Leatherman Charge / extrem schlechte Qualität der Bits ...

• Ich stellte den feinen Flachbit meines Charge heute vor eine unlösbare Aufgabe....
    das Anziehen der Bügelschraube meiner Sonnenbrille.

Direkt nach "handfest" gab es ein kurzes trockenes Knacken und der Bit war an einer Ecke abgebrochen.

In Zukunft werde ich auch darauf verzichten immer wieder neue Leatherman - Bits nachzukaufen, denn sie sind alle Murks. Entweder weich wie Dosenblech oder vollkommen überhärtet und brüchig wie Glas.

Ich hatte mich schon mit der mieserablen Verarbeitung des Charge abgefunden, jetzt werde ich es ins Regal legen und zum Arbeiten richtige Tools von SOG, Vic und Gerber verwenden (genug Auswahl ist glücklicherweise in meiner Schublade vorhanden).

Angezogen habe ich die Schraube übrigens mit der Spitze der kleinen Klinge meines Vic - Campers ... völlig ohne Beschädigung des Messers.

2012-03-27 11.26.08.jpg
    2012-03-27 11.25.35.jpg
    2012-03-27 11.25.27.jpg

Kämpfen – aber mit Freuden! Dreinhauen – aber mit Lachen!
    Kurt Tucholsky (1890 - 1935)

• Das ist aber sehr ärgerlich und dürfte eigentlich bei einer Firma wie Leatherman nicht passieren.
    Ich habe ein Wave und mir ist soetwas zum Glück noch nicht passiert.
    Allerdings hätte ich noch einen zweiten kleinen Schraubendreher, da ich mir noch das Zusatz-Bit-Set gekauft habe.

Wenn ich dich wäre, würde ich mal den deutschen Importeur anschreiben. Vielleicht bekommst du ja dann noch Ersatz.

Gruß,
    -Bushcrafter-

• Klar bekommt man Ersatz ... aber keinen Bit einzeln, sondern immer nur als vollständigen Satz.
    Da ich mir aber schon mehrfach Ersatz besorge musste, da bei minimalsten Gebrauch sofort der Bitkopf rund, abgebrochen oder verbogen ist, lasse ich jetzt einfach Leatherman Leatherman sein und benutze in Zukunft Fabrikate anderer Hersteller.

Selbst auf der IWA am Leatherman - Zentralstand war man nicht willens mir einen anderen rundgedrehten Bit aus dem Set einzeln zu ersetzen.

Die Antwort war: We are aware of problems with the toolheads, but we won't be able to exchange them here for you.

Soviel dazu ... Anbetracht der unterirdisch schlechten Fertigungsqualität des Charge im Vergleich zu meinem alten Wave, hat sich Leatherman deutlich verschlechtert und darf sich qualitätsmäßig in etwa beim Gebrauchswert eines Herbertz - Tools einreihen.

Für den beruflichen Einsatz absolut ungeeignet. Kein Notfallwerkzeug auf das man sich verlassen kann.

• Selbes Problem mit den Bits - ein Holz-Kasterl zusammenschrauben war schon eine Nummer zu gross und nun sind sie abgenudelt und ich enttäuscht von der Qualität.
    Dachte, mein Wave wäre ein Montags-Produkt... wohl eher doch nicht. :thumbdown:

• Wie alt sind den eure Leathermans?
    Früher soll ja die Qualität wesentlich besser gewesen sein...

• Mein Supertool ist von 1995 ... Qualität super, gut wie am ersten Tag
    Mein Wave ist von 2003 ... Zange schlackert mittlerweile, Feile ist noch von der alten Art (noch kein Diamantstaubgeschwuchtels), Hauptwerkzeuge immer noch gut.
    Mein Charge ist von 2010 ... Grate, schlechte Verarbeitung, Feile blank, Tools rundgedreht, Bits zerschlissen, im Zusammenhang mit meinem Charge darf man eigentlich garnicht von Qualität sprechen.

• Mahlzeit!

Wo ist jetzt Dein Problem, @RealShadow? Du wirst doch wohl in der Lage sein, den kleinen Schraubendreher ein paar Mal über einen Schleifstein zu bewegen, um so wieder eine halbwegs vernünftige Schraubendreherschneide herzustellen oder etwa nicht?
    Notfalls kauf Dir den Bithalter von Leatherman und setze da einen passenden Neodym-Magneten ein, dann kannst Du auch die handelsüblichen 1/4"-Bits verwenden.

