Eine-für-alles Tasche gesucht

• Hallo zusammen,

ich suche momentan nach einer Tasche, die meinen Ansprüchen entspricht (und die sind, sagen wirs so, kompliziert). Außerdem stehe ich immer noch im Zwiespalt Gearslinger/Umhängetasche/(Rucksack), weil ich ganz gern an den Inhalt der Tasche kommen würde, ohne sie abzunehmen, aber gleichzeitig auch bei kleineren Touren einen gewissen Tragekomfort zu haben.

Einsatzbereich: Schule, Uni, Arbeitsplatz (Labor), Fahrt auf Zweirädern (Roller, Fahrrad, später auch mal Motorrad), Daypack und last but not least möchte ich die Tasche als EDC nutzen.

Anforderungen:

• Fixed mit ~23cm Gesamtlänge sollte unauffällig und leicht zugänglich untergebracht werden können
    • Tachenlampe von Fenix TA21-Format sollte ebenso leicht erreichbar sein
    • Organizer/Adminfach für Kulis, Multitool (wobei das auch woanders stecken darf), etc.
    • Platz für A4 Spiralblock (womit im Prinzip die meisten Umhängetaschen rausfallen)
    • eine Jacke (dünne Softshell) sollte entweder innen Platz finden oder außen fixierbar sein
    • MOLLE
    • optional sollte auch ein Laptop (IBM Thinkpad T43) mit 15,4" Platz finden (ist aber nicht übermäßig wichtig)
    • nicht allzu riesig, ich möchte nicht mit nem Trekkingrucksack oder einer ausgewachsenen Messengertasche rumrennen, weil mir der EDC-Gesichtspunkt ziemlich wichtig ist.
    • Kostenpunkt um die 100€ und erhältlich in Dtl (Edit 22:12: Budget gelockert, irgendwo müssen die Kompromisse ja sein :D )

Momentan liebäugele ich mit dem Maxpedition Sitka, der aber leider doch ein gutes Stück über Budget liegt.

Netter Satz ... aber erst ab 100 Beiträgen ;) Oskar

Danke schonmal für die Hilfe ;)

• Hm, für den Anfang nicht schlecht, gerade von den Organisationsmöglichkeiten her. Mir fehlt allerdings MOLLE-Kompatibiliät, weil ich ganz gern meine M2 Gürteltasche weiternutzen würde. Außerdem brauche ich nicht unbedingt ein dediziertes Notebookfach, mir gehts lediglich um den Platz für selbiges. Das T43 ist eh nahe am Unkaputtbaren, dass ichs die letzten 2 Jahre sowieso nur lose ohne Hülle in den Rucksack gestopft hab.

Nachtrag:

Nachdem mir der schnelle Zugriff doch recht wichtig ist, würde ich ganz gern auf Gearslinger oder eben (ungerner) auf Umhängetasche konkretisieren. Außer natürlich, hier kommt jetzt ein Hammerrucksack, von dem ich noch nie was gehört hab :D
    Weiterhin: Platz für Laptop ist kein ausschlaggebendes Kriterium, sondern lediglich "nice to have".

• Handyman
    Du willst zu viel. Das nur so vorab als Gedankenstütze.
    Ansonsten schau dir mal die Maxpedition Pygmy Falcon II an. Ich trage ihn sehr oft als edc und für die Stadt finde ich ihn perfekt. Er lässt sich sehr leicht abnehmen, weil er ziemlich steif ist. Und wenn du ganz faul bist kannst du nur den einen Riemen ausziehen und den rucksack schleudern( gearslinger) ... falls du damit klar kommst.

Mit dem Messer geht es besser!

• Handyman
    Du willst zu viel. Das nur so vorab als Gedankenstütze.
    Ansonsten schau dir mal die Maxpedition Pygmy Falcon II an. Ich trage ihn sehr oft als edc und für die Stadt finde ich ihn perfekt. Er lässt sich sehr leicht abnehmen, weil er ziemlich steif ist. Und wenn du ganz faul bist kannst du nur den einen Riemen ausziehen und den rucksack schleudern( gearslinger) ... falls du damit klar kommst.

Ja, dass ich recht viel verlange, war mir von vorne herein klar, ich wundere mich ja schon, dass ich überhaupt Antworten bekommen habe :thumbup: Normalerweise widerstrebts mir auch, Threads zu eröffnen, aber nachdem ich selber nach langen Recherchen nicht mehr weitergewusst habe, wars einfach mal so weit.
    An den Pygmy hab ich auch schon gedacht. Kommt mit in die Auswahl.

Also, wenn's ne Umhängetasche sein soll, dann schau dir mal von 5.11 den Rush Messenger Bag an. Finde ich persönlich nicht schlecht:
    Rush Delivery Messenger Bag

Wird auch überdacht. Der Condor sagt mir allerdings nicht zu, weil er im Review schon ein bisschen arg groß aussieht.

Ich stelle gerade allgemein die Überlegung an:
    Das Budget ist für meine Anforderungen schon sehr dürftig gesetzt. Angenommen, ich investiere einfach mehr und habe dann für die nächsten Jahre (zumindest bis Ende meines dualen Studiums) etwas vom Einkauf, dann würde sich das definitiv mehr lohnen. Unter der Voraussetzung natürlich, dass sich das Einsatzgebiet nicht signifikant ändert, wobei ich in der Hinsicht kaum Zweifel habe, weil ich im Fall der Fälle immer noch ein kleines Daypack und einen großen Trekkingrucksack hätte.
    Schlussfolgerung: Scheiß aufs Budget, Anfang April muss ich sowieso wieder meine Zeitungsabonennten abkassieren, da kommen wieder ein paar Euros in die Kasse. Ergo: Budget <175€

Also, Auswahl bisher:

Maxpedition Pygmy Falcon II
    +kompakt
    +aufgesetzte Tasche für Kleinkram samt Organizerfach
    +Jacke außen und innen verstaubar
    (kleines) Minus: Rucksack

5.11 Rush Delivery Messenger Bag
    +Schnellzugriff, CCW-Fach (fürs Fixed)
    +nicht übergroß
    -Langzeitkomfort

Maxpedition Sitka
    +bester Kompromiss zwischen Trage- und Zugriffskomfort
    +nicht zu viel und nicht zu wenig Platz
    +CCW-tauglich
    -Preis

• schmeiß den pygmy falcon wieder raus, der ist nicht wirklich a4 kompatibel.

ich denke du solltest richtung messenger bag gucken, da bist du am nächsten an deinen anforderungen.

• So, letzten Endes ists auf den Sitka rausgelaufen. Nachdem die Recon Company den noch für ~140€ anbietet und ne Kundenkarte bei dem Preis und antizipierten weiteren Bestellungen schon lohnenswert ist, habe ich beschlossen, dass ich dem Teil ne Chance gebe.

Ich warte jetzt erstmal, bis er da ist und werde, nach ein paar Tagen/Wochen im entsprechenden Thread auch meine Ansichten dazu posten.

Allen, die hier mitgewirkt haben: Danke!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!