Bitte um Entscheidungshilfe beim Messer-Erstkauf

  • Hallo zusammen!


    Erst mal Blumen fürs Forum, denn bin mega froh das es endlich ein Forum mit dieser Thematik deutschsprachig gibt!


    Auch nach langem Lesen kann ich mich nicht entscheiden, welches Messer nun Meines werden soll.




    Meine persönlichen Anforderungen sind Folgende:


    -Einseitige Klinge (sägefunktion kann, -aber muss NICHT sein)
    -komplett durchgehende Klinge bis zum Griffende (nicht nur einen Rattenschwanz der im Griff sitzt sondern Vollmaterial)
    -Schlagfähiger Stahl (keine Verformung durch Steinschläge beim (zB) Spalten von Ästen
    -Schlagfähiges Griffende
    -Normale Spitze (pfeilförmig zulaufend)
    -Größe sollte um 10inch sein



    Jedes weitere Feature macht mich sicher glücklich, doch das sind die Anforderungen, die ich selber stelle.




    Könntet ihr mir bei dieser Auswahl Tipps geben,
    was ich noch beachten sollte, oder gar einen Empfehlungslink?


    Würde mich sehr freuen.
    Bedanke mich schonmal


    VG Hase

  • Messer mit Griffende welches zum Schlagen geeignet ist, ist das Fällkniven F1.
    Es hat aber ne Droppoint Form als Klinge also nicht Pfeilförmig.


    Gruß Robert



    Ps: sch... Eiphone, schreibt was es will manchmal

    Wer deutlich spricht, riskiert verstanden zu werden.

    2 Mal editiert, zuletzt von shrapi ()

  • Be Klingenlänge wärs ne Machete, was er sucht..
    Aber habe ich auch erst gedacht

    Wer deutlich spricht, riskiert verstanden zu werden.

  • Ein tolles Messer ist z.B. das FOX Pro Hunter, N690 Stahl, ca. 11 cm Klingenlänge, Gesamt rd. 23 cm. Full-Tang, ab 125 EUR...
    Oder auch das Eickhorn G.E.K-EDC, K110 Stahl, 11,5 cm Klingenlänge, Gesamt rd.23,5 cm, Full-Tang skelettiert, rd. 160+ EUR...

  • Ein tolles Messer ist z.B. das FOX Pro Hunter, N690 Stahl, ca. 11 cm Klingenlänge, Gesamt rd. 23 cm. Full-Tang, ab 125 EUR...
    Oder auch das Eickhorn G.E.K-EDC, K110 Stahl, 11,5 cm Klingenlänge, Gesamt rd.23,5 cm, Full-Tang skelettiert, rd. 160+ EUR...


    Genau die zwei wären auch mein Tipp gewesen.


    Schau dir noch das Ontario RAT-5 an. Müsste so Mitte der nächsten Woche auch bei mir eintrudeln :)


    Wie viel willst du denn dafür ausgeben?


    MfG

  • Wieviel darf es den kosten ? ?(
    Laut Text des Messer s ist das Tom Brown Tracker das beste Survivaltool und es funktioniert echt gut ! Ich hab das grosse denk aber der "kleine" Bruder entspricht eher deine Anforderungen !!
    Achja der Link
    http://www.topsknives.com/prod…ftujr5m7sc7raanuj3n7g8pv7

    "Die Einen schwimmen mit dem Strom, die Anderen gegen den Strom. Ich steh im Wald und finde den blöden Fluss nicht ! "

    Einmal editiert, zuletzt von KnifeFlow ()

  • Ehrlich gesagt bin ich mir nicht sicher ob deine Erwartungen nicht etwas hoch sind an ein Messer. Insbesondere

    Zitat

    -Schlagfähiger Stahl (keine Verformung durch Steinschläge beim (zB) Spalten von Ästen

    werden die wenigsten Messer erfüllen- genau daher nutzen die Meisten als Knüppel einen Dicken Ast und keine Steine oder gar Stahlhämmer.


    Wenn du was günstiges für harte Arbeiten suchst- nimm ein Glock FM und ein Mora 2010 - damit hast du viel abgedeckt, die Messer sind günstig und das Modifizieren bietet sich auch an wenn man Spaß dran hat. Diese sind zwar nicht FullTang aber trotzdem robust bis unkaputtbar (Glock).
    Wenn es etwas teurer sein darf würde ich in Richtung Tops TSK, Böker Arbolito, Esee 4 schauen. Daran anschließend die Linder Superedge Reihe, Cold Steel Master Hunter.
    Preis Leistungstechnisch halte ich das Tops TSK für ziemlich genial.

    Honey, I can't go to bed yet - somebody on the internet is wrong!!

    Einmal editiert, zuletzt von semaphore ()

  • ..... hast du dir schon mal das Cudeman MT-1 angesehen,
    ich habe es schon oft verkauft und noch keine Klagen gehört, im Gegenteil - LINK


    Gruß
    Siegfried

  • Wie wär es den mit dem Glock Feldmesser 78? Ich hab zwar selber keins, aber bisher hab ich nur gutes von denen gehört. Passt auch einigermaßen auf deine Anforderungen, Und das beste, 35€! Da kann man eigentlich nicht viel falsch machen.

  • Ich werf mal das Gerber Prodigy in den Ring lässt sich nicht kaputt kriegen wie das LMF II aber das ist ja nicht durchgehend also scheidet es aus ;(

    I'm in love with rock 'n' roll, it satisfy my soul.
    That's how it has to be, I won't get mad

  • Dass das Glock Feldmesser unkaputtbar ist, halte ich schlichtweg für ein Gerücht ! :bibber: Es ist zwar ein gutes Gebrauchsmesser, auch im Preis - Leistungsverhältnis, aber ich hatte schon einmals eines in der Hand das ca. 2-3cm nach dem Übergang zum Griff beim Batoning gebrochen ist. Darum wäre eine Fulltangklinge auf jeden Fall empfehlenswert :thumbup:
    lg
    knifefreak

  • THX @ all für eure Bemühungen!


    Ja, den Preis hatte ich natürlich nicht genannt, doch wäre toll, wenn es nicht über 100€ kosten würde, denn ich brauche 2. (Papa bekommt auch eins)
    Für das Geld sollte es dann aber auch schon eine Anschaffung sein, die haltbar, funktionell und naklar hübsch sein sollte.


    Zur Zeit favourisiere ich http://www.ebay.de/itm/Gerber-…nives&hash=item256efe0821
    mich wundert dass es in DE 110€+xy kostet und aus den Staaten um Einiges günstiger ist, -ein wirklich feines Teil!


    Natürlich würde ich mich über weitere Vorschläge freuen.
    So, ist spät geworden, gutes Nächtle,
    hase

  • Zur Zeit favourisiere ich http://www.ebay.de/itm/Gerber-Prodigy-La?=item256efe0821
    mich wundert dass es in DE 110?+xy kostet und aus den Staaten um Einiges günstiger ist, -ein wirklich feines Teil!

    Wäre da vorsichtig ! Hab schon bei solchen "Keine Angaben zum Versand bestellt und da kostet das Messer gleich mal 50% mehr !

    "Die Einen schwimmen mit dem Strom, die Anderen gegen den Strom. Ich steh im Wald und finde den blöden Fluss nicht ! "

  • Ich würde Dir auch zum GEK EDC raten. Das dürfte alle Deine Wünsche erfüllen. Und wenn man bei Tony Lennartz direkt kauft, kostet das Messer für TF-Mitglieder unschlagbare 152 Euro!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!