Kindermesser für Österreich

• Hallo Leute,

Da ich grad unseren Sommerurlaub geplant habe,( Österreich- Rauristal)
    suche ich jetzt nach Messer für Kinder.
    Sie sollten allerdings nich so groß sein sondern eher Hosentaschenfreundlich
    oder aber Neck Knife ähnlich.(wegen den sonst Argen blicken der Mitmenschen)
    Die Kinder sind 6 und 7Jahre alt ( habe 2 aber meine Nichte nehmen wir auch mit)
    Welche Messer bieten sich an bzw. Welche kennt ihr?
    Sie sollten auch einfach bedienbar sein.

Gruß Robert

Wer deutlich spricht, riskiert verstanden zu werden.

• Hallo Robert,
    Also ich kann mit gutem gewissen die Wenger Kindermesserserie empfehlen. Da werden sie auch noch lange Spaß dran haben.
    Die Klinge ist bei den ersten beiden arretierbar so klappt auch nichts versehentlich ein. Habe die nun schon zweimal
    an Jungs in dem Alter verschenkt und die haben lange Freude dran gehabt. Mittlerweile haben sie 'spitze' Vics :)

http://www.amazon.de/Wenger-Ki…ingensperre/dp/B001IOY6UC
    http://www.amazon.de/Wenger-Ki…001I5L7W6/ref=pd_sim_sg_2
    http://www.amazon.de/Wenger-Ki…ip-8-teilig/dp/B000XSZJMI

Grüße,
    Benjamin

• Mach Dir keine Sorgen, es soll Österreicher geben, die auch schon spitze Messer bedienen können :)

Und jetzt volle Deckung, bevor Bernd mich wegputzt :wallhide:

• Micha spricht aus was ich denke. Ich halte von Kindermessern gelinde gesagt garnichts. Wenn du deinen Kids zutraust das sie mit Messern umgehen können braucht es auch keine Kinderspitze. Traust du es ihnen nicht zu ist es wohl besser sie kriegen die Messer nur wenn du dabei bist. Ich würde ihnen feststehende, nicht zu große Messer kaufen und wenn es dann sein muss dem Familienfreiden wegen die Spitze etwas entschärfen. Mehr gab es bei uns damals auch nicht und ich hätte nie mitbekommen das sich jemand mit dem Messer gestochen hätte. Blut ist geflossen, aber nur wenn wieder jemand beim Schnitzen abgerutscht ist.

Mankind must put an end to war, or war will put an end to mankind.
    JFK

• Moin
    Also mit nem Vic oder Opinel machst Du nichts Verkehrt.Die Kinder sollten halt von Anfang an Lernen mit nem Messer Umzugehen.

Gruß Wulfher

Lieber im Sumpf Übernachten,als über Nacht Versumpfen :D

• Hey Leute,
    Danke schon mal für eure tips.
    Ich traue den Kindern auf jeden fall den Umgang zu aber
    ein festehendes finge ich nicht so praktisch ehrlich gesagt.
    Die wen'ger und die Opinel sagen mir sehr zu.
    Das Opinel dürften doch theoretisch für bischen rumschnitzen
    ausreichen.
    Gibt es den die normalen also nicht Kinder opinels auch in
    den Farbvarianten? Weil 2 Mädchen und 1 Junge, da finde ich die FARBEN COOL

• Wenn dir Opinel so gefällt dann sind vielleicht die neuen Outdoormodelle ja auch was für dich- die gibts in verschiedenen Farben.
    Allerdings finde ich ist dieser Lock nicht sooo schön für Kinder und ein Parierelement, dass man nicht in die Klinge rutscht finde ich auch nicht verkehrt.
    Zuletzt solltest du aber beachten dass die Kids in dem Alter wesentlich kleinere Hände haben als wir und denen ganz andere Messer gut in der Hand liegen als uns.
    Meine Tendez ginge in Richtung eines Fixed-Skelettmessers. Z.B. ein Becker Necker. Mit etwas Paracord kann man schnell Farben "tauschen". Alternativ ein Izula oder ein kleiner Skinner von Buck (packlite oder so).
    wenn es ein Folder sein sollte finde ich ein VIC oder Wenger mit Verriegelung nicht verkehrt. Wenn es ohne Zusatzfunktionen sein soll vielleicht ein Eka Swede 88, hat 12C27 Stahl, Bubinga Griffe, ist sozialverträglich, leicht und kostet keine 30 Euro.

Honey, I can't go to bed yet - somebody on the internet is wrong!!

• Das EK swede 88 wäre ne Alternative somal
    schon ab 15€ zu bekommen, ich muss mal 3 rechnen,
    Sonst ist Zank und Streit .

Meinst du das passt in kleine Hände?

• Mein Swede 88 hatte letzt eine 12 jährige in der Hand und der lag es wohl ganz gut in der Hand. die Hände dürften da aber nunmal schon einiges größer sein als in der von dir anvisierten Altersklasse. Allerdings hat das Messer auch keine Parierstange- somit werde ich meinen eigenen Empfehlungen untreu.
    Der einzige Nachteil den ich beim Swede sehe ist der recht stramme Backlock in Verbindung mit dem dünnen Liner/Feder (oder wie man das nennt) das drückt schon etwas auf die Finger.
    Kershaw hat auch noch nettes wie das Oso Sweet - liegt um die 28 Euro.

Als ein erstes Messer ist ein Vic aber auch nicht verkehrt, sowas kann man ein leben lang haben, es gibt auch noch weitere Werkzeuge neben dem Messer was das Teil vielleicht nochmal spannender und vielseitiger macht. Mit einem normalen folder/fixed kann man halt keine Dosen öffnen, sägen etc.

Honey, I can't go to bed yet - somebody on the internet is wrong!!

• Mh stimmt auch mit den Vic ,,, mit Lupe usw...
    Das wäre auch was....
    Hätte nie gedacht, das das so schwierig wird
    aber man muss ja sein pers. Geschmack beiseite lassen
    und für andere das richtige finden, es soll ja auch
    gleichzeitig eine kleine Überraschung sein...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!