Bitte um Entscheidungshilfe beim Messer-Erstkauf

  • Also bei der Bear Grylls Reihe .. da streiten sich die Leute. Ich habe den kleineren Klapper "Scout" .. nun ja, für 25€ mehr als ok ! Saustabil, ich bekomme es nur mit einem Wetzstahl rasierscharf und die Verarbeitung ist okay.


    Das größere kann ich nicht beurteilen, aber die 149,00€ auf der Gerberseite ist es definitiv nicht wert! Man bekommt es ja teilweise für 50€, das ist schon eher der Wert des Messers.


    Also wenn es unter 12cm sein muss, du es am Gürtel tragen willst und es alles mögliche aushalten muss .. dann schließe ich mich JoMe an. Die Teile sind super, kosten nicht viel und sind gut verarbeitet.


    Aber ich an deiner Stelle würde mir für diese Messer noch eine extra Kydex-Scheide anfertigen, da die mitgelieferten Scheiden echt billig und hässlich sind.


    Du bist ja eher an taktischen Messern interessiert .. für 25€ mehr, würdest du das FKMD Pro Hunter Micarta bekommen ..


    Ich halte Serrations im Outdoor-/Survivalbereich auch für hilfreich, da sie einfach das Einsatzspektrum um einiges erweitern.



    MfG

  • HUHU!


    Also das FKMD Pro Hunter Micarta ist leider definitiv zu teuer (ab 150€) und die Klinge wirkt extrem breit. Ich weiss nun nicht welche
    Vorteile das mit sich bringen mag, aber optisch muss ich definitiv beim Prodigy bleiben.


    Problem hier: Klingenlänge 12,2cm ?(


    Aber kurz noch mal auf die Rechtlichkeit dieser Waffen zu sprechen zu kommen:
    Wenn ich eine Klinge mit UNTER 12cm feststehend an mir trage, bin ich dann grundsätzlich auf der sicheren Seite ?
    (sprich darf ich damit "einkaufen" gehen, was ich sicher nicht tuen werde)


    Mir geht es darum, wenn ich damit unterwegs bin, möchte ich es nicht wegen irgendeinem Gesatz mir abnehmen lassen
    und ich möchte auch nicht, wenn Papa das im Auto platziert, dass er Probleme bei einer eventuellen Kontrolle bekommt.


    Ja, vermutlich wird es wirklich ein "Tactical Knife", denn Optik und Funktionalität springen mir sofort ins Auge.
    (ja, zugegeben, ich mag hübsche Sachen und lasse mich davon auch ein wenig beeinflussen, doch nun möchte ich
    alles miteinander verbinden und dabei nicht komplett arm werden..., fast wie beim Ü-Ei: Spiel, Spaß und Überraschung)


    Grüßle Hase

  • Ja das stimmt!


    Bin gerade in Folgendes Angebot vertieft: http://www.ebay.de/itm/Gerber-…ain_0&hash=item2a0f69f3a4


    Versandkosten nach Deutschland sind klar angegeben und ich würde den VK naklar fragen,
    ob er mir für gleichen Versand 2 schicken kann.


    Wie gesagt bestellen kann und werde ich im Mai, daher bin ich echt dankbar für jeden weiteren Vorschlag.


    Muss aber schon sagen, das Prodigy ist definitiv mein Fav!
    Schön wäre es ohne die Sägefläche an der Schneide, aber ich denke, das solltre wohl in der Praxiy nicht wirklich ein Problem darstellen.




    :namehase:




    EDIT: Aus dem Angebot geht für mich nicht heraus, ob es mit oder ohne Scheide geliefert wird.
    (aber die Scheide MUSS doch eigentlich standart sin, oder?)


    lg

    Einmal editiert, zuletzt von Hasetriel ()

  • @ roms:
    Hasetriel sucht ein gesetzkonformes Messer, da fällt das Glock mit 165mm Klingenlänge sowieso durch den Raster ! :bibber:
    Und second Hand ein Messer kaufen, noch dazu vom Bundesheer, dessen Neupreis bei unter 30 Euronen liegt, würde ich mir persönlich nicht antun - da nehme ichs lieber neu


    greetz
    knifefreak.


  • Nabernd!



    Also ich muss da direkt zustimmen, denn ich möchte definitiv kein Messer aus 2ter UNBEKANNTER Hand. Anders wäre es, wenn ein
    User hier im Forum Eines anbieten würde. In diesem Fall würde ich nach allem, was ich bisdato hörte, definitiv vertrauen.





    Zum Thema zurück:


    Das
    Team Leader
    TL-03
    gefällt mir aufgrund des gewölbten Griffes nicht, -also das ist kein Ete-Pete - Getue, sondern dieses Messer könnte nicht "meine Freundin" sein.
    (vermutlich ähnlich der Frauenwelt: Ein schlanke-Frauen-Liebhaber würde sich mit einer beleibteren Person auch schwerer tun. Ok das Bspl. war recht hart!^^)
    Schön daran ist die schöne durchgehende Schneide, ohne Wellenschliff.
    Das SOG Jagdmesser Field Pup
    ist iGuG ein schönes Stück. Hier kommt mir die Klinge etwas dünn/schmal vor. Der Griff hat in diesem Fall optisch
    schon Akzeptanz gefunden, doch die Schneidengeschichte greift doch wieder etwas in den Frauen-Messer-Vergleich ein paar Zeilen höher.
    Möchte kurz noch einmal sagen, dass meine optischen Kriterien hier vielleicht etwas arg in den Vordergrund geschoben zu sein wirken mögen,
    doch wie gesagt, ist das meine erste Outdooranschaffung und ich habe vor mit diesem, anfangs als Gegenstand wirkenden Produkt, mich durch und
    durch zu identifizieren. Es soll MEIN Messer werden. Viele werden an dieser Stelle verstehen, was ich meine.
    Nach wie vor ist an dieser Stelle das Prodigy die Nummer 1.
    Unwichtiges:
    ich schrieb gerade "das Prodigy", -also ein Gegenstand
    Bei Motorrädern heißt es: wow meine Kawasaki... also weiblich.
    Bei Booten/Medellbooten, heißt es "meine SAW xy", also wieder weiblich
    Und nun die Frage die nun kommen musste: Sind Messer auch weiblich? (meines wird es definitiv)
    Cheers, :namehase:

