Zero Tolerance ZT0560 vs. Rick Hinderer XM-18 Gen. 3

  • Ich mache hier einen kurzen Vergleich zwischen dem ZT0560 und dem Rick Hinderer XM-18 Gen.3 (Klinge mit 3,5“ im Flachschliff bzw. Säbelschliff)


    Zuerst muß ich erwähnen, daß das ZT ein schönes Stück größer ist. Ohne ein XM-24 bei der Hand zu haben, würde ich sagen, daß das ZT0560, was die Größe angeht, ziemlich genau zwischen XM-18 (3,5“) und XM-24 liegt. Beim Gewicht ist das anders.


    Beim ZT0560 ist mir der einzigartig weiche Klingengang sofort aufgefallen. Auch das XM-18 läßt sich geschmeidig leicht öffnen, ich schaffe es aber nur mit einer leichten, unterstützenden Bewegung aus dem Handgelenk. Beim ZT geht das ganz ohne zusätzliche Bewegung, ich habe fast das Gefühl einen Springer zu öffnen.



    Die Klingen unterscheiden sich, außer in Länge und Höhe auch im Anschliff, beim XM-18 ist die Spitze noch eine Spur kräftiger gehalten, ohne daß das ZT0560 einen wenig stabilen Eindruck macht. Das Stone Washed Finish ist beim XM-18 dunkler, es wirkt als hätte es eine leichte Patina. Beim ZT ist das SW Finish heller und wirkt das beinahe wie satiniert. Im Alltagsgebrauch ist das ZT sicher etwas schneidfreudiger, was auch an der höheren Klinge liegt. Beim Penetrieren ist das XM wahrscheinlich noch etwas stabiler.



    Die Handlage ist beim ZT0560 für meine Hände sehr gut, beim XM-18 ideal, es ist eben ein Stück kleiner und der Griff läuft spitzer zu.
    Die Titan Griffhälfte vom XM ist der Klinge optisch sehr ähnlich, während beim ZT ein angenehm raues Rautenmuster eingefräst ist.
    Die G-10 Griffschale ist beim XM nicht ganz so rau, wie beim ZT, obwohl auch diese nicht wie ein Hosentaschenkiller auf mich wirkt.



    Die Platinen sind beim ZT deutlich ausgefräst, was zu einem angenehm geringen Gewicht für ein Messer dieser Größe führt. Wenn man XM und ZT hintereinander mit dem Flipper öffnet, macht das XM ein deutlich dumpferes Klack. Das Gesamtgewicht ist beim XM (mit einer uralten Küchenwaage bestimmt) um eine Nuance höher, als beim deutlich größeren ZT.



    Der Deep Carry Clip ist beim ZT in allen vier Positionen montierbar. Beim XM läßt sich der Clip nur Tip Up, oder Tip Down für Rechtshänder montieren, wobei an der nicht verwendeten Position ein Blindstück mit zwei Clipschrauben befestigt wird.



    Die Kardinalfrage: Welches ist das „bessere“, tollere Messer? Ich kann es nicht sagen!
    Dabei muß man bedenken, daß das ZT0560 ein hochwertiges Serienmesser und das XM-18 ein Mid Tech ist. Preislich ist das Hinderer deutlich höher angesetzt.
    Das ZT besitze ich seit zwei Wochen und das XM seit mehreren (drei?) Jahren. Ich kann und will mich nicht entscheiden, welches ich behalten soll und welches evtl. gehen darf. Macht nix! ;)




    Im Marktplatz sind Danksagungen nur an Mitglieder und Forenhändler erwünscht, deshalb möchte ich an dieser Stelle meine Empfehlung für http://www.topblade.at abgeben.

