Mir fiel heute mehr durch Zufall als durch irgendwas anderes mein allerallererstes Messerchen in die Hände:
http://images.manufactum.de/manufactum/grossbild/53281_1.jpg
Urheberrechte beachten! -LowEndD
Leider hab ich vergessen, Bilder vom Ursprungszustand und vom Arbeitsprozess zu machen... Jedenfalls hatte ich dieses Messer, einziger Unterschied zu dem Abgebildeten ist die Grifffarbe, rostig, komplett stumpf und natürlich kindisch, aber erinnerungsschwanger.
Nachdem ich natürlich absolut nichts besseres zu tun hatte, außer evtl mal anzufangen, fürs Abi zu lernen (Prokrastination schlägt zu!), bin ich direkt in die Werkstatt, habe mir eine ordentlich grobe Feile geschnappt und feilte, mich auf mein Augenmaß verlassend, los. Das war ungefähr 10 nach 3. Irgendwann dann Wechsel zur feineren Feile und als noch etwa ein halber Millimeter (von ursprünglich 3mm) Material am ehemals stumpfen Bereich übrig war, bin ich dann zum Nassschleifer übergegangen und der Stümpfe den Rest gegeben. Zwischendrin habe ich auch die Spitze geformt.
Anschließend gings ans Schärfen. Zuvor allerdings habe ich die Klinge komplett neu profiliert, also einen dezenten Hohlschliff angebracht und generell wesentlich steiler angeschliffen. Scharf bekommen hab ichs auch, mit Sicherheit nicht bis zum Maximum, aber den Unterarm rasieren kann ich mir und Papier frissts auch
DSCF0003.geaendert.JPG
DSCF0006.geaendert.JPG
Mit dem Ergebnis bin ich ehrlich gesagt sehr zufrieden.
Am Griff will ich noch ein bisschen was machen, aber das hat erstmal Zeit.