Ich mache hier einen kurzen Vergleich zwischen dem ZT0560 und dem Rick Hinderer XM-18 Gen.3 (Klinge mit 3,5“ im Flachschliff bzw. Säbelschliff)
Zuerst muß ich erwähnen, daß das ZT ein schönes Stück größer ist. Ohne ein XM-24 bei der Hand zu haben, würde ich sagen, daß das ZT0560, was die Größe angeht, ziemlich genau zwischen XM-18 (3,5“) und XM-24 liegt. Beim Gewicht ist das anders.
Beim ZT0560 ist mir der einzigartig weiche Klingengang sofort aufgefallen. Auch das XM-18 läßt sich geschmeidig leicht öffnen, ich schaffe es aber nur mit einer leichten, unterstützenden Bewegung aus dem Handgelenk. Beim ZT geht das ganz ohne zusätzliche Bewegung, ich habe fast das Gefühl einen Springer zu öffnen.
Die Klingen unterscheiden sich, außer in Länge und Höhe auch im Anschliff, beim XM-18 ist die Spitze noch eine Spur kräftiger gehalten, ohne daß das ZT0560 einen wenig stabilen Eindruck macht. Das Stone Washed Finish ist beim XM-18 dunkler, es wirkt als hätte es eine leichte Patina. Beim ZT ist das SW Finish heller und wirkt das beinahe wie satiniert. Im Alltagsgebrauch ist das ZT sicher etwas schneidfreudiger, was auch an der höheren Klinge liegt. Beim Penetrieren ist das XM wahrscheinlich noch etwas stabiler.
Die Handlage ist beim ZT0560 für meine Hände sehr gut, beim XM-18 ideal, es ist eben ein Stück kleiner und der Griff läuft spitzer zu.
Die Titan Griffhälfte vom XM ist der Klinge optisch sehr ähnlich, während beim ZT ein angenehm raues Rautenmuster eingefräst ist.
Die G-10 Griffschale ist beim XM nicht ganz so rau, wie beim ZT, obwohl auch diese nicht wie ein Hosentaschenkiller auf mich wirkt.
Die Platinen sind beim ZT deutlich ausgefräst, was zu einem angenehm geringen Gewicht für ein Messer dieser Größe führt. Wenn man XM und ZT hintereinander mit dem Flipper öffnet, macht das XM ein deutlich dumpferes Klack. Das Gesamtgewicht ist beim XM (mit einer uralten Küchenwaage bestimmt) um eine Nuance höher, als beim deutlich größeren ZT.
Der Deep Carry Clip ist beim ZT in allen vier Positionen montierbar. Beim XM läßt sich der Clip nur Tip Up, oder Tip Down für Rechtshänder montieren, wobei an der nicht verwendeten Position ein Blindstück mit zwei Clipschrauben befestigt wird.
Die Kardinalfrage: Welches ist das „bessere“, tollere Messer? Ich kann es nicht sagen!
Dabei muß man bedenken, daß das ZT0560 ein hochwertiges Serienmesser und das XM-18 ein Mid Tech ist. Preislich ist das Hinderer deutlich höher angesetzt.
Das ZT besitze ich seit zwei Wochen und das XM seit mehreren (drei?) Jahren. Ich kann und will mich nicht entscheiden, welches ich behalten soll und welches evtl. gehen darf. Macht nix!
Im Marktplatz sind Danksagungen nur an Mitglieder und Forenhändler erwünscht, deshalb möchte ich an dieser Stelle meine Empfehlung für http://www.topblade.at abgeben.