Moin,
bin mir nicht ganz sicher ob ich die folgenden Bilder auch in: "Meikes Leatherman Thread" hätte posten sollen :hmmm: ...,
von daher: Falls diesbezüglich Bedarf besteht, würde ich einen der Verantwortlichen bitten, dieses zu tun.
Seit einiger Zeit war ich auf der Suche nach `nem schicken, praktischen, einfachen Tool, dass mich bei meinen zukünftigen Radtouren begleiten darf/soll.
Viele Berichte gelesen, viele Videos geschaut, dass eine oder andere Tool bei einem ortsansässigen Händler in die Hand genommen & befingert... am Ende ist es halt ein brüniertes LM Wave geworden. Das hier zum Vergleich abgelichtete Spirit ist eine Leihgabe meines Kumpels.
Das Wave habe ich nach dem auspacken erst einmal mit `nem Tuch abgerieben (es lag auch `n Zettel bei, der einem diese Vorgehensweise empfohlen hat), anschließend mit Balistol eingesprüht, einwirken lassen und danach wieder mit `nem Tuch bearbeiten. Jetzt hat es den "used-look", macht keine "fettigen" Finger mehr & die Werkzeuge lassen sich auch leichter betätigen - gut so.
Verstaut wird das ganze in einem schwarzen Nylon Holster das zwar recht schick aussieht aber in seiner Trageweise doch einige Wünsche offen läßt. Das mag daran liegen, dass ich breite Gürtel bevorzuge und die Schlaufen des Aufbewahrungstäschchens eher für schmale Gürtel ausgelegt sind und somit eine horizontale Trageweise unmöglich machen. Zumindest mit breiten Gürteln . Vertikal geht aber dank Druckknopfverstellung ohne Probleme.
Was mir in kürzester Zeit aufgefallen ist: Das Wave wirkt etwas bulliger, dass Spirit eleganter-schlanker, in der/meiner Hand liegen beide gleich gut (siehe Fotos).
Das Vic macht auf mich dennoch einen wertigeren Eindruck! Das mag zum einen daran liegen, dass die Arretierung der Wekzeuge beim Vic. mir persönlich ein sicheres Gefühl vermittelt als die des Wave, zum anderen an der Leichtgängigkeit der einzelnen Komponenten. die des Wave lassen sich nach der Behandlung deutlich besser aus-/ & wieder einklappen aber halt nicht so spielerisch wie beim Spirit. Das gibt sich vielleicht noch etwas mit der Zeit & Benutzung beim Wave aber bei dem Spirit ist dies numal von Anfang an der Fall.
Mit der Zeit wird sich für mich also zeigen, ob ich mit meiner Wahl richtig lag oder meinem Kumpel vielleicht doch sein Spirit abwerben werde...
Ein paar Bilder:
Links Holster Vic. rechts LM
Die Zange des Wave(s) läßt sich etwas weiter öffnen (Vorteil oder nicht wird sich zeigen)
Das Wave mit der größeren Klinge
Bis dato noch nicht getestet aber sägen werden wohl beide - oben Vic. unten LM
Das Wave verfügt noch über diese Serrationsklinge
Ein paar Werkzeuge
Handhabung Vic.
Handhabung LM
MfG
Markus