Kaufberatung Tauchmesser

  • Hi,
    werde im April 10 Tage auf den Malediven zum Schnorcheln und Tauchen sein. Würde auch unter Wasser ungern ohne Messer sein, deshalb: Hat jemand Tips für ein gutes und funktionelles Tauchmesser? Gefallen würde mir das Cressi "Killer", da stört mich aber Name und Beschriftung auf dem Griff... :loser

  • Habe mal einem Kumpel der gerade mit dem tauchen anfing das Kershaw Amphibian Dive Boot Knife geschenkt. Er taucht immer noch und ist so weit ich weis damit zufrieden.


    Wichtig sind wohl das es auch mit Handschuhen benutzbar ist und eine "Schlagfläche" am Griffende hat um zu signalisieren. Da mich keine 10 Pferde unter Wasser bekommen ;) sind die Infos aus 2ter Hand.

  • @ Knöllchenklaus: Nichts gegen Pohl, aber ich glaube D2 in Verbindung mit Salzwasser ist keine so gute Idee... :S



    Ich weiß !


    Es ist aber SK-5 Kohlenstoffstahl angegeben !


    Glaube zwar, dass der auch rostet .. aber wieso rostträger Stahl an einem Tauchermesser ?
    Siehe hier: http://www.pohlforce.de/produkte/messer/lima-one-survival/

  • .. aber wieso rostträger Stahl an einem Tauchermesser ?


    Damit man sich keine so großen Sorgen machen muss, dass das Messer einem unter den Fingern wegrostet, falls man es mal nach Gebrauch nicht reinigt.
    Von daher wundert es mich, dass die Modelle von Spyderco mit H1 Stahl noch nicht genannt wurden. Da braucht man sich wegen der Pflege null Gedanken machen, auch in Verbindung mit Salzwasser.


    http://www.spyderco.com/catalog/list.php?blade=H-1

    A knife isn't really yours until it spilled your blood.

  • Vielen Dank schon mal für eure Antworten!
    Zu Extrema Ratio: Bin ich ein grosser Fan von geworden (nicht zuletzt dank der TFDEs), aber: auf den Malediven ist die Einfuhr von "Waffen (ohne weitere Angabe)" striktest untersagt und ich weiss nicht, wie ein Ultramarine da bewertet würde. Und falls ich es abgeben müsste, darf es (hier und in dem Fall) auch gerne günstiger sein... ;)
    Das Gleiche gilt für das Kershaw Amphibian (was ich sogar schon seit langer Zeit besitze)....
    Das Böker Orca II (wie auch das Fox Kaimano) ist toll, aber für ein Messer, was ich eventuell abgeben muss, auch eher zu teuer...
    An die Folder von Spyderco hab ich bisher noch nicht gedacht, bei genauer Überlegung aber ´ne echte Alternative - vielen Dank! 8o

  • Nicht böse sein, aber vergiss alles aus Stahl!! Wenn du mal das Tauchermesser brauchst, gehts wahrscheinlich um dein Leben, - und ich übertreibe da nicht. Selbst wenns nur ne banale Leine ist in der du dich verhedderst, bekommst du vielleicht Panik (vor allem weil die Leinen oder Netze unter Wasser so schwer zu sehen sind, eventuell hast du deine Brille auch noch verloren...) und Musst dich schnell befreien. Ich persönlich würde da kein Risiko eingehen. Das Messer muss einfach immer scharf sein, und in der Hinsicht vertraue ich etwas was rostet nicht so wirklich. Natürlich kannst du Pasten raufschmieren, als Korrosionsschutz, aber ich würde da sicher mal vergessen. Jedenfalls bin ich ein Fan von Titan, was Salzwasser angeht. Serrations sind zu empfehlen (aber vernünftige, keine Säge am Klingenrücken), jedenfalls partial, oder auf einer Seite der Klinge. Was die Gesetzeslage anbelangt, weis ich da leider nichts genaueres, aber du kannst dich bestimmt bei der Botschaft erkundigen, und die sollten Ausnahmen bei Tauchequipment bestätigen. Schwarze Klinge kommt allerdings nie gut - sieht zu militärisch aus, und wird da schnell mal als Waffe eingestuft.


    Ich persönlich verwende das Soldierspirit Titan von Raidops, leicht modifiziert, mit serrations. Zu empfehlen sind aber natürlich die Mission Knives Modelle in Titan und die Titanvariante des Böker Orca wie bereits von einem Vorredner erwähnt.


