Bei meinem letzten Italien - Aufenthalt (Florenz) fiel mir abseits der Touristenmassen ein kleiner Messerladen ins Auge, wo ich folgendes Messer gekauft habe:
Maserin 760 OL
Blade: 420 Steel
Blade length: 90 mm
Overall length: 215 mm
Handle: Olive wood
Weigth: 206 gr
Nach einer Woche EDC ergibt sich für mich folgendes Bild: Der sehr schön gemaserte Olivenholzgriff ist weniger schmutzanfällig, als ich gefürchtet habe. Ich hab ihn zu Beginn ausgiebig in Ballistol gebadet, was sich auch positiv auf den Klingengang ausgewirkt hat. Es existiert kein Klingenspiel, die Verriegelung macht einen grundsoliden Eindruck. Solide konstruiert, der Griff ist 5-fach vernietet. Das Lanyardhole ist etwas schmal ausgefallen (Paracord mit allen Seelen drin geht nicht durch), aber wie die Nieten auch in Messing gehalten. Die Metallbacken (Stahl?) vorn machen das Messer frontlastig, die Klinge ist rasiermesserscharf und gut schnitthaltig.
Summa summarum scheint es sich hier um ein "vernünftiges", alltagstaugliches Messer zu handeln, die Zielgruppe hat idealerweise keine Vorbehalte gegen schwerere Taschenmesser.
Das einzige Minus für mich ist der nicht ausgeschliffene Rand des schmalen Lanyardholes. Ich musste mein Paracord ausleeren, um eine Schlaufe machen zu können, die Ränder werden wohl in den kommenden Wochen das Material aufscheuern. Ansonsten hab ich daran nix zu meckern.