  • Bevor ich ich jetzt noch mehr Alternativen vorschlage.....Länger warten/Sparen, das hier kaufen und Glücklich werden!


    Aber gut, ich will nicht nerven.
    Weitere Alternativen könnte man vielleicht bei der Firma Tops suchen, da hört man auch viel gutes.


    Zum Beispiel das Sky Marshall. Gibts mit Clippoint und mit Tantoklinge, legale 11,1cm lang.


    Mit der Firma Ka Bar macht man auch nicht viel falsch machen....Doch kann man. Wollte hier jetzt mal ein paar Modelle raussuchen, aber die haben ja echt keine fixed unter 12cm, die Defender Modelle mal ausgenommen. :hmmm:

  • Also ich würde mich hier ganz klar für dieses Messer entscheiden http://www.outdoormesser.de/ep…SEE-4sand/SubProducts/476 der Preis ist okay und ich hab durch mein Ka-Bar USMC wirklich gute Erfahrung mit 1095 C Stahl gemacht. Was das Rosten angeht, also ein oder zwei mal im Jahr ein paar Tropfen Öl, kann sogar Olivenöl sein, und das wars. Das Messer hat einen Full Tang Griff, die Klinge ist 4,8 mm stark, also das ist schon was. Du hast das Messer auch in einer schwarzen Version wenn dir Sand nicht gefällt und ich möcht noch eines sagen, ich hab bis jetzt ziemlich gute Erfahrung mit Klingen aus Carbonstahl gemacht. Die paar Tropfen Öl und das Abwischen nach dem Gebrauch, das ist für mich kein Problem.


    Wenn man ein Messer kauft dann sollte man auch auf den Stahl achten, ich würde mir da schon mal vorher etwas durchlesen. Übrigens rostfrei ist in Wirklichkeit kein Stahl. Es gibt rostträge und rostende. Aber der Unterschied beim Schneiden, der ist auch ganz wichtig.


    Ich meine, bei einem Survival Messer sind ziehende Schnitte nicht unbedingt so gefragt, aber vielleicht irre ich auch. Ich hab kein Survivalmesser aber dafür genug taktische Messer. Was das Schleifen anbelangt, so ist z. B. der USMC Ka-Bar schwer zu toppen, das Ding lässt sich leicht und schnell nachschleifen, ich hab auch ein Messer aus 440 C Stahl, da schaut dann die Sache doch etwas anders aus.


    Also wenns nicht für die Vitrine sein soll dann das ESEE 4, obwohl die Sandversion so schön ist, meiner Meinung nach, daß man sie auch in die Vitrine stellen kann. Aber im Wald macht es sicher auch ganz gute Arbeit.

    vae victis

    Einmal editiert, zuletzt von Kibo ()

  • So nun habe ich mich entschieden.


    Es wird das Gerber Prodigy.



    Habe mich entschlossen das weitere Messer soll ein Folder werden, da mein Dad doch zT recht praktisch
    denkt, -aber er kann natürlich wählen, welches er mag.


    Könntet ihr mir an dieser Stelle Eines empfehlen, was man aber wirklich schon als Vollwertiges
    Messer bezeichnen kann. Quasi gleiche Anfordeung halt nur klappbar.


    Sollte ich dafür lieber einen neuen Tread aufmachen, gebt kurz bescheid,


    LG Hase

  • Wenns günstig sein soll, das cold Steel Pocket bushman...
    Das steht durch seiner Verriegelung einen fixed in nichts nach.


    Gruß Robert

    Wer deutlich spricht, riskiert verstanden zu werden.

  • Wolltest du nicht ein Messer das nicht dem Führungsverbot unterliegt? Das Prodigy hat über 12cm Klinge, wenn du es also außerhalb von Privatgelände mitführen möchtest, so musst du das in einem verschlossenem Behältnis tun.

  • "Herr Polizist, ich könnte schwören, gestern war es noch kürzer..."

  • Ich würde das Cudeman 298M vorschlagen.Gute Verarbeitung und mit einer Klingenlänge von 11 cm auch noch gesetzeskonform, also ohne Probleme in Deutschland legal zu tragen.Habe es leider aber noch nicht bei einem deutschen Händler gesehen.Hier mal der Link zu einem ausländischen Anbieter der aber auch zuverlässig liefern soll laut Postings von anderen Forumsmitgliedern.


    http://www.filofiel.com/tienda…_140_259&products_id=5957

    Pacem volo bellum paro

  • Ist das nicht ein fixed???
    Er sucht einen Folder , das den Eigenschaften eines fixed
    in nichts nachsteht..

    Wer deutlich spricht, riskiert verstanden zu werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!