Bitte um Entscheidungshilfe beim Messer-Erstkauf

  • Molybdän-Vanadium Stahl mit einer Rockwellhärte von 57-61 HRC


    Gruß robert

    Wer deutlich spricht, riskiert verstanden zu werden.

  • 57-61 HRC? Soll heißen, je nach Messer, immer wieder schärfen oder ewig schärfen? :D


    Schaut aber solide aus das Messer...


    Aber zurück zum Thema.... Wenn du tatsächlich ein Messer für DEN Fall der Fälle suchst würde ich dir empfehlen einfach mal das doppelte auszugeben und zum GEK von Anton Lennartz/Eickhorn zu greifen.
    http://www.anton-lennartz.com/…=com_virtuemart&Itemid=52


    Nur meine persönliche Meinung.

  • Ich habe das Muela ebenfalls hier und kann es nur auf ganzer Linie empfehlen. Die Verarbeitung ist aller erste Sahne, der Mova Stahl hält die schärfe super, der Griff liegt super in der Hand, die Klinge hat ne super Größe und die Scheide ist über jeden Zweifel erhaben. Mit dem Teil brauchst du dich vor keinem Batoning zu fürchten.


    Ich habe ausgiebig getestet beim letzten Kienspan ernten. Seid dem bin ich ein fan von fixed Messern.


    Außerdem hat das Messer einen absolut "Otto normal taugliche " Optik.


    Wenn du möchtest kann ich gerne die Tage noch paar Bilder zeigen von dem Teil...


    Gruß

    Mir egal wer dein Vater ist, solange ich hier angel läuft hier keiner übers Wasser!

  • Sein Papa kann immer noch das Rhino bekommen :P


    Ich sprach die Empfehlung für das GEK aus, aufgrund des youtubelinks aus, ich ging deshalb davon aus dass er DAS Outdoormesser sucht, und das ist in meinen Augen das GEK. Aber halt nur in meinen Augen.
    Und ich persönlich würde dann, wenn ich mir jetzt gerade nur ein 100€ Messer kaufen kann, lieber auf das 200€ Messer sparen. Aber das muss er natürlich für sich selbst entscheiden.
    Weiterhin passt das GEK doch Perfekt auf seinen Anforderungen. Das soll jetzt keine Lobhymne auf das GEK sein, ich denke einfach nur dass das GEK hier DER gesuchte Kandidat ist. Abgesehen vom Preis natürlich.
    Und wenn das Messer jetzt nicht sofort für eine Reise oder einen Geburtstag da sein muss, würde ich persönlich lieber auf das GEK sparen, anstatt etwas anderes zu kaufen.

  • @ JoMe: Das GEK ist bestimmt ein ganz heißes Eisen und passt natürlich gut zur Beschreibung. Allerdings ist oftmasl der Preis bzw die Mittel ausschlaggebend für welches Meser man sich entscheidet. Ich gehe einfach mal von mir aus, da der TS von Erstkauf redet gehe ich davon aus das er nicht noch zwei Monate sparen will ( ich konnte es nicht :D ) . UND bei solch teuren Messern hätte ich skrupel diese auch zu benutzen. Zumindest für Batoning mit Steinen usw 8| ( besonders ich ich so lange draf gespart hätte )


    Ein Highend 200€ Outdoor spezialist in der Vitrine bringt MIR leider nix.


    Falls er die finanziellen Mittel und keine Angst vorm Benutzen hat ist das GEK sicherlich die " bessere " Wahl.


    Ich gehe bei Kaufberatungsempfehlungen immer von mir selbst aus. 8)


    Gruß

    Mir egal wer dein Vater ist, solange ich hier angel läuft hier keiner übers Wasser!

  • Also speziell bei Messer, wie aber auch beim Angeln usw., gilt bei mir der Satz: " Lieber einmal was richtiges, als zwei oder drei mal irgendwas durchschnittliches " Den Satz hat mein Vater mir früher, als er mir das Angeln beigebracht hat, jedes mal gesagt.


    Ich kaufe mir lieber einmal, in diesem Falle, ein GEK, welches dann locker ein paar Jahre hält, als dass ich mir was durchschnittliches, für die Hälfte des Preises kaufe, wo es dann aber nach härterer Beanspruchung und vor allem mit der Zeit Schaden nimmt und ich nach 2 Jahren was neues benötigt wird.


