emerson cqc8

  • Hallo und guten Abend liebe Gemeinde :thumbup:
    Gibt es unter euch einen Besitzer eines Emerson cqc 8 Folders?! wenn ja dann bitte reichlich Infos.
    Qualität,Schärfe aus der Kiste,geeignet für große Hände, taugt das Teil was?!
    Habe über die Suche nichts gefunden und auch sonst wenig verwertbare Infos.
    Beste Grüße,
    Georg

    Knives, Tools & Gear gibt's hier: G-Gear


    High Speed Tools Bro.....

  • wenn ich mich nich irre ist es ein einhänder und hat zusätzlich wave öffnungshilfe... rechtlich gesehen sollte es also klar sein...
    erlaubt nein... trotzdem tun on your own risk..

  • Hi Georg,


    das Messer ist natürlich erlaubt, gungho hat da sicher was verwechselt ;)


    Ich hatte noch keinen Folder der so gut in der Hand liegt wie das CQC-8. Der Griff ist auch recht groß im Verhältniss zur Klinge.
    Auch die Klingenform halte ich für höchst gelungen und praxis-, sowie edcfreundlich. mMn der gelungenste Emerson Folder überhaupt und mittlerweile schon fast ein Oldtimer.


    Der Klingenstahl ist absolut brauchbar, ähnlich 440c würde ich pers. sagen.
    Das gesammte Teil ist übrigens Made in USA, incl. Schrauben, G10, Titan usw... falls du darauf wert legen solltest ;)


    Also von mir ein klare Empfehlung für diesen zeitlosen Klassiker :thumbup:
    Beste Grüße, Simon

    ... größer wird des Lehrlings Kraft, wenn er mit dem Hebel schafft !

    Einmal editiert, zuletzt von ToFu ()

  • Meine Erfahrung mit Emerson ist, dass sie zwar gut und stabil gebaut sind, es an der Verarbeitung jedoch stellenweise noch immer etwas hackt. Über ne etwas schärfere Kante oder einen etwas "unsauberen" Anschliff sollte man schon hinweg sehen können, wenn man sich ein Emerson kauft.


    Und noch ne Sache, weswegen ich meines wieder verkauft hab: Chisel Grind. Gibt lange Diskussionen darüber, aber ich mag ihn einfach nicht und deswegen hab ich es nicht gerne dabei gehabt und wIeder verkauft.

  • Hallo,





    ich habe das Mini CQC8 (Horseman genannt) und bin damit sehr zufrieden, es hat eine wirklich gute Handlage. Anzumerken zu Emerson Messern ist noch folgendes:




    1. Bei den neueren Modellen ist lediglich der Liner, der den Lock bildet aus Titan, der andere Liner ist aus Stahl. Bei den älteren Modellen waren beide Liner aus Titan. Der Titan Liner bei den neuen Modellen ist allerdings etwas dicker.




    2. Die Messer sind unkonventionell geschliffen. Mr Emerson erklärt das sehr schön hier: http://www.emersonknives.com/ekKnifeAnatomy.php Das QCQ8 hat den V-Grind.




    An den Linern sieht man die Spuren des Wekzeugs, das die Liner ausgeschnitten hat, es sieht allerdings nicht billig aus. Die Verarbeitung ist super, alles passt und nix wackelt. Der V-Grind ist hölle scharf. Also das Messer taugt was.




    René



    Nachtrag: Keines meiner 3 Emersons hat scharfe Kanten (außer der Klinge :D ) oder gar einen unsauberen Anschliff.


    Sorry aber ich bekomme die doppelten Leerzeilen zwischen den Absätzen nicht weg.

    4 Mal editiert, zuletzt von Aguirre ()


  • 1. Bei den neueren Modellen ist lediglich der Liner, der den Lock bildet aus Titan, der andere Liner ist aus Stahl. Bei den älteren Modellen waren beide Liner aus Titan. Der Titan Liner bei den neuen Modellen ist allerdings etwas dicker.



    Was ich noch immer nicht verstehe. ?(
    Ich meine, wenn Emerson den Liner auf der Lock-Seite aus Stahl machen würde, bräuchte man sich keine Gedanken über den Verschleiß machen, der am Titan entsteht.

    A knife isn't really yours until it spilled your blood.

  • HY Leute,
    das war ja jetzt von 0 auf 100. Danke für die ganzen Informationen ihr Profis :thumbup: jetzt mal schaun, wo man das gute Teil mit schwarzer Klinge unter 3 Wochen Lieferzeit bestellen kann....
    Beste Grüße
    Georg

    Knives, Tools & Gear gibt's hier: G-Gear


    High Speed Tools Bro.....

  • Das das Messer eine Liner-Lock aus Titan hat ist schon völlig ok. Wegen Verschleiß mache ich mir da keine Sorgen.

    Einmal editiert, zuletzt von Aguirre ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!