So, mein erstes kleines, total sinnloses Neck Knife ist fertig. Sinnlos, weil, ausser als Kampfmesser wird man damit wohl nicht viel anfangen können, darum für mich eher sinnlos. Nichtsdestotrotz bin ich ganz froh mit dem, was rausgekommen ist.
Am Design hab ich ziemlich lange rumgebastelt, viel experimentiert, Prototypen aus Kunststoff gebaut und viel angepasst. So wie es jetzt ist,passt es egal wie, immer richtig gut in die Hand. So viele Griffarten gibt es bestimmt garnicht namentlich, wie vielfältig ich das Messer in die Hand nehmen kann.
Bis jetzt haben mich Neck Knives nie so angesprochen, aber als Bastelprojekt ist es super.
Ausser einem Dremel wurde wie immer keine Maschine benutzt, und der Dremel diente nur zum Ausflexen der Rohform. (Nagut, 2 Löcher hab ich mit der Maschine gebohrt, der Handbohrer war kaputt =)
Material ist wohl C75, immer noch mein riesiges Kreissägeblatt.
Maße:
Länge ges.:16,5cm
Klingenlänge: 11cm davon 8cm scharf.
Dicke: 2,5mm (das heisst 0,5mm von Hand runtergeschliffen, nur um den Rost wegzubekommen =)
Höhe: 5,5cm
Griff: oranges G10
Eines steht auf jedenfall fest: nie wieder ne hohle Recurve-Klinge, das kriegt man ja im Leben nicht ordentlich geschliffen. =D
Hier mal ein paar Bilder, das Licht war sch****, ich hab mit meiner Fenix Unterstützungsbeleuchtung von Hand gegeben beim einhändig Knipsen. =)
DSC08476.JPG DSC08484.JPG DSC08496.JPG
DSC08499.JPG DSC08504.JPG DSC08510.JPG
**Ich hatte es ganz vergessen. Das Messer entstand in der Form nur mit Hilfe, bzw. freundlicher Unterstützung eines Forenmitgliedes, der mir mal richtige Bohrer in die Hand gedrückt hat. Hab sonst immer nur alte, öddelige ****Bohrer da, mit denen hätte ich kein Loch da rein bekommen. Also an dieser Stelle nochmal vielen Dank in seine Richtung!