WIe werden den so Griffschalen gemacht?
Weiß das wer?
WIe werden den so Griffschalen gemacht?
Weiß das wer?
.. Kommt drauf an - welche du meinst?
Die Griffschalen sehen interessant aus, mit was hast du das Muster in die Griffschalen bekommen? Dremel?
So kurz nochmal zu den Griffschalen.
Bzw Aufklärung,nicht dass du ,Kickback, dir schizo vorkommst :biggrin:
mayamaster ist grade zu Besuch bei mir
habe nicht gecheckt dass er eingelogged war und mein Blabla ging unter seinem Namen raus.
also nochmal :
Geht darum,dass ich die konturierte Form der Griffschalen bei den Kiku knives,teilweise Raidops od eben Brock interessant finde, aber nie wusste wie sich sowas anfühlt.
Und mir auch nicht vorstellen konnte,dass das wirklich was bringt
Darum hab ichs jetzt mal getestet
Bin total begeistert von.
GIbt dem Griff eine angenehmere Handlage,optik wird etwas wilder und der Umgang mit dem Messer deutlich erleichtert
Easy zu machen.
Einfach mit nem etwas größeren Schleifrollenträger ,so wie die Schleifrolle beim Dremel nur ne Spur größer, da zuerst gezielt rundherum Mulden reinschleifen.
Danach eben quer,verzweigt und wie es einem gerade so einfällt die Mulden mitsammen verbinden
Das ganze dann mit WS40 nachwischen ,damit die Farbe wieder rauskommt
Griffschalen sind aus Dymondwood
Bilder:
P.s die etwas poliert wirkenden Stellen sind Überreste der zuvor polierten Schalen
Mirtin hatte mir auch schon eine PN geschickt was ich meine. Danke für die Aufklärung, kein Problem. :tellem:
Grüble, grüble, ich glaube das probiere ich auch mal. :hmmm:
Ansatzweise hatte ich das auch schon mal per Hand/Dremel probiert war mir dann aber zuviel Aufwand.
Heute ging das in 3-4Minuten dank der Schleifrollen und ner 40er Körnung
Ach ja nicht zu vergessen wie schnell man damit Griffschalen in Form bekommt.
Ausser mit dem Erl bündig schleifen braucht man dann ja nicht mehr viel zu tun
Rest wird durch die Mulden und Rillen erledigt
Abrunden der Kanten Fingermulden ausformen usw erledigt alles das Muster...
Werde ich sicher bei den nächsten Messern wieder in der Art machen.
Ideal für mich der sowieso nur ungern all zu lange an Griffschalen rumdoktert.
Macht Spaß,geht schnell und wie gesgat die Handlage und Optik ist im Vergleich zu planen od leicht bauchigen Griffschalen, meiner Meinung nach deutlich besser
Hmm ob das bei Holzgriffschalen auch geht???
Versuch ist es mal wert.
Die Griffschalen sehn :cool: aus
Dymondwood ist ja an sich auch mehr Holz wie Kunststoff da finde ichs ja garnicht übel.
bei reinem Holz habe ich nur die Sorge,dass sich bei zu grober Körnung dann die Fasern aufstellen bzw sich das ganze eben zu rauh/ungut anfühlen könnte
zu fein gefinished wird wohl die Griffigkeit flöten gehen
optisch wird es wohl auf die Holzart/Maserung ankommen wie es rüberkommt
werde es einfach mal probieren
Neeeee....... also Holz geht garnicht von der Farbe her.
Bin halt kein Holz Fan
Mit Ebenholz würde noch gehen. Mag halt lieber Schwarz. :blush:
Gruß
Sieht klasse aus, hört sich leicht an ist aber bestimmt nicht einfach aber werde es auch mal etwas versuchen zuerst mal an Holz und anderen Materialien.
Ich sag mal so ist mal etwas anderes und die Handlage ist im Vergleich zu nem 0815 Griff einfach einmalig
Gibt dem ganzen auch eine etwas rustikalere Note.
Ich finde es geil
Egal ob mit Holz,Micarta ... :biggrin:
Ohne ordentlichen Atem und Augenschutz sollte man Schalen in der Art aber eher nicht machen ( Atem/Augenschutz ist aber sowieso immer wichtig )
Soviel Staubentwicklung wie dabei habe ich sonst nicht
Ps.
Das Micarta sieht bestimmt klasse aus wenns fertig ist.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!