Ich weiß nicht, was Ihr alle von solchen Tools erwartet. Das sind nicht die ultimativen portablen Ersatz-Werkzeugkästen im Taschenformat, sondern nur ein Kompromiß. "Kompromiß heißt immer Beschiß!", das hat mir schon mein Großvater beigebracht, als ich gerade mal 10 Jahre alt war. Damals wußte ich zwar noch nicht, was er damit meinte, aber er hat definitiv Recht behalten.

Ich nenne auch ein LM Charge TTI mein eigen, aber ich hab bisher noch keine Probleme damit gehabt. Vielleicht liegt's auch daran, daß ich mich hier und da informiert habe und aus den Erfahrungen anderer meine Schlüsse gezogen und improvisiert habe. Ich hab mal gehört, Lesen soll angeblich bilden...

Grüße,
    Church

Frei im Geist & ohne Zwang der Glaube!

• na na na mein freund....mäßige er seinen ton :loser sonst gibts kein met mehr

Tacticalforum Verhaltenskodex

Be the kind of man that when your feet hit the floor each morning the devil says "Oh Crap, He's up!" Brother, life is too short to wake up with regrets. So love the people who treat you right. Forgive the ones who don't just because you can. Believe everything happens for a reason. If you get a second chance, grab it with both hands. If it changes your life, let it. Take a few minutes to think before you act when you're mad. Forgive quickly. God never said life would be easy, He just promised it would be worth it.

• Mein Charge Ti hat noch immer die Originalbits aus dem Jahre 2005 und funzt. Was ich damit schon alles geschraubt und montiert habe...

Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.

“We must reject the idea that every time a law’s broken, society is guilty rather than the lawbreaker. It is time to restore the American precept that each individual is accountable for his actions.” -- Ronald Reagan

• Ich erwarte von einem Leatherman Charge,welches von ALLEN meiner Tools das teuerste war, dass es zumindest eine ähnliche Robustheit und Verarbeitungsqualität aufweist, wie die Konkurenz von Vic oder SOG.

Dies ist zumindest bei meinem Charge (und wie es scheint auch bei einigen Anderen hier) nicht der Fall.

In der Fronttasche meines Tiefziehholsters steckt aus diesem Grund auch bereits seit längerer Zeit ein Vic - Spirit ... denn dies ist ein Tool für den Notfall, welches mich bisher noch nicht enttäuscht hat. Kabelbinder petzen, Türverschläge und Belege abschrauben, Mäusegitter vor Kellerfenster lösen, Batteriepacks verschrauben, Schaltschränke öffnen, verschlossene Klotüren von außen entriegeln, Zufahrtspoller umlegen ... alles kein Problem ... ich habe bisher noch kein Tool so gefordert wie das Spirit.

Das Charge habe ich mir wegen dem Bithalter geholt und es bitterlich bereut. Ich habe mittlerweile 4 Bits ruiniert .. zwei Kreuz, einen normalen Flachbit und nun den kleinen Flachbit (alle rund, abgebrochen oder verbogen). Einige weitere (insbesondere einer der Sternbits) ist fast rund und greift nicht mehr ordentlich.

Ich erwarte von einem Bit, dass er zumindest nicht vor popeligen und winzigen Schrauben von Sonnenbrillenbügeln kapituliert (einer Schraube, die ich letztendlich mit der Spitze einer Messerklinge anziehen konnte).

Natürlich wäre ich in der Lage den Bit wieder zurecht zu schleifen, aber ich bin nicht mehr bereit dazu.
    Der Stahl ist weich und WIRD wieder brechen und / oder sich verbiegen.

Das Charge ist überteuerter Schrott (vielleicht lediglich durch die Qualitätskontrolle geschlüpft und vermutlich gibt es auch gute Versionen vom Charge und ordentlich wärmebehandelte Bits, aber MEIN Charge ist Schrott und auch alle Leatherman - Spezialbits die ich bisher hatte).

Ich will ausdrücklich kein Tool als Werkzeugersatz, damit ich es NOTDÜRFTIG mit Hilfe anderer Werkzeuge halbwegs in Stand halten kann, um es wiederum "einmal" als Werkzeugersatz nutzen zu können.

Leatherman hat einen Ersatz auf Kulanzbasis bereits abgeleht ... so etwas gibt es bei Victorinox nicht, da gibt es IMMER Ersatz (auch wenn das Werkzeug / Messer aussieht wie nach einem Kriegseinsatz und 25 Jahre alt ist).

