LM Wave black oxid & Vic. Spirit - Swiss Army - Ersteindrücke (no review)

• Moin,

bin mir nicht ganz sicher ob ich die folgenden Bilder auch in: "Meikes Leatherman Thread" hätte posten sollen :hmmm: ...,
    von daher: Falls diesbezüglich Bedarf besteht, würde ich einen der Verantwortlichen bitten, dieses zu tun.

Seit einiger Zeit war ich auf der Suche nach `nem schicken, praktischen, einfachen Tool, dass mich bei meinen zukünftigen Radtouren begleiten darf/soll.
    Viele Berichte gelesen, viele Videos geschaut, dass eine oder andere Tool bei einem ortsansässigen Händler in die Hand genommen & befingert... am Ende ist es halt ein brüniertes LM Wave geworden. Das hier zum Vergleich abgelichtete Spirit ist eine Leihgabe meines Kumpels.

Das Wave habe ich nach dem auspacken erst einmal mit `nem Tuch abgerieben (es lag auch `n Zettel bei, der einem diese Vorgehensweise empfohlen hat), anschließend mit Balistol eingesprüht, einwirken lassen und danach wieder mit `nem Tuch bearbeiten. Jetzt hat es den "used-look", macht keine "fettigen" Finger mehr & die Werkzeuge lassen sich auch leichter betätigen - gut so.

Verstaut wird das ganze in einem schwarzen Nylon Holster das zwar recht schick aussieht aber in seiner Trageweise doch einige Wünsche offen läßt. Das mag daran liegen, dass ich breite Gürtel bevorzuge und die Schlaufen des Aufbewahrungstäschchens eher für schmale Gürtel ausgelegt sind und somit eine horizontale Trageweise unmöglich machen. Zumindest mit breiten Gürteln :D . Vertikal geht aber dank Druckknopfverstellung ohne Probleme.

Was mir in kürzester Zeit aufgefallen ist: Das Wave wirkt etwas bulliger, dass Spirit eleganter-schlanker, in der/meiner Hand liegen beide gleich gut (siehe Fotos).
    Das Vic macht auf mich dennoch einen wertigeren Eindruck! Das mag zum einen daran liegen, dass die Arretierung der Wekzeuge beim Vic. mir persönlich ein sicheres Gefühl vermittelt als die des Wave, zum anderen an der Leichtgängigkeit der einzelnen Komponenten. die des Wave lassen sich nach der Behandlung deutlich besser aus-/ & wieder einklappen aber halt nicht so spielerisch wie beim Spirit. Das gibt sich vielleicht noch etwas mit der Zeit & Benutzung beim Wave aber bei dem Spirit ist dies numal von Anfang an der Fall.

Mit der Zeit wird sich für mich also zeigen, ob ich mit meiner Wahl richtig lag oder meinem Kumpel vielleicht doch sein Spirit abwerben werde...

Ein paar Bilder:
    Links Holster Vic. rechts LM

Die Zange des Wave(s) läßt sich etwas weiter öffnen (Vorteil oder nicht wird sich zeigen)

Das Wave mit der größeren Klinge

Bis dato noch nicht getestet aber sägen werden wohl beide - oben Vic. unten LM

Das Wave verfügt noch über diese Serrationsklinge

Ein paar Werkzeuge

Handhabung Vic.

Handhabung LM

MfG
    Markus

• Schöne Fotos hast Du da gemacht !

Michael

"Alles was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand."
    Charles Darwin (1809-1882)

• Schönes Pics haste gemacht

rein optisch gefällt mir das Wave am besten , es sieht für mich
    Tacticooler aus...

Gruß Robert

Wer deutlich spricht, riskiert verstanden zu werden.

• Das Black oxid Wave gefällt mir optisch sehr gut, etwas besser als mein "normales" Wave.
    Das Leatherman ist aber ein wirklich gutes Tool!

Gruß,
    -Bushcrafter-

• Hy,
    Das Wave war immer besser in meinen Augen (größere Klingen und keine linkshänder Schere,Messer von außen zugänglich etc..)
    Nice pixx haste gemacht !!
    Beste Grüße,
    Georg

Knives, Tools & Gear gibt's hier: G-Gear

High Speed Tools Bro.....

• ...Messer von außen zugänglich...

Ist das Messer des Victorinox nicht auch von außen zugänglich?

Ich hatte auch mal das Spirit in der Hand und habe mich letztlich für das Wave entschieden.
    Irgendwie hat es für mich mehr "Werkzeugcharakter" als das Vic (soll aber nicht heißen, dass es schlecht ist) und wirkt stabiler.

Gruß,
    -Bushcrafter-

• hy,
    damit meine ich ohne fummeln und ohne Frauenfingernägel das Messer ausklappen zu können :D :D :D
    du hast es richtig gemacht und das wave genommen ;) das hat auch die möglichkeit einen Taschenchlip als addon zu montieren.
    Beste Grüße,
    Georg

Knives, Tools & Gear gibt's hier: G-Gear

High Speed Tools Bro.....

• Die Werkzeuge der Vics bekommt man normalerweiße auch ohne abgebrochene Fingernägel auf.
    Nur die Billig-Tools sind da fies ;)

Wirkt das Vic Spirit eigentlich nur auf den Bildern so dunkel oder ist es tatsächlich so?

Gruß,
    -Bushcrafter-

• Also, bei den Beiden hier abgelichteten ist es in der Tat wirklich so, dass das Vic einen Hauch mehr ins schwarze geht &
    das Wave eher diesen grauen Used-Look aufweist... mir gefällt das aber :thumbup:

Übrigens: Vielen Dank @all, die sich bisher zu Wort gemeldet haben, für ihre Rückmeldungen!

MfG
    Markus

• Hallo

Ich habe auch beide bei der Arbeit das Wave und Privat das Spirit allein wegen §42a ist das mir lieber in meinem EDC Pack hab ich noch das Mut allerdings mit geschlossenem Loch....
    Das Spirit ist für mich Persönlich das bessere Tool Verarbeitung und Qualität kommt das Wave nicht dran.Stabil ist es trotzdem wenn ich dran denke was mein Wave schon leiden musste... Trotzdem Viel Spaß damit

Gruß Chris

• hab seid ca. 2 monaten das wave black oxid und bin bislang sehr zufrieden.
    die beiden klingen sind problemlos auch mit handschuhen zu öffnen.
    ausgepackt und rasierscharf.
    nur der klett der tasche schliesst schon nicht mehr richtig. da muß alsbald
    ein hochwertigerer ersatz herbei.

kann ich nur weiter empfehlen, und für ca. 75 inkl. porto auch vom preis her ok.

! oderint dum metuant !
    Anglizismen sind Bullshit

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!