klingen spiegelpolieren

• Moin Leute,

mal ne ganz doofe Frage, wie und womit kann man eine Klinge Spiegelpolieren bzw was empfiehlt sich??
    Oder was geht auch am schnellsten?(welche Polituren, Polieraufsätze etc. )

Ich habe es schon mal mit Micromesh versucht zu beginnen aber da "schleift" man sich ja nen wolf..

Gruß Robert

Wer deutlich spricht, riskiert verstanden zu werden.

Einmal editiert, zuletzt von shrapi ()

• Mahlzeit,

Klinge bis 2000er nasschleifen und an den Polierbock. Im Baumarkt gibt es Schwabbelscheiben und Tuchscheiben für die Bohrmaschiene, Polierpasten im Block sind gleich dabei. Braun ist für grob und blau für fein....... Vile Spass und ich hoffe ich konnte dir damit helfen.

gruss brady

Wenn du denkst du bist fertig, dann lege noch eine Stunde drauf

• @ Brady:

Interessant! ich hatte das Set welches du verlinkt hast schon in der hand und hab mich net drübergetraut. War mir nicht sicher ob das was taugt!
    Ich denke ich werds mal bei gelegenheit anschaffen und austesten 13 ocken is ja doch nicht die Welt..

Danke

better be judged by twelve than carried by six

• @ Brady:

Interessant! ich hatte das Set welches du verlinkt hast schon in der hand und hab mich net drübergetraut. War mir nicht sicher ob das was taugt!
    Ich denke ich werds mal bei gelegenheit anschaffen und austesten 13 ocken is ja doch nicht die Welt..

Danke

Bitte bitte, ich arbeite seit 5 Jahren damit............und hatte noch nicht das Bedürfnis mir was anderes zuzulegen.

gruss brady

Wenn du denkst du bist fertig, dann lege noch eine Stunde drauf

• Ich habe mal mit son Baumarkt Set probiert und kann sagen, dass man den letzten Rest
    doch mit Micromesh oder ähnlich. Beenden muss.
    Im Baumarkt, kostet das Set wie bei Amazon nur 9€.

Hier das Ergebnis:
    EL-01 Spiegelpoliert

Oder gibt es auch noch feine polierscheiben, als die in den amazon Set? :S

Einmal editiert, zuletzt von shrapi ()

• Beim Polieren ist vor allem die Oberflächengeschwindigkeit der Polierscheibe wichtig. Je größer, umso schneller geht es. Die Arbeit sollte von der Paste erledigt werden. Riefen gehen nur mit sehr grober Paste raus, allerdings verrundet die auch die Kanten. Ich satiniere vor dem Polieren bis P2500 und poliere dann nur mit Baumwollscheibe und Hochglanzpaste für Stahl. Danach nochmal mit ner Scheibe ganz ohne Polierpaste. Meine Scheibe läuft auf nem Schleifbock mit 2850 U/min. hat 200 mm Durchmesser.
    Unterschiedliche Pasten gibt es wie Sand am Meer, ich würde mal bei nem Shop nachfragen, die auf Polierzubehör spezialisiert sind.

Mal ein Beispiel einer polierten Klinge von mir:

• Hier mal das von balinzwerg gemachte neckknife,,,
    Hab die Klinge mal bearbeitet ...Inkl schleichwerbung...
    Stahl: hab's vergessen irgendein werkzeugstahl ähnlich o1

Vorher:

Nachher

• Ja, das würde ich auch sagen. Alle Achtung.

Das ist "Spiegel " poliert.....

Gruß kawa

Mir egal wer dein Vater ist, solange ich hier angel läuft hier keiner übers Wasser!

• also ich trau mich noch immer nicht drüber. :bibber: ich hab heut die klinge meines el 08 zum dienstleister/ spiegelpolierer gebracht.
    frage an die erfolgreichen polierer hier: wie hoch ist der zeit und kostenaufwand (wie schnell nützt sich das zeuch ab?), welche maschinen habt ihr GENAU? bringts eine bohrmaschinenkonstruktion? :hmmm:
    vielleicht mach ichs ja doch irgendwann noch selbst.

also bitte um motivation! :pray:

###Der Krtek### I will wear black, until I find something darker.....

Einmal editiert, zuletzt von krtek ()

• shrapi
    Würde mich auch sehr interessieren :rolleyes: !

"Die Einen schwimmen mit dem Strom, die Anderen gegen den Strom. Ich steh im Wald und finde den blöden Fluss nicht ! "

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!