Bitte um Entscheidungshilfe beim Messer-Erstkauf

  • Bin natürlich weiterhin für jegliche Vorschläge dankbar.
    Beim Prodigy hatte ich auch abschleifen im Kopf gehabt aber wenn dann vom Profi,
    nicht das ich dann das ganze Material versaue durch Hitze...


    LG :namehase:

  • Wie wärs denn mit dem Cold Steel Spartan?


    Tri-Ad-Lock, dicke und gute Klinge aus AUS8, steht einem Fixed in nichts nach, man kann wählen ob 1-Hand oder 2-Hand-Verriegelung...



    VG, S.

  • Zitat

    Tri-Ad-Lock, dicke und gute Klinge aus AUS8, steht einem Fixed in nichts nach, man kann wählen ob 1-Hand oder 2-Hand-Verriegelung


    Äh, sorry Leute aber kein Folder ist so stabil wie ein Fixed, völlig egal welche Verriegelung er hat! Es gibt wirklich sehr stabile Folder, aber keiner "der einem Fixed in nichts nachsteht"! Schließlich hat ein Klappmesser gegenüber einem Fixed noch andere Schwachpunkte als nur die Verriegelung!


    Eins der stabilsten Klappmesser ist das Fox - Pro Hunter, hier mal das Testvideo von unserem BFG :thumbup:


    Weitere sehr stabile Messer sind:
    FKMD - Dominus
    Lionsteel - SR-1
    Buck/TOPS - CSAR
    Timberline - Delta 18 Hier ein toller Testbericht von Micha.M
    Extrema Ratio - RAO


    Gruß


    Bastian

  • Ich denke schon das auch das Pocket Bushmann
    Gut in die Sparte passt....das Teil ist sowas von stabil
    Und wenns mal kaput gehen sollte, ist das für den Preis
    Verschmerzbar, beim sr-1 würde ich mir die Krätze ärgern...

    Wer deutlich spricht, riskiert verstanden zu werden.

    Einmal editiert, zuletzt von shrapi ()

  • Wie kommt man eigentlich auf die Idee, bei einer Kaufberatungsanfrage ein Klappmesser vorzuschlagen, wenn doch explizit nach einem feststehenden Messer gefragt wird...


  • Daher

    Wer deutlich spricht, riskiert verstanden zu werden.

  • Ahh ja :D

    Ja, wenn ich mögt mache ich auch gerne einen neuen Fred auf, damit nichts durcheinander gerät....


    Sagt mal im Allgemeinen: was ist von der Marke
    Herbertz
    zu halten?
    Dort finde ich zahlreiche zT schicke Messer, die preislich wirklich attraktiv sind.
    Für Infos wäre ich dankbar!
    Dann noch zu Folgendem eine Frage: "Taugt das was?"
    http://www.ebay.de/itm/Gerber-…_Shop&hash=item3cb9d6122b
    denn das finde ich auch extrem sexy....
    Grüßle :namehase:

  • Ich weis nicht aber den rede lieber mal mit Bastian
    Von Xpedition , er kann dir sagen was für 50 tacken was taugt...
    Ich würde sie nicht ins Gerber mit 7cr17 anlegen, da gibt es bessere Messer...

    Wer deutlich spricht, riskiert verstanden zu werden.

  • Also ich hab einen Folder von Herbertz, den hab ich mir vor sehr langer Zeit gekauft, es ist wirklich Müll. Wenn du es öfters schleifen musst, weißt du warum. Es geht sehr schlecht zum Schärfen und wenn es mal scharf ist, dann dauert das Glück nicht lang, es ist wirklich Müll, rausgeschmissenes Geld. Hat mich zwar so um die 20 Euro gekostet, aber danke, nie wieder.


    Fixed vs Folder, der Sieger ist für mich immer ein Fixed. Ich hab zwar meistens das Pohl Force Alpha 2 bei mir, aber es wird nie ein Fixed ersetzen können. Schau dir malo von Fox das European Hunter an. Sehr schönes Messer aus 440 C Stahl so um die 70,- Euronen, ich denke das wird eine gute Investition werden.


    Wenn du aber mit einem Messer nur Brot und Salami schneiden willst, da kannst du dir auch einen billigen Folder zulegen, aber sogar bei diesen Tätigkeiten wirst du mit dem Herbertz kein Glück haben.


