Aluminium schwärzen

• Hallo zusammen;

Habe heute bei meinen Waffengeschäft meines Vertrauens Aluminium Black von Birchwood casey im Regal stehen gesehen. Naja kurz durchgelesen und einfach mal eingepackt. Musste einfach rausfinden ob das Zeug was taugt.

Also gleich mal den Alu Abzug meines neuen schatzes ausgebaut und mit feiner Stahlwolle etwas drübergegangen. Mit Wasser abgespühlt und dann mit Nitro gereinigt.
    Dann den Trigger nicht so wie beschrieben mit den Zeug eingetupft sondern einfach eingetaucht, rausgezogen und 1 Minute gewartet und dann mit viiiel klarem Wasser abgespühlt.
    Nur sollte man das in freien machen und nicht die Nase drüberhalten! Fängt an etwas zu prickeln und es entstehen ungesunde Dämpfe wenn das zeug mit alu in Verbindung kommt!! Dann noch mit etwas Öl eingestrichen und wieder eingebaut. Ich finde das Funktioniert echt gut! Laut Beschreibung sollte man es Über Nacht liegenlassen damit es richtig haltbar wird..

Also rein Optisch gefällt mir das Ergebnis sehr gut; ob es Haltbar ist, kann ich euch nach der nächsten Range-session sagen :)

Ich dacht ich poste mal meine Erfahrung mit den Zeug, vll. hilfts wen.
    Hier noch ein paar Bilder:

IMG_1186.JPG
    IMG_1185.JPG
    IMG_1189.JPG

Grüße

better be judged by twelve than carried by six

• sehr schön. :thumbup: was da wohl drinnen ist? :S ob der chemieladen etwas generisches/alternatives anbieten kann? :nailbite: fe3cl gibts ja auch teuer und billiger, wenn keine marke draufsteht.... :nailbite:

###Der Krtek### I will wear black, until I find something darker.....

• archer
    Riesen Dank für diese Info!!!
    Ich zerbreche mir schon länger den Kopf darüber wie ich Al-Teile wieder schwärzen kann. Werde mir das Zauberfläschchen die Tage organisieren und an den offenen Griffschalen meines GEK 2000 herumbasteln.

Mit dem Messer geht es besser!

• 8| 8| Tatsächlich die sind ja auch aus Alu :thumbup: :thumbup:

Jetzt wo dus sagst, gute idee!

Allerdigns ist das mit 1 Minute Ätzen bei meinem Abzug nichts geworden!
    Hat man ganz einfach abwischen könntne!
    Bin dann nochmal mit stahlwolle drüber hab ordentlich entfettet und habs 3 mal je 5 minuten einwirken lassen! Zwischendurch immer mit wasser abgespült und vion Luft trocknen Lassen.

Nach dem 3 mal einfach 2 stunden liegen gelassen! Nicht schrecken, siet dann richtig beschissen und rostig fleckig aus! Dann hab ich mit wasser gespült und abgewischt, und dann mit Normalem Pflanzenöl gaaanz dünn eingepinselt.. Nach den 300 Schuss gestern hats immer noch ausgesehne wie neu! Jett hälts!

Kann nachher nochn Foto reinstellen...

• @ archer: Erstmal danke für die Info zu dem Zeug. Du hat aber zum entfernen keine normal Stahlwolle genommen oder? Damit würde ich nie etwas behandeln was danach nicht rosten darf/soll. Nimm lieber Edelstahlwolle oder dieses Edelstahl - Reinigungsflies. Mit Stahlwolle reibst du Stahlpartikel in das Alu ( oder in jedes andere Material ) und diese fangen auf dauer an zu rosten.

Ich habe sogar schonmal Holz rosten gesehen das vorher mit Stahlwolle abgeschliffen wurde. :surprise:

Wahrscheinlich ist das dir und den meisten hier völlig klar. Aber ich dachte ich schreibe es mal für diejenigen denen es vielleicht nicht klar ist.

Gruß

Mir egal wer dein Vater ist, solange ich hier angel läuft hier keiner übers Wasser!

