Zeichnungen und Entwürfe !

  • Hab keinen eigenes Thema dazu gefunden deshalb mach ich das mal auf !


    Hab schon sehr viele Messer gezeichnet und würde gern mal die Meinung von anderen dazu hören und vielleicht bin ich nicht der einzige ;) !


    Hier mal meine liebsten Karambits und Kampfmesser !


    IMGP0194.JPG



    IMGP0197.JPG



    IMGP0198.JPG



    IMGP0212.JPG


    Hoffe das passt hier her wenn nicht bitte verschieben !

    "Die Einen schwimmen mit dem Strom, die Anderen gegen den Strom. Ich steh im Wald und finde den blöden Fluss nicht ! "

    Einmal editiert, zuletzt von KnifeFlow ()

  • Aye tolle Zeichnungen...
    Auf dem letzten Bild befindet sich ja so eine mini Khukri / Karambit Hybrid Lösung (kurz MKKH ;) )! :D
    Da fände ich die Umsetzung in Stahl mal absolut interessant!
    Zwei von denen und meine Gartenarbeit zuhause würde in rotierender Perfektion erstrahlen... :D :D ;)

  • Einige SEHR interessante Entwürfe, Kompliment! :thumbup:


    Die Einflüsse sind unverkennbar - Messerkönig, Matsuda, Benner - aber allein schon der Variationsreichtum zeigt eindeutig, daß Du dort nicht "abgemalt", sondern mit der Bekräftigung durch diese prominenten "Mitstreiter" bestimmte Grundprinzipien der Gestaltung als derzeit für Dich "richtig" erkannt hast und entsprechende Varianten aus diesen Grundprinzipien entwickelst.


    Für mich sehr erfreulich, erneut Beispiele für ergonomisch und stilistisch offenbar gelungene Entwürfe von Messern mit gebogenem / geneigtem Griff zu sehen, das ist ja eines meiner Lieblingsthemen :)


    Außerdem schöne Beispiele für Klingen mit Sekundärspitze, wie man sie auch bei Matsuda findet. Sieht sehr ansprechend aus...und über die Wirkung einer Sekundärspitze haben Martin und ich ja auch bei den Raptoren sehr lange nachgedacht und viel damit gearbeitet.....


    Auch die Beispiele mit abwärts gebogenen Griffen und aufwärts gebogenen Klingen sehen nicht nur sehr ansprechend aus, sondern machen ja auch funktional bei den Techniken Sinn, in denen kontinuierlich in bogenförmigen Schwüngen mit der Klinge gearbeitet oder die Klingenspitze als "Haken" bei Trapping usw. verwendet wird (...wie bei Bastinelli oder Krudo...).


    In Stahl könnte ich mir das sehr gut von BS umgesetzt vorstellen, einige Messer haben dort bereits "enge Verwandte", was die Grundideen angeht. Und viele der Entwürfe finde ich auch absolut wert, so umgesetzt zu werden!

  • :rolleyes: Vielen Dank für das tolle Feedback !



    von: Micha M.
    Die Einflüsse sind unverkennbar - Messerkönig, Matsuda, Benner - aber allein schon der Variationsreichtum zeigt eindeutig, daß Du dort nicht "abgemalt", sondern mit der Bekräftigung durch diese prominenten "Mitstreiter" bestimmte Grundprinzipien der Gestaltung als derzeit für Dich "richtig" erkannt hast und entsprechende Varianten aus diesen Grundprinzipien entwickelst.



    Sehr gut erkannt :D ! Hab lange nach den (für mich) besten Kampfmessern gesucht und mir dann Gedanken gemacht sie zu "verschmelzen" bzw. sie ein wenig weiter zu entwickeln ! Viel gelesen und ausprobiert hab dickere Griffe geformt und so weiter !
    Als Stahl wäre VG-10 oder CPM-S30V (1095 bei den grossen Haumessern) gedacht hab gute Erfahrungen damit gemacht bei meinen Messern was Schnitthaltigkeit und Stabilität angeht !


    Die Umsetzung wird noch etwas dauern weil mir im Moment nicht das Werkzeug zu Verfügung steht aber ich habe schon gesehen das es hier einige sehr fähige Leute gibt die mir das umsetzen können :thumbup: !

    "Die Einen schwimmen mit dem Strom, die Anderen gegen den Strom. Ich steh im Wald und finde den blöden Fluss nicht ! "

  • Die Zeichnungen sehen sehr gut aus.
    Allerdings wären mir die Klingen etwas zu geschwungen.
    Aber ansonsten, echt gut! :thumbup:



    Gruß,
    -Bushcrafter-

  • Mir hat's besonders die Klinge mit dem Scimbit-Griff angetan. :love: Aber auch sonst sind die Zeichnungen sehr gut. Bin schon auf die Umsetzung in Stahl gespannt.

    In Combat, you do not rise to the occasion. You sink to the level of your training!

    Franconian Resistance #6 - Kopportunist #0002 - T.I.T.A.N. #0012

  • Ja bei Szabo war ich immer wieder aber Rich Derespina war mir neu ! American Kami is auch sehr interessantwas Design der Klingen angeht
    (wenn der Typ nicht nur alles in Chisel-grind machen würde ;( ) !

    "Die Einen schwimmen mit dem Strom, die Anderen gegen den Strom. Ich steh im Wald und finde den blöden Fluss nicht ! "

  • Die Zeichnungen sind schön aber ich bin einer von der alten Schule die meinen ein Kampfmesser braucht auch eine gewisse Länge. Alles unter 15 cm Klingenlänge kommt bei mir nicht in Frage. Ist aber nur meine persönliche Einstellung.

    vae victis

  • Die Zeichnungen sind schön aber ich bin einer von der alten Schule die meinen ein Kampfmesser braucht auch eine gewisse Länge. Alles unter 15 cm Klingenlänge kommt bei mir nicht in Frage. Ist aber nur meine persönliche Einstellung.