    Damit will ich allerdings definitiv nicht sagen, dass alles was günstig(er) ist, Mist ist, nur ist es in den meisten Fällen nun mal so, dass etwas Richtiges, länger hält, als ein Massen- und Durchschnittsprodukt, für vielleicht die Hälfte des Preises.


    Das ist meine persönliche Meinung.


    Allerdings kann ich den Threadstarter voll und ganz verstehen, dass man für sein erstes Messer nicht gleich mehrere hundert Euronen ausgeben will.


    MfG

  • Warum sollte ein Muela Messer nun nicht genauso lange wie ein GEK halten?
    Unter Misshandlung bekomme ich beide kaputt.... Destrouction Test s gibt es zu Genüge....


    Persönlich finde ich das Gek Edc total geil aber nur mit geschlossenen Griffschalen,
    Das die skelettierten irgendwie komisch in der Hand liegen bei mir...


    Ich gebe dir trotzdem recht mit den aussagen... Wer billig kauft , kauft 2 mal.
    Ich mag dieses Motto auch aber eher im Werkzeug Bereich, nicht hier bei Messern.
    Und billig sollte auch nicht mit günstig verwechselt werden..

    Wer deutlich spricht, riskiert verstanden zu werden.

    2 Mal editiert, zuletzt von shrapi ()

  • Schön wäre zu wissen wofür das Messer jetzt den letztenendes genutzt werden soll. Soll es ein täglicher Begleiter sein, dann müssen wir noch das Waffengesetzt beachten. Soll es ein Messer fürs Campen sein, fürs Angeln, zur Selbstverteidigung, sag uns, lieber Threadstarter, wofür du das Messer benutzen möchtest.


    Dann fällt es uns wesentlich leichter dir passende Modelle zu nennen.

  • Ich denke mal anhand seiner Beschreibung ( holzspalten mit steinschlägen, unbedingt full tang usw) denke ich es soll für den harten bushcraft / outdoor Bereich sein.


    Wäre aber trotzdem besser wenn er nochmal explizit sagt, da gebe ich dir recht.


    @ shrapi, knöllchenllaus : ich finde das man beim muela nicht von billig sprechen kann. Das ist durchaus schon ein gestandenes teil, dem ich einiges zutrauen.


    Bei Werkzeug ( Ratsche usw) gehe ich auch keine Kompromisse ein. Die werden aber auch anders beansprucht beim schaffen.

    Mir egal wer dein Vater ist, solange ich hier angel läuft hier keiner übers Wasser!

  • Hallo zusammen!


    :namehase:



    Kann mich gar nicht genug für die Beteiligung bedanken, -das kenne ich so nicht in deutschen Foren...


    Also zum Anwendungsbereich:
    Vor habe ich, das Messer am Gürtel oder am Bein tragen zu können. Mit dem Waffengesetz kenne ich mich nicht aus, doch es wäre mir schon wichtig,
    wenn ich ins Basislager zurückkehre (2 ZKB BLC ) , dass ich das ganze ohne Polizeibegleitung machen kann. Meine damit, wenn ich über "normale" Straßen
    laufe, dass niemand sich bedroht fühlt, oder ich gar gegen geltendes Gesetz verstoße.


    Zum Preis muss ich wirklich die 100€-Grenze ernst nehmen, da ich zZ mehr auf keinen Fall ausgeben kann (Umzug steht vor der Tür).


    Zum Messer allgemein: Ihr habt so wunderbare Knifes gepostet, doch ich muss an dieser Stelle sagen, dass ich nicht der großte Fan vom "Holzstyle" bin.
    Tendieren würde ich stets ins Grau/Schwarz/Metall-erne, vielleicht etwas angelehnt an die Schmuckstücke von SEK usw.


    Muss auch noch sagen, dass ich mir diesen Wunsch erst Mitte Mai erfüllen kann, also bitte nächste Woche noch keinen Erfahrungsbericht erwarten.


