• Hey Leute ich habe heute die ersten Fox - Anso Folder bekommen, die ich euch hier mit einer kurzen Beschreibung und ein paar Bildchen einmal vorstellen möchte :D !

Fox - Anso

Wie der Name schon sagt, stammt das Fox – Anso aus der Feder Messermachers Jens Anso. Hergestellt wird das Messer bei Fox Cutlery in der Italienischen Klingenstadt Maniago. Die hochwertigen Titanschalen sind mit einer eleganten Struktur versehen, die der Hand einen guten halt bieten. Die im typischen Anso Style geschwungenen Klinge besteht aus hochwertigem und verschleißfestem N690Co Stahl und ist 9cm lang und ca. 3mm stark. Die Klinge kann mit Hilfe es Flippers einhändig geöffnet werden und wird dann von einem stabilen Liner-Lock gesichert. Daten: Klingenlänge 9cm, Klingenstärke ca. 3mm, Gesamtlänge 21cm, Gewicht 190g.

Persönliches Fazit, nach einer kurzen Sichtung: Der erste Eindruck des Messers ist sehr gut, die Verarbeitung ist Top und die Titanschalen liegen gut und angenehm in der Hand. Das Design ist sicherlich Geschmacksache, mir persönlich gefällt es sehr gut :thumbup: .

Gruß

Bastian

• Allerdings glaube ich, dass diese Klingenform nicht sehr alltagstauglich ist.

Das würde ich nicht sagen. Ich hatte das Kershaw Speed Bump, das eine sehr ähnliche Klingenform hat, eine Zeit lang im Gebrauch und die Klinge ist besser zu nutzen als es das Design zunächst vermuten läßt.

• Wahrlich Geschmackssache... :hmmm: & wenn ich ehrlich sein soll, nicht wirklich das, womit ich mich auf die Schnelle mit anfreunden kann...
    aber was nicht ist, kann ja mit der Zeit noch werden.
    Die Formgebung des Griffs und diese "grooved" Titanschalen gefallen zumindest auf anhieb :thumbup:

Eine Frage hätte ich: Das Whale aus der Böker+ Serie, ist doch ebenfalls in Zusammenarbeit mit Anso entstanden,
    ist das Fox - Anso daher noch eine abgewandelte Version eines Originals von Jens oder beziehen sich die Unterschiede nur auf die verwendeten Materialien?

MfG
    Markus

• Also ich finde ja von Anso kaum etwas alltagstauglich und "form follows function" womit er ja wirbt od beworben wird, nicht mehr sehr treffend

Mag schon was dran sein,dass man solche Klingenformen auch brauchbar einsetzen kann, aber für mich halt eher nur ne Design und CNC Spielerei ,was er da so macht.

Aber hatte noch keinen seiner Folder mit den geschwungenen Klingen in Gebrauch..also kann mich und werd mich wohl irren.

Wären sie nicht zu gebrauchen, wären nicht alle ganz geil auf seine Sachen...Wobei wohl nur wenige die echten handmade Anso auch benutzen... :whistling:

Jedenfalls rein optisch finde ich viele seiner Werke/Designs und auch das Fox hier, erfrischend und gut :thumbup:

Gibts auch Bilder vom lock ? Preis des Teils?

Sieht schon recht gut verarbeitet aus und mir ist auch das Logozeugs drauf deutlich sympathischer wie der Baum und dergleichen eines anderen Herstellers ;)

Also auch wen ich die Alltagstauglichkeit bezweifle aber da es cool aussieht und das Fox Logo auch was hat, könnt ich mir das schon vorstellen,dass ich mir so eins kaufe...

vG
    Fred

Email: fredslan@gmail.com
    The bitterness of poor quality lingers long after the sweetness of low price is forgotten

Einmal editiert, zuletzt von zingzong2005 ()

• Für meinen bescheidenen Teil kann ich sagen, das mir außer der
    Schönen Griffform und den Materialien nichts an dem Messer gefällt.
    Aber das nur meine bescheidene Meinung.

Gruß Robert

Wer deutlich spricht, riskiert verstanden zu werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!