    P.S. Mit einem PF Alpha 2 kannst du natürlich viel mehr als nur Brot schneiden, das Ding ist wie ein Stemmeisen, trotzdem würde ich gerade bei schweren Arbeiten immer ein Fixed vorziehen.


    P.S.S. Ich komm grad drauf, ich brauch ein kompaktes Fixed, dabei hab ich mir grad den neuen Kizlyar Stalker gekauft 8o Ich bin süchtig nach Staaaaahl :russroul:

    vae victis

    4 Mal editiert, zuletzt von Kibo ()

  • Sooooo...

    Es ist vollbracht!


    Es ist 2mal das DMF Folder von Gerber geworden.


    Vielen Dank an alle, die mir hier geholfen haben, um mich entscheiden zu können.
    Ich verschenke es zu Pfingsten und werde definitiv noch Bilder posten!


    Also nochmals Blumen fürs Forum und
    herzlichen Dank an alle Helfende!


    GLG Hase



    PS: Auch auf Gefahr hin, hier als Freak abgestempelt zu werden, aber ich habe "out of the box" genau wie im Prodigy-vid A:einen Papier-Block problemlos um seine
    Kanten erleichtert, B: einen Teil meiner Beinhaare mit der verzahnten Stelle geschoren und C: ich habe div. Mini-Schnitte in meinen Fingern, die ich nicht provoziert
    habe und definitiv Zeugen der unbeschreiblichen Schärfe sind, die das DMF von Haus aus mitbringt..!
    Wortlos ergebe ich mich dieser technischen Meisterhaftigkeit und hoffe, dass ich nach Pfingsten noch alle Finger habe, um Fotos dieser Messer posten zu können.
    Nun kann ich getrost meinen Satz: "Seid nett zu mir ich kann Photoshop" editieren und gelassen auf mein Gerber DMF verweisen ;)
    Nochmals Danke an Alle mit den diversen guten Tipps! :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Hasetriel ()

  • ich will Hasetriel seinen Kauf echt nicht mies machen,


    aber er wollte ein Messer, das dem Trageverbot nicht unterliegt.


    Bei feststehenden Klingen waren es die 12cm, und die meisten hier
    haben dann auch darauf geachtet entsprechende Messer vorzustellen.


    Aber bei Klappmessern gilt doch das Trageverbot für arretierende Klingen, die einhändig geöffnet werden können. Was auf das DMF doch zutrifft...
    Dem entsprechend kann es ihm ja durchaus passieren, dass er Ärger bekommen kann, bzw sein Vater, wenn dieser das Messer im Wagen "parkt".



    habe ich was verpasst oder verstehe was falsch? ?(
    Würde es wirklich reichen den Daumenpin zu entfernen?

    ~ You can't take the sky from me! ~

  • Also was ich so gelesen hab würde es in Deutschland reichen den Daumenpin zu entfernen und dann ist es anscheinend kein Einhandmesser mehr. Ob man es dann trotzdem schafft mit nur einer Hand das Messer zu öffnen ist eine andere Frage. Manche Gesetze sind wirklich, naja ... Da ich in Österreich lebe hab ich Gott sei Dank kein solches Problem.

    vae victis

  • Würde es wirklich reichen den Daumenpin zu entfernen?

    Ja, das reicht, wenn man das macht ist das Messer legal. (Böker wirbt teilweise sogar damit)
    Und beim Prodigy werden die meisten Ordnungshüter auch mal ein Auge zudrücken solange man nicht damit rumfuchtelt. (Angabe ohne Gewähr :russroul: )



    Hasetriel Hast dir ja wirklich 2 schöne Messer ausgesucht, (eins sogar auf mein raten hin :D )
    Meiner Erfahrung nach kann man mit Gerber Produkten auch nicht viel falsch machen. (Leider gibt es dennoch Ausnahmen)


    mfg.

    I'm in love with rock 'n' roll, it satisfy my soul.
    That's how it has to be, I won't get mad

  • Hi!


    Welches wären da denn die Ausnahmen bei Gerber-Messern?


    Und womiit sollte ich schärfen (vielleicht diese 2seitigen Lederabziehsteine oder sowas) ?


    LG HASE

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!