• Weil du hier ja der EXPERTE bist, gell?

LG Spyderjoe

wasn jetzt los?? Hab ich da irgendwas überlesen von wegen EXPERTE? Ich find gut dass er den Tipp hier geschrieben hat!! Ich hab eigentlich Polierflies genommen Stahlwolle war der falsche Ausdruck sorry!

Danke nochmal für den Tipp!

Grüße

btw: Spyderjoe: Wir plegen hier einen gewissen Umgangston, wenn du nichts relevantes zum Thema zu sagen hast lass es bitte. Und erst recht wenn es nur darum geht jemand anderes dumm anzumaulen, der einen sinnvollen Beitrag macht!!

2 Mal editiert, zuletzt von archer ()

• Weil du hier ja der EXPERTE bist, gell?

LG Spyderjoe

hast du ein persönliches problem mit dem verfasser des statements, von dem man wissen sollte?
    wenn nicht, so könnte man die art & formulierung deiner nachfrage missverstehen.

###Der Krtek### I will wear black, until I find something darker.....

• Ich kann mich nicht erinnern das ich bis heute mal mit Spyderjoe Kontakt hatte. Ich persönlich kenne niemanden der mit 36 Jahren ein solches Verhalten an den Tag legt. ( Dieshier ist ja nicht der einzige Thread ).

Aber was solls, wenns Spaß macht. Jeder hat sein Hobby........

Soviel von mir. Zu weiteren Worten gegen mich seiner seits werde ich mich nicht mehr äußern. Es sei denn die Kritik ist berechtigt.

Gruß

Mir egal wer dein Vater ist, solange ich hier angel läuft hier keiner übers Wasser!

• btw: Spyderjoe: Wir plegen hier einen gewissen Umgangston, wenn du nichts relevantes zum Thema zu sagen hast lass es bitte. Und erst recht wenn es nur darum geht jemand anderes dumm anzumaulen, der einen sinnvollen Beitrag macht!!

Ich kann zwar nicht entdecken daß du hier was zu melden hast nehme deine Aussage aber zur Kenntnis.

hast du ein persönliches problem mit dem verfasser des statements, von dem man wissen sollte?
    wenn nicht, so könnte man die art & formulierung deiner nachfrage missverstehen.

Ich versuche mich momentan selbst an einem Messer und hole mir hier Tips. Dabei ist mir aufgefallen daß kawafahrer an einem Tag dazu eine Frage stellt und am nächsten Tag woanders selber schreibt als ob er die grosse Ahnung hat.

LG Spyderjoe

• hey spyderjoe,
    ich hab hier was zu melden. und ich melde dir jetzt mal ganz kurz das du sehr gut daran tun würdest deinen stil in allerkürzester zeit forumskonform anzupassen. mein kollege hat dir gesten schon den wink mit dem zaunpfahl gegeben. somit ist das hier die letzte warnung vor vor dem donnerwetter.

Tacticalforum Verhaltenskodex

Be the kind of man that when your feet hit the floor each morning the devil says "Oh Crap, He's up!" Brother, life is too short to wake up with regrets. So love the people who treat you right. Forgive the ones who don't just because you can. Believe everything happens for a reason. If you get a second chance, grab it with both hands. If it changes your life, let it. Take a few minutes to think before you act when you're mad. Forgive quickly. God never said life would be easy, He just promised it would be worth it.

• GEK 2000 ind hard used look ;)

IMG_3112.JPGIMG_3110.JPG

Nachdem das kleine Fläschchen gut 1,5 Jahre rumgelegen hat, wollte ich es endlich ausprobieren. Wenn ich die Schalen über Nacht eingetaucht hätte, wären die sicher durchgehend schwarz geworden. Habe sie aber nur ein paar Minuten betupft und danach mit einem Wolltuch etwas von der neuen Beschichtung wieder entfernt. Ist nicht jedermanns Sache so ein look, aber mit gefällt es.

Mit dem Messer geht es besser!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!