Hallo,
bin über das RAO gestolpert. :cool:
http://www.outdoor-treasure.de…ShowQQOne/ArticleIDQQ380/
http://www.knifetom.net/produc…ema-Ratio---185--RAO.html
http://www.klingenladen.com/pr…products_id=2639&srcid=01
Hat das jemand und kann es beurteilen ?
Gibts da auch verschiedene Farben und vor allem: ist das ein Zweihänder oder nicht? :hmmm:
Wenns erst durch das "Schräubchen" zum fixed unter 12cm wird, kann ich mir fürs selbe Geld auch ein "richtiges" fixed anschaffen,
daher bitte input
vielen Dank im vorraus
Hilfe:Extrema ratio RAO, Zweihänder oder nicht ?
-
-
Moin,
das RAO ist uneingeschränkt edc tauglich aber Du kannst es, mit etwas Übung, auch mit einer Hand öffnen. Aber von der Bauart her ein echter Zweihänder. Ich nutze es jetzt seit ein paar Monaten und bin sehr zufrieden. Die Klinge arretiert auch ohne Sicherungsstift und bei normalen Arbeiten wirst Du ihn nie brauchen. Wenns allerdings mal richtig zur Sache geht möchte ich diese Zudatzsicherung nicht missen...rein vom Gefühl her. Falls die erstklassige Sicherung sich doch mal lösen sollte ( wüsste aber wie schon gesagt nicht wobei ), liegen dann schnell mal die Finger zwischen den Grashalmen zu Deinen Füssen. Im Ernst, die Klinge ist ein echtes Schwergewicht. Hab den Kauf noch keine Sekunde bereut und kann es Dir nur empfehlen.
Ach ja, Messer gibts nur in schwarz.Gruß Banner
-
Hallo,
ich kan mich eigentlich meinem "Vorschreiber" nur anschließen. Das RAO ist ein wirklich sehr gutes Messerchen. Ich habe es auch sehr oft dabei.
Ich wechsle immer wieder ab, damit die anderen Messer sich nicht benachteiligt fühlen........................Jedenfalls kannst Du das RAO als Klapp- als auch als Fesstehendes legal führen. (Natürlich ohne Gewähr) Im geöffneten Zustand ist die Klinge knapp unter 120 mm lang und als Klappmesser lässt es sich schwierig mit einer Hand öffnen. Außer Du "wirfst" es auf; aus dem Handgelenk heraus. Das geht aber auch mit anderen "sozi-verträglichen" Blankwaffen.
Falls Du Dich für den Kauf des RAO entascheidest, hast Du damit ein Messer "für´s Leben". Sollte sich ein gewisses Spiel in der Klingenlagerung einstellen, dann mit einem Torx Schraubendreher die Schraube lösen, entfetten und mit einer mittelfesten Schraubensicherung (gibt´s bei allen bekannten Heimwerkermärten) wieder eindrehen. Achte dabei auf Gängigkeit der Klinge.
Kauf´s Dir; Du wirst es nicht bereuen. -
Es gibt allerdings verschiedene Scheidenfarben, wobei ich bisher nur die schwarze hatte.
-
Eigentlich wollte ich auch eine Schwarze, doch meine ist Grün. Geht auch, sieht nicht mal schlecht aus.
-
Da ich auch am RAO interessiert bin stelle ich hier mal meine Bitte, könnte ein RAO Besitzer mal ein Foto machen, wo es am Gürtel getragen wird?
MfG Heine
-
Hab was auf knifetests.com wie auch noss4 auf Youtube.com gefunden.
Jameineherrn :HHHAAABBBEEENN WOLLEN !!
-
Hatte in dem Jahr vor der Markteinführung bei ER einen Proto des RAO in der Hand. Habe erst gedacht, Maurizio hätte sich einen Scherz mit mir erlaubt, weil er weiß, wie sehr mir seine großen Folder gefallen und wie sehr ich ihre Stabilität schätze. Das Neue ging dann in die Richtung "Schau mal, wir können noch gaaaanz anders, MPC is gar nix!". Er hat gegrinst wie ein Lausbub.
Das mußte natürlich sofort auch meiner Süßen präsentiert werden, die den "Klapp-Panzer" ebenfalls sehr beeindruckend fand.
Das RAO ist ein sehr zuverlässiges Tool, kein "Gentleman-Knife" - aber ein Messer für Anwender, die auch härtere Jobs gelassen und gentlemanlike erledigen wollen
-
Hallo,ich hab eigendlich die gleiche frage auf das M.P.C.bezogen.auf grund seiner bauweise (stramme feder) werden die wenigsten in der lage sein das messer wirklich mit einer hand zu öffnen.zweitens sind die so genannten -Daumenlifter- ja
auch zugleich klingenanschlag am griff !?
ohne schmalz im daumen u. hornhaut auf dem daumen ist da nix zu machen! in meinen augen ist es ein zweihand.
was sagen die Fachleute unter euch da zu?Moin,
das RAO ist uneingeschränkt edc tauglich aber Du kannst es, mit etwas Übung, auch mit einer Hand öffnen. Aber von der Bauart her ein echter Zweihänder. Ich nutze es jetzt seit ein paar Monaten und bin sehr zufrieden. Die Klinge arretiert auch ohne Sicherungsstift und bei normalen Arbeiten wirst Du ihn nie brauchen. Wenns allerdings mal richtig zur Sache geht möchte ich diese Zudatzsicherung nicht missen...rein vom Gefühl her. Falls die erstklassige Sicherung sich doch mal lösen sollte ( wüsste aber wie schon gesagt nicht wobei ), liegen dann schnell mal die Finger zwischen den Grashalmen zu Deinen Füssen. Im Ernst, die Klinge ist ein echtes Schwergewicht. Hab den Kauf noch keine Sekunde bereut und kann es Dir nur empfehlen.
Ach ja, Messer gibts nur in schwarz.Gruß Banner
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!