Meikes Leatherman Thread

  • Du hast dich zwischen Victorinox und Wenger entschieden. Was hältst Du denn vom Leatherman? Hast Du schon mal einen in der Hand gehabt? Mein Mann sucht gerade nach einem passenden Gerät und ich wäre für eine Empfehlung dankbar!
    Liebe Grüße
    Meike

  • Mein Mann sucht gerade nach einem passenden Gerät und ich wäre für eine Empfehlung dankbar!


    Hi Meike,


    was sucht denn dein Mann für ein Gerät :scratch: :biggrin: hat er dir ein Modell genannt was ihm so gefallen würde 8) dann könnte man dir/euch auch eventuell etwas besser helfen ;)

    Gruß Frank

  • Hallo Frank,
    er sprach nur von einem Leatherman.Vielleicht zur Info: Er ist Garten- und Landschaftsbautechniker.Er sollte also mal kleinere Äste schneiden können oder auch Steinfugen von Schmutz befreien (Kratzer).Aber wahrscheinlich benötigt er ihn auch zum Schrauben, Messen .... Keine Ahnung, wovon "Mann" so träumt :P

  • Also wenn es ein Leatherman werden sollte, würde ich zum Wave raten.
    Es ist ja nicht umsonst das meistgekaufte Tool von Leatherman...



    Gruß,
    -Bushcrafter-

  • Keine Ahnung, wovon "Mann" so träumt :P


    :P also ich träume nicht von einem Leatherman :whistling: :whistling:


    Also wenn es wirklich ein Leatherman sein soll dann bin ich auch der Meinung wie Bushcrafter kauf ihm ein Wave ^^

    Gruß Frank

  • Hallo Frank,
    er sprach nur von einem Leatherman.Vielleicht zur Info: Er ist Garten- und Landschaftsbautechniker.Er sollte also mal kleinere Äste schneiden können oder auch Steinfugen von Schmutz befreien (Kratzer).Aber wahrscheinlich benötigt er ihn auch zum Schrauben, Messen .... Keine Ahnung, wovon "Mann" so träumt :P

    Hallo Meike, vielleicht hat er sich ja garnicht auf die Marke "Leatherman" festgelegt. Eine (bessere) Alternative wäre ein
    Victorinox Swisstool oder Swisstool Spirit.

    Der Wald ist der Freund der Gesetzlosen.

  • Mit einem Leatherman macht man sicherlich nichts falsch,
    aber es gibt auch gute Alternativen wie Victorinox und SOG.
    Welches man am Ende nicht, kommt auch etwas darauf an, was man damit machen will.
    Z.B. hat das Leatherman eine ziemlich vollwertige Klinge, das Swisstool "nur" eine wie beim SAK.
    Wenn man also keinen zusätzlichen Folder mitnehmen will, ist vielleicht das Leatherman geeigneter.



    Gruß,
    -Bushcrafter-

  • ...

    Tacticalforum Verhaltenskodex





    Be the kind of man that when your feet hit the floor each morning the devil says "Oh Crap, He's up!" Brother, life is too short to wake up with regrets. So love the people who treat you right. Forgive the ones who don't just because you can. Believe everything happens for a reason. If you get a second chance, grab it with both hands. If it changes your life, let it. Take a few minutes to think before you act when you're mad. Forgive quickly. God never said life would be easy, He just promised it would be worth it.

  • Wie ich sehe, gibt es für alle möglichen Modelle ein für und wieder. Wer kann mir die Vorzüge von Leatherman aufzeigen, und wer die von einem Victorinox Swisstool??? Zur Info: Ich kann so zwischen 80 bis 120 Euro ausgeben.

  • Also ich kann dir nur die Vorzüge vom Leatherman nennen.
    Für mich ist es die normale und die Wellenschliff-Klinge, die eine vollwertige Größe haben.
    Außerdem hat das Wave einen großen und einen keinen integrierten Bithalter, welches das Swisstool nicht hat.
    Außerdem ist die diamantbeschichtete Feile nicht schlecht, aber wie gesagt, ich kenne die des Swisstools nicht.