    Noch ein Tipp egal welche Scheide du hast, sichere das Messer mit einem Flexband oder Retractor gegen Verlust. Ich hab schon Messer gefunden, die einer gerade beim reinspringen verloren hat.
    Und wenn du noch Kohle über hast, kauf dir einen Salzwassertauglichen Folder zwecks Redundanz.

    SI VIS PACEM, PARA BELLUM
    Wenn du Frieden willst, bereite dich auf den Krieg vor

  • aber: auf den Malediven ist die Einfuhr von "Waffen (ohne weitere Angabe)" striktest untersagt und ich weiss nicht, wie ein Ultramarine da bewertet würde.


    Tauchermesser, sofern als solche erkennbar, werden auch auf den Malediven nicht als Waffe gewertet, da die Tauchrichtlinien dort sogar vorschreiben, dass Tauchermesser und Notfall Signaleinrichtungen (werden in einem Satz genannt) zur Standardausrüstung gehören.

    In Combat, you do not rise to the occasion. You sink to the level of your training!

    Franconian Resistance #6 - Kopportunist #0002 - T.I.T.A.N. #0012

  • Zu empfehlen sind aber natürlich die Mission Knives Modelle in Titan und die Titanvariante des Böker Orca wie bereits von einem Vorredner erwähnt.


    Vielleicht bin ich nicht am neuesten Stand, aber eine Titan - Variante des Böker Orca ist mir nicht bekannt ?(
    Besitze selbst das Orca, Orca II und das Beluga, die sind aus X -15 - T.N, und die 2.Generation ist aus N690.


    Ps: Puncto Preis - Leistungsverhältnis ist das Kershaw Amphibian kaum zu schlagen, ein super Messer, dass ich auch selbst besitze - nur mir ist es einen Tick zu klein


    knifefreak

  • Schau dir doch mal die H2O Messer von Benchmade an. Ich hab den neongelben Tauchfolder immer beim Schnorcheln dabei. Geht prima in die Badehose geklippt. Ausserdem gibt das Messer auf dem Campingplatz noch ein prima Küchenmesser ab :thumbup:


    Gruss Patrick

    Gott liebt die Infanterie

  • Ja, das Kershaw Amphibian gefällt mir und ich hab´s schon lange, bin mir aber wegen der Dolchklinge und dem beidseitigen Anschliff nicht so ganz sicher - wahrscheinlich gibt´s aber anderswo ja vernünftigere Definitionen, den Waffencharakter betreffend als bei uns... :pray:
    Die Kershaw Folder sind interessant - wie auch die Folder von Spyderco; wird wohl eines davon werden.
    Titanklingen find ich übrigens auch toll, gehe aber (noch nicht) oft genug tauchen, dass ich denke, sowas lohnt sich schon für mich: mal sehen wie´s nach dem Urlaub aussieht!
    Danke nochmal! :thumbup:

  • hi,



    ein freund von mir nutzt seit jahren ein sog field pub fürs tauchen,und ist immer noch von dem teil begeistert....also zum tauchen wärs auch meine erste wahl :thumbup: ....



    grüße chris.

  • wie wärs mit sowas: http://www.boker.de/fahrtenmes…r/jagdmesser/02BO286.html


    440c ist schon recht rostträge, mein lagriffe in 440c ist auch von fitnessstudiobesuchen unbeeindruckt. leider ists schwarz, aber ne dose sprühlack in einer passenderen farbe ist denke ich noch drin. ist zwar improvisiert, aber funktional und recht preiswert.

  • Ich weiß !


    Es ist aber SK-5 Kohlenstoffstahl angegeben !


    Glaube zwar, dass der auch rostet .. aber wieso rostträger Stahl an einem Tauchermesser ?
    Siehe hier: http://www.pohlforce.de/produkte/messer/lima-one-survival/

    Nur mal so am Rande...SK5 (KOHLENSTOFFSTAHL) rostet bei Salzwasser weg ;)


    Wenns wirklich ein guter und schnitthaltiger Stahl sein soll...H1 von Spyderco, N690 (Extrema Ratio/FKMD)/VG10 (Japan), N680 (Benchmade)...das sind die gängigen Stähle für Tauchermesser, die auch nicht so schnell wegrosten und gut schnitthaltig sind.


    Wenns gar nicht rosten soll...Titan, gibt genügend Tauchermesser aus Titan...sind zwar nicht so schnitthaltig und werden nicht so scharf wie Stahl, aber dafür absolut korrosionsfrei ;)



    VG, S.

    Einmal editiert, zuletzt von S.J. ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!