Mein Händler hat mir angeboten das Ding zurück zu nehmen, aber dann käme ich mir schäbig gegenüber dem Händler vor, denn schließlich kann er ja nichts für die mangelhafte Qualität.

Das Charge liegt nun in der Schublade und wird nun für Arbeiten herangenommen, für die ich normalerweise Spachteln, Cutterklingen und Scheren benutze (einfach aus dem tiefen Gefühl der Befriedigung heraus das Ding letztendlich durch normale Arbeiten vollständig ruiniert zu haben).

Auf alle Fälle wird es mein letztes neues Tool von Leatherman sein.
    Sollte ich nochmal ein "altes" Supertool in gutem Zustand auftreiben, würde ich es mir nochmal als Ersatz zulegen.

8)

• Also wenn ich mich so über das Tool ärgern würde, hätte ich kein Problem es mal mit der billigsten Versandart in die USA zu schicken. Mal sehen was die dazu sagen.

Michael
    T.I.T.A.N 0060 Kopportunist 0060

• Wo ist jetzt Dein Problem, RealShadow? Du wirst doch wohl in der Lage sein, den kleinen Schraubendreher ein paar Mal über einen Schleifstein zu bewegen, um so wieder eine halbwegs vernünftige Schraubendreherschneide herzustellen oder etwa nicht?

Mal ehrlich sollte man das bei einem Tool nicht erwarten können, dass wenigstens der Schraubendreher funktioniert? Es wurde geschrieben dass damit ein kleines Brillenschräubchen angezogen wurde und nicht dass jemand damit versucht hatte Holz zu spalten oder dergleichen. Das kann jeder 50cent Schraubendreher und sollte auch ein Multitool nicht überfordern.
    Klar man kann vieles reparieren, der Kundenservice ist gut, Lifetime warranty etc. aber das sollte nicht die Produktqualität kompensieren, auch an der Front muss es für meine Begriffe stimmen, wir reden hier nicht von einem 5€ Discounter Multitool vom Grabbeltisch sondern von einem halbwegs ernstzunehmenden Werkzeug das natürlich ein Kompromiss ist aber bestimmte Anforderungen doch erfüllen sollte.
    Die Meinungen über Leatherman gehen meiner Erfahrung umso weiter auseinander umso älter die Tools sind. Ich kaum Beschwerden über MTs aus den Jahren bis 2005/6 gehört (von der allgemein rauheren Beschaffenheit gegenüber den Victorinox mal abgesehen). Aber über die Tools aus den letzten paar Jahren hört man immer mehr negatives was die Verarbeitung angeht. Ob schlechte Entgratung, Wärmebehandlung, Passgenauigkeit der Teile.
    Die hohe Stückzahl bei Leatherman führt wohl zu einer Vielzahl an Meldungen von "super" bis "oh Gott"- Varianz in der Qualität, ist in jeder Produktpalette immer vorhanden. Bei Leatherman scheint die Varianz nur ungewöhnlich hoch zu sein, jedenfalls ist mir keine MT Marke bekannt über die es dermaßen viele unterschiedliche Erfahrungen gibt wie Leatherman.
    Ich vermute mal stark, dass es wie bei fast allen Produkten welche in großer Stückzahl hergestellt werden die Tools oder Bauteile nicht alle aus einem Werk stammen sondern ggf. von Subunternehmern gefertigt werden. Eigentlich führen nur solche Produktionsverteilungen zu solch hoher Varianz in der Fertigungsqualität.
    Ich kann nur jeden ermuntern solche Mängel zu melden und beheben zu lassen, denn nur auf diese Weise erhält der Hersteller ein praxisgerechtes Feedback und wird in die Pflicht genommen.

Honey, I can't go to bed yet - somebody on the internet is wrong!!

• Also:

Ich habe mal eben meinen Charge Ti Bit angesehen. Der kleine spitze ist nach wie vor auf der Schlitzseite neuwertig. Ich habe damit schon mehrfach kleine festsitzende (Torx)-Schrauben gelöst sowie festgezogen.

Diese waren auf der Rückseite eines Laptops und ein winziger Torx mal wieder nicht im Haushalt. Die Schrauben waren zusätzlich mit Sicherungslack versehen.

Die Kreuzseite ist etwas verrundet, da ich die schon an Schrauben genutzt habe, die ebenfalls nicht "Kreuz" waren oder bereits beschädigt.

