• Bekanntlich teile ich mit Carbon eine gewisse Hass Liebe, so schön das Zeug verarbeitet aus sieht so lästig ist die Bearbeitung.
    Inspiriert durch einen Beitrag über Carbon Messer der hier im Forum verlinkt wurde reizte es mich doch mal was zu probieren.
    Carbon an sich zeichnet sich ja durch seine auf im Verhältnis zum Gewicht bezogene Stabilität aus.

Messer aus Carbon haben aber den Nachteil, dass das Gewebe sich nicht unbedingt zum Herstellen einer Schneide eignet.
    Alles was ich bisher gesehen habe eignete sich bestenfalls als aller aller letzte Möglichkeit und Behelfsmesser.
    Da ich noch eine Platte Carbon rum liegen hatte kam mir der Gedanke zwischen zwei Platten eine Schneidkannte zu laminieren.
    IMG_3897.JPG
    Gesagt getan, als Zwischenlage dient die Klinge eines Cutter Messers
    IMG_3898.JPGund als Griffkonstruktion musste Kydex herhalten.
    Entstanden ist das ultra light cutting Knife,
    IMG_3896.JPG
    ein Cutter Messer welches inklusive Landyard nur 30 g auf die Waage bringt.
    Ich bin gespannt ob das euch gefällt. Mir zumindest hat es bis jetzt viel Freude gemacht.
    IMG_3899.JPG
    IMG_3900.JPG
    IMG_3901.JPG

• Kann man die Klinge tauschen oder ist die fix eingeklebt? Mir gefällts jedenfalls richtig gut!

Mfg Andreas

Ist das Spiel vorbei, landen Bauer und König in der selben Kiste.

• Die Idee finde ich klasse und die Klinge gefällt mir gut. Die Griffschalen, finde ich, wiedersprechen allerdings dem sonstigen UL-Konzept. Für mich hätte ein skelletierter Griff aus Carbon besser gepasst. Trotzdem - klasse Idee! :thumbup:

Mankind must put an end to war, or war will put an end to mankind.
    JFK

• Die Klinge lässt sich nicht tauschen, ich habe kurz überlegt ob ich es entsprechend bauen soll bin dann aber doch auf fest Laminiertes umgeschwenkt. Vielleicht mach ich mal eins in einer Weiterentwicklung mit austauschbarer Klinge.

Jomba ich gebe dir recht, auch das ging mir im Kopf rum eigentlich wollte ich auch noch das Kydex löchern damit man das Carbon drunter sieht, aber beim Verarbeiten hab ich das irgend wie vergessen.
    Ein Vorteil hat das Kydex, es ist deutlich griffiger als das Carbon.

• Sieht sehr schön aus, vor allem der Griff!
    Wie lange ist den die Klingeneinlage?

Gruß,
    -Bushcrafter-

• Chris sind eigentlich recht dünne Platten zusammen sind es nur 3 mm also mit der Schneidlage.
    Ich schau mal nach etwas dickeren Platten und mach dann vielleicht noch ein zweites welches etwas dicker wird.
    Vielleicht fällt mir auch noch was für den Griff ein.

• Könnte man mit diesem Messer trotz den Carbonplatten z.B. einen Apfel schneiden?
    Oder ist es nur bei Arbeiten wie z.B. Pakete öffnen brauchbar?

Gruß,
    -Bushcrafter-

• Also ich habe es mal getestet, ist eher ein spalten, auf den ersten mm kein Problem aber dann.
    Könnte man sicher noch beeinflussen wenn man den Schliff auf den Carbon Platten weiter nach oben zieht.
    Ich hab da noch was im Kopf mal schauen. :rolleyes:

• Cooles Messer, erinnert definitiv an das Perrin LaGriffe (und die mag ich sehr gerne). Sehr cool auch die Wharncliffe-Klinge, bei so kleinen Messern machen die (mMn.) mit am meisten Sinn.

Die Idee mit dem Laminieren von CF bzw G10 und einer dünnen Schneidleiste ist gut, allerdings nicht neu. Sowohl Roger Remund als auch Dan Koster haben das schon gemacht.

Gruss, Keno

• Stimmt Swissbianco hat was ähnliches aber da wurde das Metall ja auf die Rückseite Laminiert.
    Bei Dan Koster kannte ich das nicht. Hast du da mal einen Link?

Klar - http://www.bladeforums.com/for…ight-EDC-new-knife-design

Dan hatte auch eine Sandwich-Konstruktion, IIRC, die Bilder scheinen allerdings leider verschwunden zu sein.

Edit: Hier sind noch Bilder - http://www.bladeforums.com/for…und?p=5044088#post5044088

Interessanterweise scheint sich das Design da nicht bewährt zu haben; ich habe später nie mehr davon gehört. Mag aber auch an den "Lieferschwierigkeiten" gelegen haben, die sich bei Dan Koster zwischenzeitlich ergeben haben. Als ich vor Jahren mal ein Pass-Around mit einem Messer von ihm veranstaltet habe, hat er noch zeitig geliefert. Mittlerweile ist wohl von einer Bestellung eher abzuraten.

Wie dem auch sei, die Idee wird dadurch ja nicht schlechter, dass jemand anders sie schon hatte. Great minds think alike, oder so ;)

Gruss, Keno

Einmal editiert, zuletzt von cheez ()

• Ob es die Idee schon gab oder nicht stört mich nicht weiter, ich finds prima so :thumbup: , bringt mich auf ganz neue ideen, habe hier noch 2mm C80 rumliegen... :thumbup:
    Das Design geht auch voll in Ordnung, ein prima Teil ist das.

"Konstrukteur von titanenhaften Endzeitwaffen" + "mit empfindlichem Magen"
    Juchten, 2011 + Der Uffpasser, 2012 ;)

• Das Messer von Dan Koster ist cool. Ich denke ich werde bei Gelegenheit wirklich das Konzept etwas ausbauen.
    Der Anschliff auf dem Carbon kann definitiv weiter nach oben gezogen werden und mit der Mittellage bin ich auch noch nicht so zufrieden.
    Die Idee von Pascal mit dem 2 mm Material finde ich gut, dann könnte die Schneidlage komplett durch das Material gehen und würde so noch die Stabilität erhöhen, dann noch die Schneide weiter in das Carbon Material rein arbeiten dann könnte das wirklich ein nettes allround Messer werden.
    Mal schauen wo ich härtbares Stahlblech auftreibe. :hmmm:

• [...]Die Idee von Pascal mit dem 2 mm Material finde ich gut, dann könnte die Schneidlage komplett durch das Material gehen und würde so noch die Stabilität erhöhen, dann noch die Schneide weiter in das Carbon Material rein arbeiten dann könnte das wirklich ein nettes allround Messer werden. [...]

Beim Messer vom Koster geht die Stahllage auch komplett durch, das hast du schon gesehen, ja? Die Bilder sind da ja etwas mies...
    2mm würde *ich* zu dick finden. 1mm (durchgehend) sollte locker reichen, sonst verschenkst du zuviel vom "Ultra Light", mMn. Ein netter Allrounder ist es allerdings jetzt bereits schon. :)

Gruss, Keno

Einmal editiert, zuletzt von cheez ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!