Zeichnungen und Entwürfe !

  • Letztlich kommt das auch auf den geplanten Verwendungszweck an. Je mehr du richtig mit dem Messer arbeiten willst desto besser sollte es an die Handform angepasst sein. Zum einen benötigst Du dann weniger Kraft beim halten, zum anderen verhinderst du dass das Messer in der Hand rollt und verkantet. Je ausgeprägter der griff zu einer Griffposition passt desto mehr schränkt er Griffwechsel ein. Es ist also immer die Suche eines Kompromisses.

    Einmal editiert, zuletzt von balinzwerg ()

  • das Messer sehe ich mehr als ein "Designsobjekt" an als ein gebrauchstüchtiges Messer. Es wird selbstredend schneiden, es hat ja eine Klinge mit einer Schneide, aber der Griff ist für mich definitiv zu abgespeckt ausgefallen um damit mehr zu machen als mal ab und an etwas zu schneiden. Diese Vertiefungen am Ende des Griff finde ich auch als störend, so etwas drückt immer in die Hand. Diese schmalen Griffe sehen zwar rassig aus, aber das wars, die Kinge kippt beim Benutzen hin und her weil man verzweifelt Griff an einem Griff sucht.
    Viele Grüße
    Roman

    panta rhei

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!