Die anderen Bits aus dem Bitsatz, bzw. die des Charge selbst sowie eines LM e33B Messers, sind mit Sicherheit nicht in Industriequalität (klar bei dem Preis) aber doch recht haltbar.

Speziell der angesprochene winzig kleine hat schon mehrere Schraubendreher aus den üblichen (besseren) Feinmechaniker-Schraubendrehersätzen überlebt.

Vermutlich streut die Qualität hier. Mein Tool ist ca. 6 Jahre alt. Bleibt im Schadensfall nur das Nachschleifen, Neukaufen, Benutzen eines Adapters für normale Bits oder das Flachschleifen guter Bits für den LM Bithalter.

Gute Waves habe ich Second-Hand schon für 50€ gesehen. Für den Preis gibt es wenig vergleichbares (abgesehen von VIC und SOG und Co.).

Daß LM zwar 25 Jahre Garantie gibt und der Service hier wohl gut sein soll, LM aber nicht bereit ist, mal eben den Mini Bit rauszurücken ist sehr enttäuschend.

2 Mal editiert, zuletzt von team3 ()

• Hy,
    also über die Ledermänner kann ich auch ein Lied singen, was nicht positiv ist. Besonders über den charge tti beschissen geschliffene Klingen, Spiel in allen außenliegenden Werkzeugen....(uvp 200 euro )trotz linerlock beim wave habe ich noch keineneinzigen mit Spiel gesehen...die SOG powerlock haben mini Klingen und alles wackelt dafür kann man Teile ersetzten.Das Vic Spirt hat ne Linkshänder Schere Serie drin und ist ein Spielzeug.....Gerber ist der letzte Mist..........( eigene Erfahrungswerte)
    ICH BIN SO FRUSTRIERT WO IST DIE LEATHERMAN QUALITÄT HIN??!!! wann baut jemand mal ein gescheidetes Tool ich zahle jeden Preis.....
    Diese Mulitools sind für mich nur noch ein Notfall back up im Rucksack.
    Beste Grüße,
    Georg

Knives, Tools & Gear gibt's hier: G-Gear

High Speed Tools Bro.....

Einmal editiert, zuletzt von Georgg ()

• ICH BIN SO FRUSTRIERT WO IST DIE LEATHERMAN QUALITÄT HIN??!!!

Die ist bei Victorinox. Für mich eigentlich das optimale Tool- einzig dieses hochglanzmäßige und der eher weiche Stahl ist nicht optimal.
    Ich fürchte Leatherman ist einfach etwas zum Opfer des eigenen Erfolgs und ggf. von outsourcing geworden. Ich hoffe dass sich das wieder gibt.

Honey, I can't go to bed yet - somebody on the internet is wrong!!

• Selbst auf der IWA am Leatherman - Zentralstand war man nicht willens mir einen anderen rundgedrehten Bit aus dem Set einzeln zu ersetzen.

Die Antwort war: We are aware of problems with the toolheads, but we won't be able to exchange them here for you.

Das ist jetzt aber nix, was man der Firma Leatherman ankreiden kann, denn die IWA ist sicherlich nicht dazu da, Reklamationen (von Privatpersonen) abzuwickeln. ;) Und jetzt bitte nicht mit dem Argument "aber die hätten doch eine Ausnahme machen können" kommen; das haben sich nämlich bestimmt 50 andere Leute auch gedacht. :tellem:

In Combat, you do not rise to the occasion. You sink to the level of your training!

Franconian Resistance #6 - Kopportunist #0002 - T.I.T.A.N. #0012

• Auf alle Fälle wird es mein letztes neues Tool von Leatherman sein.
    Sollte ich nochmal ein "altes" Supertool in gutem Zustand auftreiben, würde ich es mir nochmal als Ersatz zulegen.

Hi!
    Ja und was machst jetzt im Endeffekt?
    LG

• Up, ich gebe zu, dass dieser Satz unklar ist und verschiedene Deutungen zulässt 8)

Übersetzung:

Ich kaufe mir auf keinem Fall mehr ein "NEUES" Tool von Leatherman aus der aktuellen Fertigungsserie.

Finde ich noch ein "ALTES" Supertool (am besten noch aus den 90zigern ... wenn ich mich richtig erinnere stammt mein altes Supertool aus dem Jahr 1996) dann würde ich es als Backup holen, sofern der Preis stimmt.

In diesem Sinne ...

ein schönes Wochenende.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!