440C von Böker Plus

• Hallo Leute,

da ich mit dem Gedanken spiele mir ein kleines Fixed von Böker+ zu gönnen, wollte ich fragen, was ihr vom 440C in den Böker+ Messern haltet. Ich lese immer wieder, dass 440C bei der richtigen WB nach wie vor super ist. Wie sehr seid ihr mit Schnitthaltigkeit und maximal zu erreichender Schärfe speziell bei Böker+ Messern zufrieden?
    Danke für euer Feedback!

Viele Grüße,
    XP

• Vor ein paar Jahren war 440c der superstahl schlechthin, und böker hat
    mMn die WB im Griff....
    Ich bin mit 440c zufrieden.
    Schnitthaltigkeit ist immer sone Sache, je nach dem für was das Messer benutzt wird und wie oft...Dafür aber auch Easy nachzuschärfen...
    Sicherlich bekommst du das Messer auf rasurschärfe nur wird diese nicht von länger Dauer sei, deshalb reicht es mMn eine
    Vernünftige gebrauchsschärfe zu erreichen die dann wesentlich länger hält...

Gruß Robert

Wer deutlich spricht, riskiert verstanden zu werden.

2 Mal editiert, zuletzt von shrapi ()

• Ich persönlich finde den 440c den ich bei meinen Bökermessern hab erstaunlich! :)
    Das Exskelibur z.B. rasierte out the box und die Schärfe hielt ewig...
    War vorher seehr skeptisch! Jetzt muss ich aber sagen, dass mich der Stahl echt überzeugt hat!
    (zumindest in Verbindung mit Böker)

Gruß, Ben

Gruß, Ben

Einmal editiert, zuletzt von bodoubles ()

• So einfach lässt sich das denke ich nicht beantworten.
    Böker fertigt ja die wenigsten Messers selber in Solingen, insbesondere die Böker Plus Messer werden im Ausland gefertigt.
    Bei meinen Böker + Messern habe ich aber keine negativen Ausrutschern bisher gehabt.
    Insgesammt muss man sagen, dass der 440c zu unrecht etwas in den Hintergrund gedrängt wurden. Für mich immer noch der beste Allround Stahl.

• von meinem Excelibur kann ich auch nur das Beste berichten, der Stahl ist super scharf und ich musste es bis jetzt noch nicht schärfen! (benutzte es aber seit November '11)

"You can do anything with bayonets... except sit on them." -Napoleon Bonaparte

• Ich hatte schon mehrere B+ mit 440C und war mit den meisten zufrieden. Mein aktuelles Titan Drop, ebenfalls mit 440C, kam scharf ,bleibt scharf und ist immer noch scharf !

Auch ich teile die Meinung, dass 440C der beste Allroundstahl ist.

• Auch ich hatte bisher noch keine schlechten Erfahrungen mit Böker 440C.

Aber auch andere Hersteller, wie z.B. Entrek, zeigen seit Jahren, dass 440C mit allen anderen Stählen durchaus mithalten kann und daraus leistungsfähige Klingen hergestellt werden können.

Gruß Stefan

• Auch ich hatte bisher noch keine schlechten Erfahrungen mit Böker 440C.

Aber auch andere Hersteller, wie z.B. Entrek, zeigen seit Jahren, dass 440C mit allen anderen Stählen durchaus mithalten kann und daraus leistungsfähige Klingen hergestellt werden können.

Geht mir genau so. :thumbup:

Der Stahl hat sich bewährt, da würd ich mir keine Gedanken machen.

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es

• Der Stahl hat sich bewährt, da würd ich mir keine Gedanken machen.

Ich zweifel gar nicht daran, dass sich der Stahl bewährt hat :). Es ging mir auch nicht um Böker-Stahl, sondern um den von Böker-Plus bzw. deren Wärmebehandlung. Wie Balinzwerg schon herausgedeutet hat ist Böker nicht Böker-Plus. Und 440C von Muela muss nicht so gut sein wie 440C von Benchamde - selbst wenns das gleiche Ausgangsmaterial ist, macht die WB den Unterschied. Aber die meisten haben sich ja auf ihre Böker+ Modelle bezogen und da scheint die Resonanz sehr positiv auszufallen.

• Hi,

also ich habe ebenfalls sehr gute Erfahrungen mit Böker+ 440 gemacht. Geh mal davon aus, dass sie Ihr Handwerk verstehen und auch die Firmen im Ausland wissen sollten was sie tun. Ich denke das es bei solchen Fimen auch im Ausland einen gewissen Standard gibt der eingehalten wird.

Solltest du mit der Schnitthaltigkeit nicht zufrieden sein kannst du immernoch etwas auf ballig umschleifen.

Ich für meinen teil kann Böker+ nur weiterempfehlen.

Gruß

Mir egal wer dein Vater ist, solange ich hier angel läuft hier keiner übers Wasser!

• Wenn es noch nicht verfügbar ist, was erwartest Du dann für eine Antwort? ;)

Ernsthaft, mit dem Stahl hatte ich bei Böker (sowohl Solingen als auch Fernost) noch nie Probleme, eher mit Verarbeitungsmängeln, und da wird sich das Bushcraft erst beweisen müssen.

• Wenn es noch nicht verfügbar ist, was erwartest Du dann für eine Antwort? ;)

Der war gut. Ich war schon im Begriff meinen Kopf gegen die Tischplatte zu schlagen.
    Na dann hoffe ich, dass mein zukünftiger Bushcrafter dann gut verarbeitet ist und die richtige WB haben wird :).

• Geht mir genau so. :thumbup:

Der Stahl hat sich bewährt, da würd ich mir keine Gedanken machen.

dito...meine böker mit 440C sind allesamt top :thumbup: ....und mein ENTREK JAG aus 440C werde ich wohl nicht mehr hergeben....allein schon wegen dem namen. :D ein messer, dass nach mir benannt wurde....wer hat sowas schon. :thumbup: ;)

Jörg

• Also, ich hatte 2 Modelle der B+-Reihe...ein Exskelibur und ein Elegance...bei beiden ist die Wärmebehandlung des 440C in die Hose gegangen, die Knives waren nach ein paar mal benutzen wieder so etwas von stumpf...ich muss allerdings auch dazusagen, dass beide aus den ersten Produktionslinien stammten :)

VG, S.

• Mit dem 440er macht man für ein Gebrauchsmesser als EDC Nix verkehrt.

Bei den Böker Plus Messern hab ich da noch keine schlechten Erfahrungen gemacht! Und auch bei anderen Herstellern die den Stahl verwenden, zumindest von denen ich ein Messer habe, kann ich nichts Negatives sagen.

Zur Schnitthaltigkeit, kommt ganz darauf an was dein Messer alles so schneiden muss beim täglichen Einsatz, aber der Stahl hält bei den "normalen" Arbeiten schon recht gut seine Schärfe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!