Ich brauche Hilfe

• hallo zusammen!
    ich bin neu hier im forum. ich heiße alex, bin 27, komme aus der nähe von köln und von beruf kfz-techniker-meister (genauer vorstellen werde ich mich noch, aber hier wär der thread nicht richtig platziert...)

ich bin auf der suche nach einem schönen folder der hin und wieder mal als edc dabei sein soll. es sollte einen hochwertigen stahl besitzen (auch wenn ich den nicht unbedingt brauche ;) ) und stabil gebaut sein (z.b. klingenspiel sollte auch nach stärkerer beanspruchung nicht auftreten).

das einzige was ich weiß, ist wie es in etwa aussehen soll.
    an sich gefällt mir das pohl force bravo one outdoor schon ganz gut, bis auf die recurve klinge.
    es sollte halt eine nicht beschichtete klinge haben, keine recurve und keine serrations, der griff z.b. aus g10, micarta o.ä. und wie oben schon erwähnt einen hochwertigen stahl besitzen (z.b. s90v).

ich wär froh, wenn ihr mir ein paar vorschläge nennen würdet, unter denen dann hoffentlich mein wunschmesser ist :D

bevor ich es vergesse: preis bis 150€

hoffe ich habe nichts vergessen...

vielen dank schonmal :thumbup:

• Ich hätte jetzt das Zero Tolerance 0550 in die Runde geworfen. Erfüllt eigentlich alle deine Kriterien bis auf den Preis. Wenn es den mal zu bekommen ist liegt der nämlich bei ~200€+

ich war am Anfang auch nicht so der Fan von Recurve-Klingen, aber mittlerweile hatten meine letzten drei (höherwertigen) Messer alle eine und ich kann mich eigentlich nicht darüber beschweren. Schärfe allerdings auch mit dem Sharpmaker, weswegen der Recurve kein Problem ist ;)

• Hallo Alex !

Also bei unserem Forenpartner Xpedition-Company gibt's das Böker+ Epicenter für 164,00€ ! Hochwertiger Stahl (VG10) ist vorhanden. Nur der Griff ist nicht aus G10 oder Micarta, sondern aus Titan. Der Framelock verriegelt sicher und Klingenspiel wird mit Sicherheit auch nicht auftreten.

Wenn's etwas taktischer sein soll, schau dir das Zero Tolerance 350 an. Stahl ist S30V, Griffschalen aus G10. Allerdings ist es ein Assistend-Opener und das ist ja nicht jedermanns Sache und fällt, aber wie jedes Einhandmesser unter's Trageverbot.

MfG, Moritz

• also das PF B1O ist schon ein ein astreines sahnestück und super durchdacht wie ich find, ich hab bis jetzt noch kein messer gefunden welches es als mein absoluten lieblingsgebrauchsfolder verdrängen kann... schau dir aber mal das "Müller MSP" an geronimo hat auch ein kleines videoreview dazu gemacht... $42a konform, G10, S90V, ~90€wenn ich mich nicht irre...

beste grüße
    jens

Einmal editiert, zuletzt von gungho ()

• das zt 550 wär schon genau das was ich suche, alledings hat die erste suche eine preis von 275€ ergeben. fällt also leider aus.
    das zt 350 hab ich mich auch schon mehrmals angesehen, allerdings gefällt mir die schwarze klinge nicht so gut...

• Achso stimmt, hatte ich übersehen. Sorry !

Gib uns doch bitte noch ein paar Angaben, bezüglich Klingenlänge, Gewicht usw. Und vor allem ob du es als EDC in der Hosentasche tragen willst oder in einer Tasche.

MfG

• klingenlänge ca. 80mm und griff ca. 110mm
    sollte schon als edc in die hosentasche passen.

das msp sieht nicht schlecht aus. wie ist die qualität dieser messer?

Sehr gut ! Was unter anderem daran liegt, dass sie in Italien, ich glaube sogar in Maniago, gefertigt werden.

Nur beim Linerlockmodell soll der Lock sehr stramm sein.

MfG

Top sind die, habe zwei davon, jedoch das Linerlock.
    Eines in G10 Orange siehe Bild und eines in Wüsteneisenholz.
    Wie schon erwähnt sind die Gesetzeskonform also unbedenklich zu tragen.

• so leute,
    danke erstmal für eure unterstützung.
    habe versucht mich für ein messer zu entscheiden, ging aber nicht.
    also habe ich mir zwei messer gekauft... :D
    das spyderco paramilitary 2 und das msp backlock. bin zwar damit 100€ über meinem budget, aber dafür habe ich zwei schöne neue messer :thumbup:
    bin von beiden messern sehr begeistert.
    gruß
    der alex

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!