dose und mit einem Bushcrafter-Messer soll man kein Holz schneiden? Dann wäre ich das nächste Problem für solche Messer! :stabby:

Wer seinen eigenen Weg geht, braucht niemanden überholen und kann auch von niemandem überholt werden. Karl Pilsl

The Gear Saddlery - Mein Angebot

Einmal editiert, zuletzt von Eule ()

• Ich sag mal Rosenholz getrocknet ist schon ein sehr hartes Holz und
    es gibt auch sehr widerspenstige Pappe aber, ist das echt normal,
    das es so leicht zu Ausbrüchen kommen kann??

Ps: selbst mein bw Stumpf hatte zu seiner zeit Dosen aufgeschnitten
    ( weils schneller ging) und dass ohne Ausbrüche.

Einmal editiert, zuletzt von shrapi ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!