    Diese Klingen sind auch eher als Back-ups und fürs CQC konzipiert ! Allerdings ist das Keramkri ;) unten links mit einer 19,5 cm langen Klinge angedacht !


    Kann das mit den langen Klingen schon auch nachvollziehen (deshalb hab ich mein Natchez Bowie und mein Hisshou :thumbup: ) aber meistens sind kleinere Klingen führiger, schneller zum Einsatz zu bringen und unauffälliger !


    kommt nicht so gut in die organe ?


    Naja das auch aber vorallem hat mann einen Reichweitenvorteil zum Gegner und jeder hat Angst vor grossen Messern also der Eischüchterungsfaktor is sehr hoch !! Ausserdem gibt es viele Techniken die mit einem grossen Messer einfacher umzusetzen sind !

    "Die Einen schwimmen mit dem Strom, die Anderen gegen den Strom. Ich steh im Wald und finde den blöden Fluss nicht ! "

  • Vor einiger Zeit wollte ich mir mal was bauen lassen und habe dazu folgenden Entwurf gezeichnet:


    EDC-Bowie.jpg

    (Ähnlichkeiten mit bereits existierenden Entwurfen sind rein zufällig, bzw. ergeben sich aus der Funktionalität)

    Gruß Stefan

  • Vor einiger Zeit wollte ich mir mal was bauen lassen und habe dazu folgenden Entwurf gezeichnet:


    EDC-Bowie.jpg

    (Ähnlichkeiten mit bereits existierenden Entwurfen sind rein zufällig, bzw. ergeben sich aus der Funktionalität)

    Gefällt mir grundsätzlich gut von der Klingenform und vom Griff her wäre mir aber ein bissi zu "geradlinig" ;) !

    "Die Einen schwimmen mit dem Strom, die Anderen gegen den Strom. Ich steh im Wald und finde den blöden Fluss nicht ! "

  • Termite: Gefällt mir ! Der Griff erinnert mich an eine Mischung aus ER- und entschärftem Strider DB-Griff,liegt bestimmt gut in der Hand.Hast du Griffschalen eingeplant oder soll´s eine Ganzstahlversion werden?


    Rolf

  • meine liebsten grossen Messer wurden heute fotografiert !!


    IMGP0368.JPG


    Bowie/KuhkriMix
    Abwandlung vom Hissatsu
    SpearPoint


    IMGP0369.JPG



    Kerambits "Big One" !!

    "Die Einen schwimmen mit dem Strom, die Anderen gegen den Strom. Ich steh im Wald und finde den blöden Fluss nicht ! "

  • Klingenlängen von 10cm bis 13 cm(Kribit)



    IMGP0372.JPG



    Zeichnungen hab ich ,glaub ich, wiedermal gut hinbekommen :whistling: ! Jetzt brauch ich endlich meinen Bandschlaifer und am besten gleich noch ne Werkstatt :love: (mag die endlich machen :nailbite: )!

    "Die Einen schwimmen mit dem Strom, die Anderen gegen den Strom. Ich steh im Wald und finde den blöden Fluss nicht ! "

  • Ich nehm das ganz rechts. :D

    In Combat, you do not rise to the occasion. You sink to the level of your training!

    Franconian Resistance #6 - Kopportunist #0002 - T.I.T.A.N. #0012

  • Sehr interessante Designs. Besonders das Karambit Kukri (Dein erster Post - letztes Bild) gefällt mir. Wenn man dem konkaven Teil noch Serrations hinzufügt stelle ich mir das als ein praktisches Allzweckmesser vor. Aber eher was in Richtung Veff-Serrations oder sowas... Nicht dieses Zick-Zack was sonst üblich ist.
    Termite
    Auch sehr stimmig :)

  • Die Hissatsu-Variation mit gebogenem Griff erinnert mich an das Szabo Dueling Knife.....Bei dieser starken Griffbiegung wird man es vermutlich primär forward führen, die Stärke liegt wohl vor allem im Stich mit dem entsprechenden Deuteffekt durch den gebogenen Griff und die natürliche Handgelenkshaltung, die daraus resultiert....Da würde ich vielleicht sogar noch zwei cm mehr Klingenlänge zugeben, das wird bei dieser Form vorn dann noch immer nicht zu schwer....

  • @ Kauz ja das kann ma dann ja noch machen ! Hab die Veff auch viel lieber als die "normalen" Serrations unglaublich scharf aber bei meinem Summa sind mir aufgrund der ssehr dünnen Klinge die Zacken gebrochen dürfte also nur für dickeres Material geeignet sein !


    @Micha
    Ja hatte so ein Design noch nie in der Hand wird sicher interessant glaub nämlich das das Teil viel Potenzial hat (auch Tipdown :D dann allerdings mehr Richtung Beine und unterer Bauch) ! Und ja glaub auch das die Klinge bis 25cm rauf gehen kann ohne das Problem das,das Gewicht zu hoch wird !




    @All
    freut mich das meine Entwürfe euch gefallen falls sich jemand für ein Design interessiert und die Möglichkeit hat es zu machen nur keine Hemmungen :thumbup: !!

    "Die Einen schwimmen mit dem Strom, die Anderen gegen den Strom. Ich steh im Wald und finde den blöden Fluss nicht ! "

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!