Der Adler ist gelandet!

• So, mein erstes kleines, total sinnloses Neck Knife ist fertig. Sinnlos, weil, ausser als Kampfmesser wird man damit wohl nicht viel anfangen können, darum für mich eher sinnlos. Nichtsdestotrotz bin ich ganz froh mit dem, was rausgekommen ist.

Am Design hab ich ziemlich lange rumgebastelt, viel experimentiert, Prototypen aus Kunststoff gebaut und viel angepasst. So wie es jetzt ist,passt es egal wie, immer richtig gut in die Hand. So viele Griffarten gibt es bestimmt garnicht namentlich, wie vielfältig ich das Messer in die Hand nehmen kann. :D

Bis jetzt haben mich Neck Knives nie so angesprochen, aber als Bastelprojekt ist es super.

Ausser einem Dremel wurde wie immer keine Maschine benutzt, und der Dremel diente nur zum Ausflexen der Rohform. (Nagut, 2 Löcher hab ich mit der Maschine gebohrt, der Handbohrer war kaputt =)

Material ist wohl C75, immer noch mein riesiges Kreissägeblatt. :P

Maße:
    Länge ges.:16,5cm
    Klingenlänge: 11cm davon 8cm scharf.
    Dicke: 2,5mm (das heisst 0,5mm von Hand runtergeschliffen, nur um den Rost wegzubekommen =)
    Höhe: 5,5cm
    Griff: oranges G10

Eines steht auf jedenfall fest: nie wieder ne hohle Recurve-Klinge, das kriegt man ja im Leben nicht ordentlich geschliffen. =D

Hier mal ein paar Bilder, das Licht war sch****, ich hab mit meiner Fenix Unterstützungsbeleuchtung von Hand gegeben beim einhändig Knipsen. =)

DSC08476.JPG DSC08484.JPG DSC08496.JPG

DSC08499.JPG DSC08504.JPG DSC08510.JPG

DSC08506.JPG DSC08508.JPG

**Ich hatte es ganz vergessen. Das Messer entstand in der Form nur mit Hilfe, bzw. freundlicher Unterstützung eines Forenmitgliedes, der mir mal richtige Bohrer in die Hand gedrückt hat. Hab sonst immer nur alte, öddelige ****Bohrer da, mit denen hätte ich kein Loch da rein bekommen. Also an dieser Stelle nochmal vielen Dank in seine Richtung!

• das ist doch super geworden, mir gefällt es schon mal gut. Die Beleuchtung war wohl ein Glücksgriff, so sieht es aus als ob ein Meisterfotograf die Bilder gemacht hat, zumindest mal für mich.
    Viele Grüße
    Roman

panta rhei

• Man das is doch cool geworden... Gefällt mir persönlich Super :thumbup:

Wer deutlich spricht, riskiert verstanden zu werden.

• Hehe, danke. =)

Der Trick ist bei den Bildern: 2 Lichtquellen, einmal eine normale Glühbirne, also eher warmes Licht und einmal die Fenix, das Licht ist dann eher Blau. Und dadurch dass die Fenix in der Hand beweglich ist, kann man das Licht gut positionieren. Ist nur eine etwas wackelige Angelegenheit. Hab ich neulich erst entdeckt, aus der Not geboren quasi.

*Mein Plan war, aus dem Design noch ein paar zu basteln, aber mit anderer Schneide. also keine hohle recurve, sondern eher gerade oder leicht bauchig.

• Gefällt!
    Erinnert an den Schnabel einer dieser bunten Dschungelvögel.

Mal generell: Wie macht man die Grooves in das G10? Bohrmaschinenaufsatz nehme ich an, aber was für einen genau?

• Ich hab das mit dem Dremel gemacht, Dieser Aufsatz für die "Trommeln". Son Gummiproppen wie die Trommeln raufgesteckt werden.

Dschungelogel....Du meinst Tucane?

• Ja sowas in der Richtung. Wenn ich aber gerade nochmal nachdenke, vermute ich mal das mit dem gelandeten Adler trifft es wohl eher.

• Das Messer gefällt mir richtig gut, ich finde es auch überhaupt nicht "sinnfrei".

Diese leicht abwärts gebogene Spitze haben kleine Arbeitsmesser in vielen Teilen der Welt, insbesondere im bäuerlichen und gärtnerischen Bereich....Da kann man doch nicht behaupten, man könne damit nix anfangen!

