(Shortreview) Bawidamann Blades Skuld Fixed Blade

• Hallo Zusammen.

Durch einen Deal mit ChipZero bin ich letzte Woche an dieses tolle Messer gekommen (Dank Dir Stephan :buds: )

Bis jetzt hat es mich fast täglich begleiten dürfen (aber noch keine heftigen Schneidarbeiten erledigt) und deshalb möchte ich hier kurz meine ersten Eindrücke schildern.

Bawidamann Blades Skuld Fixed Blade

Spec´s (selbst gemessen, soweit möglich)

Klingenlänge: 100 mm
    Gesamtlänge: 215 mm
    Klingendicke: 4,1 mm
    Klingenhöhe. 40 mm
    Gewicht:ziemlich genau 200 gr. (ohne Scheide und Lanyard)
    Stahl: Carpenter CTS-XHP, stonewashed finish (Carpenter gibt für diesen PM-Stahl eine Standardhärtung von 64 HRC an)
    Griff: G10 - Grooved
    Scheide: Kydex (und die ist richtig ordentlich)

Zum Messer/Maker

Andrew Bawidamann ist wohl hauptberuflich Designer, baut (oder lässt bauen) aber auch schon seit einiger Zeit Custom-Messer.

Edit:
    Nach Info von ironeagle ist Andrew wohl "nur" Designer und sein Bruder Ben der Messermacher. Danke
    ;)

http://www.bawidamannblades.com/

http://www.bawidamann.com/shop…%20%3E%20Morale%20Patches

Das Skuld ist ein "mid size utility/combat knife" (lt. Bawidamann)

Der Name "Skuld " kommt aus dem altnordischen und bezeichnet eine der drei Nornen bzw. eine Walküre.

Dieses Messer wurde wohl über Monkeyedge bezogen.

Der Preis wird dort aktuell mit 310 $ gelistet

Stahl Carpenter CTS-XHP

Kann ich jetzt nicht wirklich was zu sagen...

Schaut folgendermaßen aus:

1.60 C, 0.50 Mn, 0.40 Si, 16.00 Cr, 0.35 Ni, 0.80 Mo, 0.45 V, Bal. Fe

Ist halt ein PM-Stahl von dem einige sagen das er dem CPM-D2 gleicht, andere meinen das er eher dem S90V ähnlich ist.

Mir egal ... dürfte mit 16% Chrom nicht rosten, schneidet gut und ist auch ordentlich scharf.

• Verarbeitung

"Overall" richtig gut.

Klinge in der Nahansicht

• Alles symetrisch
    • sauberes stonwashedfinish
    • scharf
    • gelasertes Logo

Klingenrücken in der Nahansicht

• Alles abgerundet
    • gute Daumenrampe
    • Filework (keine spine-serrations !!!)

Griff in der Nahansicht

• sauber verarbeitet
    • große Grooves (die nicht zwicken)
    • TX15 Verschraubung
    • Lanyard-Hole

Griffrücken in der Nahansicht
    (leider etwas unscharf)

• leichter Überstand des Erls
    • alles sauber abgekantet
  • Kydex

Kydex-Scheide in der Nahansicht

• gute Verarbeitung
    • "dickes" Kydex
    • Befestigungsmöglichkeit für großes und kleines Teklok
    • schleift nicht am Stahl
    • raste sauber und hörbar auf dem G10 ein (2tes Bild)

Handlage

Passt.

Ich habe Handschuhgröße 10,5/L aber recht schlanke Finger.

Hier kann man auch sehen warum ich das Lanyard so "lang" gelassen habe... Sicherung.

Größenvergleich

Skuld vs. TFDE2010; Strider SnG; Fenix TK21

Klingenstärke 4,1 mm (Skuld in der Mitte vs. Böker Bender/3 mm und TFDE 2010/ 6,4mm)

• Mein Fazit

Was soll ich sagen ... ich finde das Skuld einfach nur geil

Der "tactical look" mit der wuchtigen Klinge hat es mir voll angetan.

Gleichzeitig verhindert die relativ "humane" Klingenstärke von 4,1 mm das es zu einem nicht mehr nutzbaren "breaching tool" wird.

Die leichte Recurve und die hochgezogen Klingenspitze sorgen für extrem viel Schneidleiste (-leistung).

Wen der Preis und der relativ unbekannte Maker nicht stören, der erhält ein tolles, gut verarbeitetes, DE-Legales (§42) Messer, was m.M.n. ein ideales "größeres" EDC ist.

• Danke für das tolle review und die schönen Bilder.So kann man auch schön einige Details erkennen.

So unbekannt ist der typ nicht,ist aber (wie Du ja schreibst)eher als Designer/Grafiker bekannt.Die Messer find ich auch absolut geil und sind ganz oben auf der "HW" Liste....... :drool:

• Schöne Vorstellung, vielen Dank!
    Das Messer gefällt mir, bring das bitte mal mit im April. Ich möchte die Handlage checken. :)

"Eet watt gor is, schnack watt wohr is und drink watt kloar is!"

• Die Zeigefingermulde erscheint mir etwas zu groß geraten, aber das kann ich in Langgöns sicher mal testen, gelle :D
    Ansonsten gefällt mir das Messer sehr gut, auch wenn ich normalerweise eher auf schlichte Designs stehe :thumbup:

• Ich steh ja auf so dicke Klingen. :thumbup:

Ich werd's dann in Langgöns mitnehmen. CHECK! :D

In Combat, you do not rise to the occasion. You sink to the level of your training!

Franconian Resistance #6 - Kopportunist #0002 - T.I.T.A.N. #0012

• Ich kann mich nich entscheiden. :hmmm:
    Auf der einen Seite hätten es ein paar Designelemente weniger auch getan. Auf der anderen passt das irgendwie alles doch zusammen.
    Ich würde es mir auch gerne mal angucken, bevor es in Jörgs Kofferraum verschwindet. :thumbup:

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es

• Das Bawidamann Blades Skuld Fixed Blade hat was :thumbup: es könnte mir durchaus auch gefallen :P

Wie immer SUPER Bilder und ein schöner Bericht zu diesem Messer :)

Gruß Frank

• Leck mich Fett.....das ist aber mal ein endgeiles Messer
    mfg falk

ICH HABE GAR KEINE SIGNATUR

• Gefällt mir gut!! Aber hab ich's überlesen ... wofür genau sind denn die 3 Kerben am Klingenrücken mit den vermutlich geschärften Innenklingen?

• Zur Info, Andrew ist Designer, macht nette Pinup-Style Sachen, die dem ein oder anderen politisch korrekten hier im Forum nicht gefallen würden, sein Bruder Ben ist der Messermacher.

Where bacon is king
    TFDE Black-Forest-Crew

• Gefällt mir gut!! Aber hab ich's überlesen ... wofür genau sind denn die 3 Kerben am Klingenrücken mit den vermutlich geschärften Innenklingen?

Just Filework....nix mit innengeschärft

Zitat

macht nette Pinup-Style Sachen, die dem ein oder anderen politisch korrekten hier im Forum nicht gefallen würden,

:biggrin:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!