    Gruß,
    -Bushcrafter-

  • tja, beim vergleich beider multittools empfinde ich das leatherman als das gröbere, es liegt etwas scharfkantiger in der hand (nicht unangenehm!) und das öffnen der einzelnen werkzeuge ist schwergängiger. das victorinox ist in allem geschmeidiger und besitzt aus meiner sicht einen hochwertigeren schraubendreher und eine bessere funktion des lineals. die messerfunktion ist wiederum beim leatherman besser gelöst, zumal hier die klinge mit einer hand geöffnet werden kann.
    da es letztendlich geschmacksache ist, kauft doch beide, denn man kann nie genug davon haben :D

    [font='Trebuchet MS, Arial, sans-serif']- Die Herrschenden hören auf zu herrschen, wenn die Kriechenden aufhören zu kriechen -

  • Ich habe, wie wohl die meisten anderen hier auch, damals als erstes Multitool ein Leatherman gehabt und war auch ganz zufrieden damit. Doch dann kam der Tag der Erleuchtung, als mir der Dealer meines Vertrauens ein Victorinox Swisstool in die Hand gab. Das Ende der Geschichte ist schnell erzählt: Inzwischen habe ich 7 von den Dingern ( 2 x Swisstool & 5 x Spirit) die sich in diversen Taschen und Jacken tummeln. Für mich ist ein Swisstool die 1. Wahl. Ich nutze die Teile beruflich und privat und bin von der Qualität und Verarbeitung 100%ig
    überzeugt. Vor allem die Verriegelung der Werkzeuge ist mMn die beste von allen. Und der Bithalter / die Miniknarre lösen so ziemlich jedes Schrauberproblem. Im Werkzeughalter hast du Platz für 10(!!) Bits deiner Wahl, das alles kompakt verstaut in einem netten Gürteletui und alles ist gut.


    Mit einem Vic machst du ein Geschenk fürs Leben.


    MfG
    Stephan

  • es tröstet mich zu wissen, dass ich nicht der einzige bin, der 7 multitools sorgfältig und für alle fälle in seiner umgebung verteilt hat :)

    [font='Trebuchet MS, Arial, sans-serif']- Die Herrschenden hören auf zu herrschen, wenn die Kriechenden aufhören zu kriechen -

  • ohne jetzt hier alles gelesen zu haben: wenn ich mich nochmal für ein multitool entscheiden könnte, würde ich das victorinox spirit nehmen. habe bisher nur gutes drüber gehört, was ich von leatherman keinesfalls sagen kann. ich selbst hab ein lm wave aber das stammt auch noch aus einer anderen - offensichtlich besseren - zeit. vorzüge vom spirit scheinen eine sehr gute verarbeitung und qualität zu sein. gerade ersteres scheint in den letzten jahren bei lm nicht mehr so stark zu sein (zumindest häufen sich die beschwerden). was jeder kauft ist letztlich seine entscheidung aber ich halte persönlich nichts davon nur ein tool wegen des namens oder des vllt. nicht mehr zeitgemäßen rufes zu kaufen. allerdings basieren meine aussagen eben nur auf dem, was ich so gelesen habe. mein leatherman ist wie gesagt top.


    das victorinox spirit kostet übrigens 60-70€, also ein super deal.

  • " wenn ich mich nochmal für ein multitool entscheiden könnte, würde ich das victorinox spirit nehmen."


    +1 von mir
    Ich habe 3 Leatherman, die nur rumliegen und ein Swiss Tool Spirit, das ständig im Einsatz ist.
    Das ist wie wenn man von nem Kia in nen Benz steigt. Einfach ne ganz andere Liga.
    Ich habe auch schon super LM in der Hand gehabt, aber mir kommt nichts anderes mehr als Vicorinox bei Multitools ins Haus.
    Bei LM muss man ganz genau schauen was für ein Model man nimmt, damit man was anständiges bekommt, bei den Schweizern sind alle gut.
    Preislich nehmen die sich auch nicht viel. Die guten LM sind eher teurer - da muss ich nicht lange überlegen.

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“
    Benjamin Franklin

  • Für den harten Baustelleneinsatz habe ich ein LM Super Tool 200 . Es ist seit vielen Jahren im Einsatz . Es zieht mir Splitter aus dem Finger , oder wird als Meißel benutzt , es hebelt , sticht , macht Bierflaschen auf , wird als Unterlegkeil oder sonstwas missbraucht . Ich nehme keine Rücksicht auf das Tool , wenns zerbricht zerbricht es halt . Aber das tut es seit mindestens 10 Jahren nicht :thumbup: . Ich würde immer wieder Ein LM kaufen wenn die Qualität noch die gleiche ist .


    Flow

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!