Messer beschichten

  • Hallo!
    Ich bin im Moment auf dem selfmade Trip und will soviel wie möglich selbst machen. Hab jetzt meine erste Kydex Scheide für mein Sog Seal Pup, ein Paracord Armband und auch natürlich mit einem Messer angefangen :D . Als Rohstoff hab ich 1.2842 gewählt, es wird ein full tang Messer. Die Grundform hab ich schon ausgearbeitet und gehärtet, ich würde es nun gerne Beschichten und ein Logo anbringen. Für das Logo würde ich gerne mit einem Ätzvefahren arbeiten, nun weiss ich aber nicht ob ich sowas auf einer beschichteten Klinge noch machen kann? Genauso weiss ich nicht ob man eine Klinge selbst beschichten kann oder ob ich es in eine Firma geben muss? Ihr merkt also ich brauche dringen eure Hilfe :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Kloohn ()

  • Selber "Beschichten" kannst du die Klinge nur mäßig... mit Fe3Cl kannst du sie ätzen, da erhält sie eine gewollte gleichmäßige Patina bzw. Clever Schnellbrünierung, welche mmn schöner aussieht, nur dann etwas giftig ist ;), also würd nicht unbedingt Lebensmittel mit dem Messer verarbeiten...für Pulverbeschichtungen fällt mir auf die schnelle Martin von Blade Systems ein, der macht Beschichtungen....



    mfg

    Mfg Andreas




    Ist das Spiel vorbei, landen Bauer und König in der selben Kiste.

  • Danke für die schnelle Antwort, sieht gut aus mit diesem GunCoat, aber mir würde eher eine hellere Beschichtung besser gefallen...hätte ich wohl besser früher schreiben sollen:whistling: Habe gesehen das viele Sachen PVD beschichtet werden, so auch Uhren. Dachte immer das wäre nur Werkzeugen vorbehalten, werde auf jeden Fall das Messer morgen mal feinstrahlen. Hier mal ein Zwischenstand von dem Messer, über Kritik und Anregungen bin ich euch dankbar.



    Einmal editiert, zuletzt von Kloohn ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!