    Dann noch eine Frage zu dem "Bear Grylls-Messer". Bezahlt man hier den Namen mit, oder ist es wirklich ein Topteil?
    Auch die Angaben, dass ich vor habe mit Steinen darauf rumzuschlagen sind natürlich nur zT zutreffend, denn ich werde fürs betoning
    sicher immer einen Ast/Stamm vorziehen.
    Es ist halt "mein erstes gutes Messer" und wenn ich ein recht Gutes, was definitiv Ast-betoning aushält, für "die Hälfte" bekäme,
    würde für mich das natürlich auch sehr infrage kommen.


    Deshalb werft jeglichen Vorschlags-posting-Scham mit ruhe über Bord, denn ich bin extrem begeistert, von den qualitativen Vorschlägen,
    die ihr mir bis hierhin unterbreitet habt. Danke -echt!!


    Bis zu dieser Stelle, favourisiere ich meinen alten Favouriten :boobies:



    So, dann viele Grüße an euch und Mutter Natur,


    Hase :cow3:

  • Dann nimm lieber das Gerber Prodigy anstelle des Bear Grylls


    @kawa
    Deswegen schrieb ich ja: Man soll billig nicht mit günstig verwechseln. ;)

    Wer deutlich spricht, riskiert verstanden zu werden.

    Einmal editiert, zuletzt von shrapi ()

  • Also, wenn du es in deutschem, öffentlichen Raum tragen willst, darf die Klingenlänge nicht 12cm übersteigen. Das wär das einzige worauf du achten musst, zumindest bei feststehenen Messern, durch dein Anforderungsprofil hast du schon die dem Führungsverbot unterliegenden Messer ausgeschlossen.


    Vielleicht tauch ja hier im Marktplatz bald wieder ein GEK EDC auf...


    Schau dir mal dieses Messer an, ESEE 4: http://www.outdoormesser.de/ep…%20s/g%22/SubProducts/473


    Oder das ESEE 3: http://www.outdoormesser.de/ep…/ESEE-3KO/SubProducts/556

  • Ja das auch Hammerteile, doch das Gerber finde ich noch besser (durch meine Laien-Augen betrachtet)


    Als Angabe steht hier Folgendes:


    Technische Daten:
    Gewicht: 374 g
    Grifflänge: 12,8 cm
    Klingenlänge: 12,2 cm
    Gesamtlänge: 25cm


    und nun die Frage: machen die 0,2cm zuviel die Gesetzeshüter wachsam, oder fällt sowas unter "Tolleranz" ?


    lg Hase





    EDIT: Die Sägefläche auf der Schneidenseite: stört diese nicht beim "normalen Schnitzen" also Hölzer anspitzen etc ???

    Einmal editiert, zuletzt von Hasetriel ()

  • Das, leider Gottes, liegt am Beamten der dich Kontrolliert, wie er dich einschätzt, der Ort an dem ihr euch befindet und seine persönliche Meinung bezüglich Messer und deren Führung. Fakt ist aber, wenn er es dir abnimmt hast du das Gesetz nicht mehr auf deiner Seite, durch 2mm mehr Klinge. Such dir etwas das 11,9cm nicht überschreitet, dann bist du auf der sicheren Seite.


    Abnehmen kann es dir der Beamte sowieso, wichtig ist dass du dich nicht in Konflikt mit dem Gesetz bringst.



    Für ein Universalgebrauchsmesser solltest du die Variante ohne die Serrations (Sägezähne) nehmen.

  • EDIT: Die Sägefläche auf der Schneidenseite: stört diese nicht beim "normalen Schnitzen" also Hölzer anspitzen etc ???

    Ich würde sogar sagen nach meiner Erfahrung hilft sie sogar dabei, damit kannst du zwar nicht wirklich sägen aber bei vielen Arbeiten hilft sie dir auch.Den einzigen Nachteil den du bei dem Wellenschliff hast ist das nachschleifen aber selbst das ist mit einem kleinen Schleifstab kein Problem.
    Kann dir zu dem Prodigy am Anfang nur raten aus eigener Erfahrung. (Auch wenn ich ein LMF habe aber das ist ja so ziemlich das selbe nur ne Nummer größer) :thumbup:

    I'm in love with rock 'n' roll, it satisfy my soul.
    That's how it has to be, I won't get mad

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!