So versuchen wir uns auch mal im review-threaden...
Hier mein review:
Benelli M3 Super 90
Cal 12 Schrotflinte
Semiauto und Pump (wählbar)
Kapazität:
5+1 Schuss 12/76
6+1 Schuss 12/70 (Annahme, nicht getestet)
7+1 Schuss 12/67,5
Lauflänger 18 1/2"
DSC_1695.JPG
Spass auf höchstem Qualitätsniveau würde ich die M3 in Kurzform beschreiben.
Die Möglichkeit von Pumpaction auf Halbautomat umzuschalten macht die M3 vielseitiger. Skeet und Trap schiessen mit entsprechendem Choke ist im semiauto Modus problemlos möglich.
Die Umstellung erfolgt mittels drehen des Kunststoffringes an der vorderseite des Unterhebels.
Einstellung Pump
DSC_1727.JPG
Einstellung Halbautomat
DSC_1728.JPG
In meinem Fall verfügt die M3 über einen Festschaft mit Pistolengriff. Ich finde diese Variante äusserst praktisch. Die M3 lässt sich so gut bändigen.
Die Standartvisierung ist einfach, praktisch und funktionell. Die Klimme befindet sich direkt hinterhalb der Picatinny Schiene und lässt sich mit leichtem Druck "flach legen" damit Platz für eine Visierung entsteht.
DSC_1735.JPG
Trotz aller Begeisterung muss ich hier ein Manko aufführen: Die Schiene befindet sich nach meiner Ansicht zu weit vorne.
Das Anbringen eines Micro Aimpoint T-1 zeigte dieses Problem deutlich auf. Aufgrund der Distanz zum Auge behindert das Gehäuse das Sichtfeld für meinen Geschmack zu sehr.
Aus diesem Grund habe ich nach einer Testphase das T-1 mit einem holografischen Visier ersetzt.
DSC_1742.JPG
DSC_1744.JPG
Die Verarbeitung insgesamt ist sauber und sehr robust. Man hat den Eindruck man könnte das Ding zur Not als Rammbock einsetzen
DSC_1731.JPG
DSC_1733.JPG
DSC_1734.JPG
Das Zerlegen ist trotz Halbautomatik und Pumpfunktion einfach und geht gut von der Hand. Die Reinigung ist ein kleines bisschen aufwendiger wie bei einer "normalen" pump-action.
Im grossen und ganzen würde ich die M3 jederzeit wieder kaufen und kann sie bestens empfehlen, auch wenn sie im oberen Preissegment liegt, sie ist es schlichtweg wert und macht viel Spass!
Positiv:
- Halbautomat und Pump-Action in einem
- Robuste Bauweise
- schnelles Umschalten von Semi auf Pump
- hoher Spassfaktor
Negativ:
- Picatinny Schiene ist zu weit vorne