  • Sehr informativ, vielen Dank dafür.
    Wie siehts denn von der Verarbeitung aus ? Wer liegt da vorne ?
    Aber so wie du alles beschrieben hast, ist das in jedem Punkt ein Kopf an Kopf Rennen, oder ?
    Hab ja selber ein Hinderer 3,5" und das ist von der Größe her perfekt (für mich zumindest). Ich weiss nicht ob mir das ZT dann doch etwas zu groß wäre, anderseits hast du ja geschrieben, dass das Hinderer doch etwas schwerer ist. Ist auch schwer zu sagen wenn man das Messer nicht in den Händen hatte.
    Sicherlich beides tolle Messer und schöne Spielzeuge :D

  • Vorweg, ich sehe den Vergleich nicht als Kopf an Kopf Rennen im Sinne eines Wettbewerbes, ich vergleiche zwei sehr ähliche Messer. Man kann vielleicht besser sagen, zwei Versionen eines Designs.


    Die Verarbeitung des ZT0560 ist mMn über jeden Zweifel erhaben. Ein Folder der Top Klasse!


    In einem US Forum wurden die scharfen Kanten (auf der Innenseite) der Platinen von einigen, wenigen kritisiert. Kann ich nicht ganz bestätigen, weil man sich regelrecht bemühen muß, um damit in Berührung zu kommen.


    Ich persönlich würde evtl. blank belassene Schrauben begrüßen, zumindestens auf der Titan Seite. Anderer Seits sind die Schrauben beim XM-18 auch nicht Stone Washed. Unentschieden würde ich sagen. Einzig das etwas dunklere, leicht ins Graue gehende Finish von Klinge und Titan gefällt mit beim XM eine Spur besser. Geschmacksache und das XM gibt es auch in anderen Finishes.
    Ich erwähne noch einmal, das ZT ist ein Serienmesser, das XM ein (Semi-) Custom.


    Unterm Strich kann ich mich derzeit wirklich nicht entscheiden, welches der beiden mir besser gefällt.



    Da habe ich mir ein schönes "Problem" geschaffen, zwei Versionen eines Designs und ich bin unschlüssig. :rolleyes:
    :D

    MfG, Joachim
    Nachrichten bitte per E-Mail.

  • Eines möchte ich doch noch ergänzen, das Choil.


    Beim XM-18 ist ein relativ großes Choil vorhanden, das man wegen der scharfen Kante mit vorsicht nutzen sollte. Im Vergleich dazu hat z.B. ein Strider SnG (oder auch ein SMF) das Choil deutlich von der Schneide abgesetzt. Das bietet mehr Sicherheit, man verliert aber noch mehr an Schneidenlänge.


    Ganz anders beim ZT0560. Das hat gar kein Choil. Ich vermisse es auch nicht, gewinne aber an Schneidenlänge.
    Dazu war aber eine kleine konstruktive Änderung gegenüber dem XM notwendig. Ich habe leider vergessen, wie der Teil heißt. Aber der Stift, der die Klinge in geschlossenem Zustand fixiert, so daß die Klinge nicht durch den offenen Griffrücken heraustritt, liegt beim XM weit hinten, das Choil stützt sich dort ab.
    Beim 0560 liegt dieser Stift vor dem Flipper, in etwa im vorderen Bereich der Klingenachsenschraube. Eine Verbesserung, wie ich finde.


    Dieser STift wird aber nicht auch Stop Pin genannt, oder?

    MfG, Joachim
    Nachrichten bitte per E-Mail.

  • Doch das ist der Stop Pin.
    Bei der 4ten Generation ist dieser ja auch weiter nach vorne gerückt um einen Flipper ohne Choil bauen zu können.


    gruß

    Es gibt nichts gutes außer man tut es. Erich Kästner

  • Doch das ist der Stop Pin.
    Bei der 4ten Generation ist dieser ja auch weiter nach vorne gerückt um einen Flipper ohne Choil bauen zu können.


    gruß


    Okay danke. Ich dachte, beim XM (zumindestens bis Gen3) seien nur die Thumb Studs als Stop Pins zu bezeichen. Wieder was gelernt. :hi5:

    MfG, Joachim
    Nachrichten bitte per E-Mail.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!