Also bei der Bear Grylls Reihe .. da streiten sich die Leute. Ich habe den kleineren Klapper "Scout" .. nun ja, für 25€ mehr als ok ! Saustabil, ich bekomme es nur mit einem Wetzstahl rasierscharf und die Verarbeitung ist okay.
Das größere kann ich nicht beurteilen, aber die 149,00€ auf der Gerberseite ist es definitiv nicht wert! Man bekommt es ja teilweise für 50€, das ist schon eher der Wert des Messers.
Also wenn es unter 12cm sein muss, du es am Gürtel tragen willst und es alles mögliche aushalten muss .. dann schließe ich mich JoMe an. Die Teile sind super, kosten nicht viel und sind gut verarbeitet.
Aber ich an deiner Stelle würde mir für diese Messer noch eine extra Kydex-Scheide anfertigen, da die mitgelieferten Scheiden echt billig und hässlich sind.
Du bist ja eher an taktischen Messern interessiert .. für 25€ mehr, würdest du das FKMD Pro Hunter Micarta bekommen ..
Ich halte Serrations im Outdoor-/Survivalbereich auch für hilfreich, da sie einfach das Einsatzspektrum um einiges erweitern.
MfG