Die Bilder sind toll geworden! :thumbup:

• hast recht Micha, sinnfrei ist wirklich übertrieben. Sicheln haben ja auch ihren Platz zwischen den Werkzeugen und für kleine Schnitzarbeiten kann ich mir vorstellen, wäre es auch nicht schlecht.

• Wow, Respekt! Super-Eigenbau. Sinnlos kann ein Messer nie sein! Naja, bis auf ein paar Ausnahmen...

Ich möchte gar nicht wissen, was du mit etwas besserer Werkstattausstattung hinbekommen würdest. :)

• Unsere gärtnernden Mitstreiter können sich mehr über dortige Anwendungen von abwärts gebogenen Klingen berichten, ich habe zudem sehr gute Erfahrungen im Einsatz solcher Klingen beim Schneiden von Bändern, Aufschneiden von flächigen Verpackungen usw.

Kehrt man die Schneide nach oben, kann man sehr gut hinter Verpackungsbänder fassen, die Spitze zeigt dabei von dem Packstück weg, dies vermindert die Gefahr von Beschädigungen. So kann man z.B. auch Verklebungen von Kartons öffnen, ohne den empfindlichen Inhalt zu gefährden. Auch bei abwärts gekehrter Schneide kann man so etwas mit Messern wie diesem sehr gut erledigen, weil man ergonomisch günstig eine nahe am oder sogar unter dem Zeigefinger liegende kleine Schneidkante sehr kontrolliert einsetzen kann.

• Hier mal ein paar Bilder, das Licht war sch****, ich hab mit meiner Fenix Unterstützungsbeleuchtung von Hand gegeben beim einhändig Knipsen. =)

Hallo!
    Ich finde das mit dem Licht genial....wie bei einen Vollprofi...das Messer ist einfach nur Supersexy...Totalhammer :love:
    Lena

• Ich finde das Design des Messers erfrischend anders und neu. Die Umsetzung gefällt ebenfalls. Allerdings ist das Messer für mich als Neck knife etwas zu groß mit 11 cm Klinge, aber mit dem kurzen Griff ist es sicher perfekt zum IWB Tragen geeignet.

Falls du Zeit und Lust hast, kannst du einige Fotos von den unterschiedlichen Griffmöglichkeiten machen, das würde mich noch interessieren.

P.s.: Die Fotos sind auch super geworden, haben etwas kunstlerisches ;) .

• Ích werd noch Fotos in-hand machen, veruche das heute abend.

Zu den Fotos - war halt kein perfektes Licht, meine Ansprüche an mich beim fotografieren sind relativ hoch, darum war ich mit den Ausgangsbedingungen unzufrieden. Ich hab natürlich trotzdem versucht das Beste draus zu machen, sonst hätte ich die Fotos garnicht gezeigt. =)
    Ich kann das nur empfehlen, für alle die Fotos machen ohne professionelle Fotoboxen, Scheinwerfer, etc-Zubehör. eine zweite Lichtquelle mit der man gezielt Reflexionen steuern undaufbauen kann ist super. Sowas dürfte ja jeder hier haben, Taschenlampen eignen sich dafür gut, aber sie geben kaltes (blaues) Licht. Man könnte aber noch farbige Filter davor packen. und wenn man dann noch mit zwei unterschiedlichen Licht-Temperaturen spielt.... Ich hatte das neulich wirklich aus der Not entdeckt, spät abends, kein richtiges Licht zum Fotografieren und dann das probiert. War erstaunt was da rausgekommen ist.
    Wenn man mit Stativ fotografiert, kann man mit der 2. Lampe richtig schön die Reflexionen an die genau richtige stelle "schieben" ohne das Motiv zu ändern.
    Achja, das alles, weil ich unter allen Umständen immer ohne Blitz fotografiere. Grad reflektierende Dinge mit Blitz mag ich überhaupt nicht.

Aber zurück zum Messer. Ich habs garnicht gewogen, das kann ich auch noch nachreichen.da ich noch nie ein neck Knife hatte, waren mir die Dimensionen nicht so klar, und vom Gewicht könnte man da sicher noch durch ausbohren des Griffes optimieren. So um den Hals hängen stell ich mir unbequem vor, aber ich trag eh keinerlei Ketten oder Zeugs, da wäre mir schon jedes Gramm unbequem, daher kann ich das nur für mich sagen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!