"Gürtel-Messer"

  • Vielleicht kann mir mal jemand weiter helfen.


    Ich suche ein Messer das von der Grösse, Format sowie der Scheide so konzipiert ist damit man es am Gürtel tragen kann.
    Dabei meine ich nicht im Winkel zum Gürtel sondern "entlang" des Gürtels.



    Hat da jemand vielleicht einen passenden Händler oder Onlineshop zur Hand wo man so etwas finden würde?

    Ich bin nicht auf die welt gekommen um so zu sein wie andere mich gerne hätten

  • Wenn ich Dich richtig verstehe, willst Du ein Messer horizontal tragen?
    Das soll nicht das Problem sein, da gibts verschiedene Möglichkeiten.
    Vielleicht kannst Du Deine Anfrage etwas präzisieren, dann ist es auch leichter das passende zu finden.

    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es

  • Mit der richtigen Scheide kannst Du wirklich SEHR viele Messer in "Quertrageweise" am Gürtel tragen.


    Bitte gib zumindest eine Maximalgröße an.....oder die genaue Stelle, an der Du das Messer am Gürtel tragen willst: da hat sich die "Uhrzeit"-Angabe bewährt, also z.B. 3 Uhr für Tragen auf der rechten Hüfte, 6 Uhr für Quertragen am Rücken.


    Bei dieser Quertrageweise solltest Du bedenken, daß sie seitlich die Messerlänge ziemlich limitiert, da das Messer sonst, außer bei Moppeln wie mir, sehr schnell vorn und hinten hervorragt und auftägt. Und die Quertrageweise auf dem Rücken birgt Verletzungsgefahren, deren man sich bewußt sein muß: Bei Sturz oder Anprall des Rückens auf Hindernisse knallt Dir das Messer ggf. wie ein Hammer auf den Rückenwirbel....


    Auch ein Preislimit oder bestimmte Materialvorlieben für Griff/Klinge würden weiterhelfen...

  • Ich würde Dir empfehlen Dich mal durchs Internet oder hier den Bereich Feststehende Messer zu klicken.
    Du scheinst selbst noch nicht zu wissen was Du genau möchtest.


    Ohne einen Preisrahmen, Materialien, Maße usw. kommen da X Messer in betracht.

    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es

  • http://i41.tinypic.com/6rugls.jpg


    z.B.
    Preis: mehr oder weniger egal, aber da es als praktischer Helfer eingesetzt wird nützt es nichts wenn es ein Vermögen kostet.
    Masse sind aufgrund der Tatsache es horizontal am Gürtel tragen zu können so oder so eingeschränkt.

    Ich bin nicht auf die welt gekommen um so zu sein wie andere mich gerne hätten

  • Schau Dir doch einmal die einschlägigen Threads zu Neckknives an. Die dort vorgestellten/vorgeschlagenen Messer eignen sich fast alle wegen ihrer geringen Maße auch zum Quertragen am Gürtel.

  • Erhält man das MA-4/II oder das 2/II noch?
    Ich rede vom original, nicht das Böker Teil.


    Versand mit "ankomm-Garantie" in die Schweiz wäre auch eine Anforderung :love:



    Das MA ist zwar nicht das was ich primär suche, aber in die Sammlung gehört es allemal :thumbup:

    Ich bin nicht auf die welt gekommen um so zu sein wie andere mich gerne hätten

    Einmal editiert, zuletzt von ferret ()

  • Vielleicht ein ESEE-3 oder ein Izula (2)?



    Gruß,
    -Bushcrafter-

  • Danke für die Tips!


    Ich denke ich werde mir mal das Izula anschauen und krampfhaft das Miltner Adams weiter suchen 8|
    Das Izula schaut ganz nett aus

    Ich bin nicht auf die welt gekommen um so zu sein wie andere mich gerne hätten

  • ...oder in irgend einen der Neckknife-Threads, in denen so ziemlich alle bislang erwähnten Messer schon mal angesprochen wurden, naheliegenderweise...?


    Wenn wir mit der gleichen Sorgfalt raten, mit der gesucht wird, könnten wir Dir sonst ja ein Tops Armageddon empfehlen und den Rat geben, einfach so lange zu futtern, bis das paßt und nicht mehr aufträgt :)

  • Hast Du in den Link oben mal reingeguckt?
    :rolleyes:



    Oder gehts Dir um Deine Beitragszahl???

    Ich kann den Link nicht anschauen - fehlende Rechte / Freischaltung / Benutzergruppe etc...

    Ich bin nicht auf die welt gekommen um so zu sein wie andere mich gerne hätten

  • Hi,


    suche dir am besten einfach ein kleines Feststehendes Messer deine Wahl aus. Sollte das ab Werk keine Scheide haben zum Quertragen, bestell dir für paar € bissel Kydex und bastel dir selbst was oder lass dir was von jemand aus dem Forum bauen oder wenn du sagst dir ist der Preis egal dann lass dir von einem Forenpartner eine Herstellen aus Kydex oder Leder.


    Es so viele unzählige Messer die man dir nennen könnte.


    Aus eigener Erfahrung kann ich dir ein paar nennen:


    http://www.xpedition-company.d…5_Muela---Ibex-Olive.html


    http://www.xpedition-company.d…Charlie-One-Survival.html


    http://www.outdoormesser.de/ep…11/Categories/6/ESEEIzula


    http://www.outdoormesser.de/ep…013711/Categories/6/ESEE3


    http://www.outdoormesser.de/ep…ops/62013711/Products/906


    Die letzen 4 sind richtige Arbeitstiere und auch mit ein bissel Paracord oder nem Teklock zum Quertragen geeignet.


    Ich hoffe konnte dir ein wenig weiter helfen. Allerdings muss ich mich meinen Vorrednern anschließen. Ein paar genauere Angeben wären extrem hilfreich....


    Gruß

    Mir egal wer dein Vater ist, solange ich hier angel läuft hier keiner übers Wasser!

  • Also ganz einfach wär n TekLok, dass kannst du in 90 % der Fälle auch "quer" anbringen. Zum Messer haben meine Vorredner eig. schon alles gesagt: Persönliche Erfahrung in der Trageweise habe ich mit nem "ABC Hammond" von CRKT. Das Holster hat aber von Haus aus kein TekLok, kannst aber ohne Probleme eines dran bauen.
    Nachteil beim ABC ist für mich der fehlende Handschutz, also sind ... ähhhm... stechende Arbeiten auf hartes Material :rolleyes: nur mit KevlarHS zu empfehlen.


    Ansonsten n tolles EDC Messer. AUS 8 geht gut nachzuschärfen und die Klinge ist dick genug um auch mal was aufzuhebeln.

    Kultur ist, wenn ich aus dem Schädel meines Feindes eine geschmackvolle Trinkschale fertige.
    Zivilisation ist, wenn ich dafür ins Gefängnis komme.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!